Euer Werkzeug für unterwegs.

  • #61

    Vom Werk aus ist bei der AT eine DID 525 Kette eingebaut. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine die hätte 124 glieder. Ich würde an deiner Stelle keine Kette mitnehmen, die sind Sau schwer. Auch ein niet Werkzeug würde ich nicht mitnehmen. Als Schlösser wurde ich Schlösser nehmen die man mit s einer Lasche schließen kann. Mittlerweile gibt es Kettenschlösser, die man verschrauben kann und die sind zugelassen. Statt einer Kette würde ich in Stück Kette nehmen, wo man beschädigte glieder ersetzen kann. Aber was ich machen würde, wenn die Reise sehr lange sein sollte, auf jeden Fall eine neue Kette vor dem Start einbauen, hängt natürlich davon ab wie viel KM die Kette drauf hat. So eine Kette hält schon 50000 km aus (meine Erfahrung), wenn man sie ordentlich schmiert und pflegt.

  • #62

    Ich würde gern einfach alles dabei haben, um "allein" klar zu kommen.
    Mit dem ADAC habe ich ganz schlechte Erfahrungen und will nicht herausfordern, dass die meine AT abschleppen müssen.

    Takis Ich möchte keine ganze Kette mitnehmen, sondern nur 1-2 Ersatzglieder, Kettenschloss und Nietwerkzeug.
    Ob die Schlösser mit einem Schieber zum Schließen gehen, müsste ich erstmal recherchieren.
    Bei meinem Bobber ging das nicht, da über 50PS, aber danke schonmal für die Kettenbezeichnung.
    Verschraubbare Kettenschlösser hab ich noch nicht gesehen, das wäre sehr cool!

  • #63

    Den ADAC mag ich auch nicht... Ich hab einen Schutzbrief bei meinem Versicherer...


    Da so eine Versicherung nur so gut sein kann wie der Ansprechpartner hab ich das alles auch bei einem Bekannten abgeschlossen. Der ist Vertreter bei der Ergo und persönlich für mich da wenn ich ihn brauche...

    Bei dem Vorfall in der Slowakei hab ich ihn Samstag Nachmittag angerufen, auf die Mailbox gesprochen und hatte nach 15 Minuten den Rückruf... Er hat eine Pension für uns klar gemacht, und die Infos fürs Abschleppen weiter gegeben... Wenn Interesse besteht geb ich dir gerne den Kontakt...


    Es ist lobenswert, dass du allein klar kommen willst... aber darauf kommt es gar nicht an... ein ausgetauschtes Kettenglied kann auch nur für einige wenige Kilometer eine Lösung sein... Werkstatt/Ersatz brauchst du dann eh...


    Der Tipp mit dem Kellermann Werkzeug bleibt trotzdem gültig... Das ist das einzig wahre ;)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #64

    DID 525 HV3 - 124 Glieder, Kette ist nicht im freien Handel erhältlich nur als OEM Honda E-Teil

    Kettenschloss hat die Teilenummer 40535-MJM-D01 und ist ein Hohlnietschloss. Das passende OEM Werkzeug ist 07HMH-MR10105

  • #65

    Campino Klar interessant ist das auf jeden Fall... Schreib dir mal eine Nachricht. Habe sowieso ein paar Fragen dazu.

    Papinator Danke! War grad auf der DID Homepage und da wird sie tatsächlich nicht aufgeführt. Das ist doch Sch....
    Habe einen DID Kettensatz bei Louis gefunden, aber es steht nicht bei, welches Modell es ist. Hier

  • #66

    Bei der Qualität der Erstausrüsterkette würde ich die nicht mehr wollen..... Nachdem die einige Dichtringe verloren hatte hab ich mir die zugelegt: Kette DID 525 ZVMX 124 Glieder offen mit Nietschloß ZVM-X. Allerdings nur die Kette, Kettenritzel nur Original.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #67

    Genau das ist die richtige Bezeichnung. Ich würde sogar auf die 530 Kette zurückgreifen.

  • #68

    Also normalerweise reicht eine Kette bei guter Schmierung, und dabei ist es egal was für ein Öl du nimmst, Hauptsache geschmiert für mindestens 50000 km. Das ist wie im richtigen Leben, wer gut schmiert, fährt gut (nur mal nebenbei erwähnt). Um eine neue Kette kaputt zufahren musst du schon einiges anstellen.


    Und falls du ein Problem mit der Kette hast dann reicht die noch mindestens bis zu nächsten Werkstatt und dort egal was für eine Werkstatt können die dir weiter helfen, oder du dir selber helfen.


    Hier ein Bild von den Verschrauben Kettenschlösser. Die kannst du auch in Deutschland kaufen und sind sogar in Deutschland zugelassen. Aber wem interessiert die deutsche Zulassung. Wenn du den Deutschen Sprachraum verlässt, interessiert das keinem.

  • #70

    Bei dem verschraubbaren Schloss "stören" mich die langen Muttern. Das sieht einfach alles andere als passend aus :D
    Wenn ich grad an den Kettenschutz denke, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da durch passt.

    Die genauen Bezeichnungen zu den Schlössern hast du nicht zufällig oder?
    Bei dem Clip-Schloss steht auch immer eine KW/PS Begrenzung dabei. Welches Schloss ist dieses genau?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!