Kettenöler Serienmäßig?

  • #141


    An dieser Stelle möchte ich doch mal die Aussage von ExKTM1050 in Ausschnitten zitieren.


    Wie schon mehrmals erwähnt bin auch ich Nutzer eines CLS EVO Kettenölers.

    Zuerst ein paar Jahre auf meiner Trophy im Einsatz, habe ich ihn nach dem Erwerb meiner AT ausgebaut und erneut installiert.

    Ich war eben überzeugt und wollte die gute Technik nicht hergeben, bzw neu anschaffen.


    Nun, nach einem guten Jahr ausgezeichneter Funktionalität in der AT und ettlichen Jahren zuvor an der Trophy, stellte der Öler unvermittelt den Betrieb ein.

    Folge war eine ungeschmierte Kette, welche mir bei der letzten Inspektion ins Auge fiel.

    Ratlos und etwas traurig, des liebgewonnenen Luxus wegen, suchte ich Rat bei Hobbit .


    Und nun bin ich beim Grund meines hier verfassten Textes:

    Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem CLS-EVO Kettenöler.

    Auch der technische Support der Firma CLS, bzw des Inhabers (Hobbit) kann ich nur als lobenswert betrachten.

    Schnell, kompetent und Zielführend war der kurze Kontakt.


    Nein, - ich habe keine Prozente auf einen Neukauf (bei guter Bewertung) erhalten.

    Im Gegenteil, er hätte mir durchaus einen neuen Kettenöler andrehen können, wenn er darauf aus gewesen wäre.

    Ich hätte wieder einen genommen, ganz einfach weil das Teil gut ist.

    Doch er hat mir dazu verholfen, auch weiterhin viel Freude an meinem "alten" Kettenöler zu haben.


    Vielen Dank nochmals, Hobbit

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #146

    Also als ich den letzten Ausflug mit einer BMW-Fahrerin machte, lief auf einmal das Öl aus dem Kardan und ich musste die gestrandete Fahrerin heimfahren....

    Und der Zwischenfall hätte auch ziemlich blöd laufen können... Das Öl lief während der Fahrt auf den Reifen und nur der Aufmerksamkeit eines Autofahrers, der das Mädl überholte und sie stoppte, hat schlimmeres verhindert... :happy-cheerleadersmileyguy::neener:


    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • #147

    Moin,

    das das mit dem Kardan funktioniert ist doch bekannt, und ja ab und an geht mal was kaputt.

    Das ist doch gar nicht der Punkt.

    Es geht im Grunde um den technischen Lehrsatz: Gewicht bedingt Gewicht!

    Drum weglassen was möglich ist und auf's Nötigste beschränken.

    Ich habe auch schon Kardanmopeds gefahren, toll, aber die ungefederten Massen, im Falle vom Diff. muß der Arsch obendrüber auffangen. Spätestens da bekommt der Spass dann ein Loch!

    Das Ansprechverhalten der Hinterhand ist verglichen mit einer normalen Schwinge einfach unterirdisch.

    OK, auch weil die GS so übergewichtig ist, wird einiges kaschiert.

    Gruß

    R

  • #148

    Ich habe mal etwas von einem Gewichtsvergleich zwischen der GS1200 (Kardan, Schwinge, Strebe und Differential inkl. Gehäuse) und einer 1000SS (Kette, Schwinge, Kettenblatt ect.) gelesen. Hier standen an ungefederter Masse rund 13Kilo des Kardanantrieb zu rund 11Kilo des Kettenantriebes. (Die Kette selber wiegt so viel wie die Kardanwelle). Wenn man jetzt noch Fett und Dreck dazu nimmt zur Kette, ist der Unterschied nicht mehr wirklich spürbar. Zudem fährt sich eine GS1250 wie ein Kinderfahrrad, auch im Gelände. Also Gewicht ist mMn beim Kardan kein Minuspunkt.

    PS: Die paar Gramm mehr eines Kardanantriebes sind in der Praxis übrigens sofort eliminiert wenn man bedenkt, das ein Kardanantrieb 0,0 Einfluss auf das Traktions- und Einfederverhalten des Hinterrades beim Beschleunigen hat. Hier hat der Kettenantrieb je nach Schwingendrehpunkt und Tiefe des Hecks gewaltige Probleme bzw. permanent variierendes Traktionsverhalten des Hinterrades.

    Einmal editiert, zuletzt von Dusttruster ()

  • #149

    Da solltest du nicht so allgemeingültig formulieren..... dazu bedarf es eines erhöhten technischen Aufwands (Parallelogramm)

    Stichwort alte GS 80 oder Guzzi die man besser nur mit Zug durch Kurven fährt und niemals (!) in Kurven das Gas zumachen darf.....

  • #150

    Mahlzei,

    so ein Quatsch (sorry) hab ich lange nicht gelesen, wie kommt mal als technik legastheniker dazu, so etwas zu behaupten?

    Man muß Unsinn nur oft genug wiederholen irgendwann glaubt's jeder?

    Der gesunde Menschenverstand wird zu oft im Netz ausgeblendet!

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!