Signalfarben in Bekleidung

  • #41

    Bisher gefunden:


    Die Wirkung der Warnwesten wurde in Österreich eindrucksvoll bewiesen: laut Statistik Austria ist auf den dortigen Autobahnen in den drei Jahren nach Einführung der Warnwestenpflicht (2005 - 2008) die Zahl der Unfälle mit Fußgängern oder haltenden Fahrzeugen um 39 Prozent, die der Verunglückten sogar um 53 Prozent zurückgegangen.

  • #42

    Ich glaube das war noch nie anders, das man* Toleranz und Achtsamkeit nur in der eigenen Szene als menschliche Attribute gesehen hat und sieht. Raus aus dem Haus, um die nächste Ecke, da spielt schon wieder eine andere Mannschaft und je weiter man* sich von zu Hause entfernt, desto mehr verändert sich die Betrachtungsweise WAS GENAU ISS NUN TOLERANZ UND ACHTSAMKEIT, wieviel hat das mit Moral zu tun?.....wenn man dann noch weiter geht, dann kommt noch eine andere Mentalität und Sprache dazu, dann iss man schon ganz weit weg von Toleranz und Achtsamkeit (in der Regel). Der Fehler liegt im Grundsatz an dem Menschsein. Aber zu meinen phylosophischen Betrachtungen gibt es ganz sicher auch wieder andere Meinungen........und kann man* mit diesen dann konform gehen?

  • #43

    Das ist gut so und dafür sind die Westen ja auch gedacht.

  • #44

    Mir total wurscht ob Neon gut aussieht,cool oder uncool ist,BMW Kutscher die Farbe präferieren oder was auch immer.

    Meine Regenkombi ist Neongelb und das ist auch gut so und bei diesigen Wetter bin ich für Autofahrer einfach ein leuchtender Punkt im tristen Dasein😌


    Auf der Skipiste kann es gar nicht bunt und neon genug sein.Im Übrigen ist Neon wieder sowas von stylisch.Schade,dass elho keine Moppeklamotten herstellt😉

  • #45

    siehst Du, so individuell sind unsere Eindrücke. Ich habe den Gorilla sehr früh gesehen und darüber das Zählen der weißen Ballkontakte vergessen! :lachen:


    Es ist zwar hier schon fast alles gesagt worden, aber ich frage mich, was denn die Sichtbarkeit tatsächlich ausmacht?


    Weiße Helme, die von vorne 50% vom dunklen Visier dominiert werden, Neonklamotten, die hinter dem Windschild verschwinden, etc. Die Farbe der Maschine erkennt von vorne auch keiner aus 50 Metern mehr.


    Ich denke, es sind vorrangig die Lichter, Positionslichter, vielleicht der Helm und dann die Reflexionsstreifen. Ob die aber auf orange oder schwarz sitzen, ist völlig wumpe. Meine Meinung.


    Ich wollte mich übrigens tatsächlich heller kleiden, aber der Zufall, der Preis, die Funktionalität und die Passform brachten mich mal wieder zu reinem Schwarz von Kopf bis Fuß. Inkl. Maschine, aber das war der Geschmack.


    übrigens, wusstet ihr, dass Rehe oder Hirsche kein Orange erkennen können? Deswegen tragen Jäger teils Neon-Camouflagefarbene Jacken, um nicht von ihren Kollegen über den Haufen geschossen zu werden. Also zumindest bei Wildwechsel helfen die Warnwesten nix.:neener: (Ironie Off)


    Beispiel: https://www.hubertus-fieldspor…agdjacke-orange-5049.html

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #46

    fish


    Zum Signalbild gibt es eine Untersuchung der BAST, allerdings zum Thema Tagfahrlicht https://bast.opus.hbz-nrw.de/o…dex/docId/16/file/F71.pdf


    Der ADAC untersucht die Unfallart "Einbiege" Unfälle mit "Übersehen" und leitet daraus auch die Signalfarbe als zusätzliches Merkmal ab, hat aber wohl keine Daten wie viele der verunfallten Fahrer diese bereits getragen haben https://www.adac.de/-/media/pd…otorradunfalle_1005kb.pdf


    Dann gibt es eine Untersuchung von Frau Horvath die aber ebenfalls keinen direkten Schluß zulässt https://zidapps.boku.ac.at/abs…t_id=7205&property_id=107


    Hier wird zwar die Schutzkleidung ausgewertet - aber ebenfalls nicht das Vorhandensein einer Signalfarbe https://publikationen.sulb.uni…ng%20%20Unfallhergang.pdf


    Das IFZ untersucht zwar auch Motorradkleidung und empfiehlt Signalfarben.... aber halt auch nur eine Empfehlung https://www.ifz.de/wordpress/w…adbekleidung_2018_www.pdf und auch hier https://www.ifz.de/wordpress/w…ifz_Forschungsheft_19.pdf


    Auch die EU hat sich dem Thema schon gewidmet - leider aber auch da ohne Erkenntnisse https://trimis.ec.europa.eu/si…8_76514_2BES-WP1.1_D1.pdf


    Die hier genannte australische Studie habe ich leider nicht gefunden, könnte aber zum Thema der Wahrnehmung passen https://www.motorradbekleidung…otorradfahrer-uebersehen/

  • #47

    Hallo Forum,

    als Laie beim Motorradfahren, aber als Profi bei Sicherheit will ich mal einen kleinen Gedankenanstoß geben.


    Was denkt Ihr wohl, wie euch der Gorilla aufgefallen wäre

    hätte er diese Farben getragen?


    Des Weiteren, wie viele Versicherungsverträge habt Ihr zu Hause liegen, die Ihr noch nicht "im Schadenfall" beansprucht habt?


    Es geht dem Einen mehr um Optik und Geschmack, dem Anderen mehr um Sicherheit.


    Fakt ist.... Wenn es auch nur ein einziges Mal hilft, war es Gut dass man es gemacht hat.


    Und all denjenigen, die das Haar in der Suppe suchen.... Ja, der Airbag im Auto hilft auch nicht, wenn mich ein Panzer überfährt.


    Signalfarben sind eine Chance, keine absolute Sicherheit.

  • #48

    Die Nachsicht kriegst du sofort und fühle dich auch bitte nicht angegriffen durch meine Direktheit.


    Genau die von dir zitierten Aussagen belegen einfach die Komplexität des Themas. Es werden hier auch nie Studien aufkommen, die einzig und allein "die Warnweste" oder "auffällige Kleidung" zum Untersuchungsobjekt haben werden, bzw. wäre eine eventuelle Laborstudie im echten Leben von viel zu vielen Einflussfaktoren verwässert.


    Die von dir zitierten Aussagen sind alles, was zu dem Thema gesagt werden kann, Meinungen und subjektives Empfinden.


    Noch ein einfaches Beispiel. Jemand der "ambitioniert" mit seinem Bike durch die Gegend fährt, wird 2 3 mal nicht wahrgenommen. Das wird ihm bewusst, er will sich schützen, er zieht eine Warnweste an. Jetzt achtet eventuell auch er bewusster auf Einmündungen, fährt 5 km/h langsamer, oder ihm kommen eben gerade nicht das Mädel, das ihr Lieblingslied im Radio fröhlich mitträllert, oder der Schichtarbeiter, der geistig schon beim Feierabendbier auf dem Sofa ist, vor die Flinte - es kommt nur noch zu einer Situation, wo der Motorradfahrer "nicht wahrgenommen" wurde.

    Sein Fazit: Die Kleidung hilft, dass ich besser wahrgenommen werde!


    Sein Fazit ist richtig, kann man nichts dagegen sagen.


    Zu deiner Studie, perfekt, genau für sowas ist die Warnweste auch gedacht. Die Personen sind an sich dunkel, sind aufrecht, die volle Fläche der Warnweste kann zur Geltung kommen.

    Die Sichtbarkeit eines Motorrades von vorne ist eben sehr schwer zu erhöhen. Eine Warnweste, soweit sie nicht flackert, macht einen Motorradfahrer eher von hinten sichtbarer.


    Nebenbemerkung:

    Es gibt etliche "Studien" zur Wahrnehmbarkeit von Einsatzfahrzeugen, Verkehrseinrichtungen, etc... etc.. und daraus resultieren unfassbar viel DIN-Normen und EU-Vorschriften über die genaue Farbe, den Anteil an reflektierendem Material, die genaue Form der einzelnen Elemente, Muster usw... usw....


    An diesen Formen orientieren sich auch die neuen Beklebungen an z.B. Streifenwägen, großes Neondreieck, die Höhe der Reflektorstreifen...


    Aber eben nur genau in Bezug auf Bekleidung von Motorrädern sind bislang alles "Meinungen".


    So, jetzt zieh ich mich zurück :romance-threesome:

  • #49

    Thx! Und nein, ich fühlte mich nicht angegriffen! Deine Einlassungen waren sachlich und ich selbst bin ja auch sehr direkt.
    Alles gut!:handgestures-thumbupright:

  • #50

    Die gibt es noch/wieder?


    Na ja, alles kommt zurück ... nicht immer nur das Beste :laughing-rolling:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!