Durchschnittliche Lebensdauer des Kettensatzes

  • #41

    Deshalb fahre ich Prooiler mit Doppelnadel, Dosierpumpe, Steuermodul und GPS-Modul zur wegabhängigen Schmierung.

    Kette hält immer an die 60.000km... fast 180.000km in 6Jahren :zwinker:

  • #43

    Manchmal ist es ganz interessant selbst zu "erfahren" was mit einem Getriebe (das eine lifetime Füllung hat) passiert wenn es gespült und neu befüllt wird. Ist keine reguläre Wartung, wird teilweise technisch erschwert.... das gilt insbesondere dann wenn z.b. die Synchronisation anfängt Probleme zu machen oder wenn die Kegelräder anfangen Geräusche zu machen.

  • #44

    Dazu bräuchte es zwei gleiche Getriebe / Winkeltriebe, die unter den selben Bedingungen im Einsatz waren, die unterschiedlich gewartet wurden um das festzustellen.

    Auch ein Getriebe das regelmäßig mit frischem Öl befüllt wird, unterliegt aufgrund seiner Nutzung, Verschleiß.

  • #45

    @HorstVollpfosten + blitz : ..Das Thema ist hier teilweise OT; dennoch sollten korrekte Infos weitergegeben werden.

    Yamaha schreibt für meine FJR1300 RP11 laut Inspektionsplan einen Wechsel des Endantrieb-Öls ( was landläufig als Kardanöl bezeichnet wird) alle 10.000km vor. Nach der Garantie habe ich das in Eigenverantwortung auf jeden 2. Reifenwechsel /Motoröl+Filter-Wechsel verlagert, was bei mir eben ca. alle 16.000km ist.

    Das Öl das rauskommt ist sauber und scheinbar unverbraucht; dennoch sollte man die Scherkräfte in einem Kegelradgetriebe eines Tourensportlers nicht unterschätzen, und da ein solcher Endantirieb deutlich teurer ist als 3 Liter Getriebeöl auf 240.000 km und 15 Kupferdichtungen habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #46

    Aha.

    Und da ein heutiger PKW Motor, zb. Im Falle eines Diesels oder andere Turbo Motoren ein mehrfaches an Drehmoment durch das Getriebe und deren Kegelräder schickt, und ein mehrfaches an Fahrzeuggewicht fortbewegen muss, leuchtet es natürlich ein, dass durch die hohe Belastung im PKW Bereich dieses Öl weniger verschleißt...

  • #47

    Im Gegensatz zur Kette/Ritzel erkennt man beim geschlossenen Kardan/Endantrieb den Verschleiß nicht augenscheinlich,

    Im Übrigen raten viele Fachleute auch bei KFZ-Getrieben--egal ob manuell oder Automatik, zu einem Getriebeölwechsel nach ca. 80.000km...

    Life-Time ist nicht immer optimal, man sollte da den vollmundigen Werbeversprechen mancher Hersteller nicht blind vertrauen.

    Aber --jeder so wie er es für richtig hält; in einem technischen Forum sollte man aber zumindest die Herstellervorgaben kennen und nennen. 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #48

    So schauts aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!