Durchschnittliche Lebensdauer des Kettensatzes

  • #22


    Die durchschnittliche Lebensdauer mit herkömmlicher Kettenpflege liegt im Bereich um 38.000km; mit Kettenöler um 46.000km (+ca. 21%)


    Wäre nett wenn noch ein paar ihr Kreuz machen würden, um die Datenbasis etwas zu vergrößern. - Danke

  • #24

    Kann nicht, weil mit fast 39k km noch nicht gewechselt. Kettenöler!

  • #25


    Ich denke mit einem Median kommen wir nicht sonderlich weiter.

    Bei den Ketten mit herkömmlicher Schmierung liegt bisher die Masse der Meldungen um Bereich 35.000 - 45.000km (gewichteter Durchschnitt liegt bei 38.145km) Unter 35.000km liegen entweder besondere Einsatzbedingungen oder Schmierbedingungen vor - das gleiche gilt wohl auch für eine Lebensdauer größer 45.000km

    Bei den Ketten mit Kettenöler gibt es derzeitig keine erkennbare Datenhäufung zwischen 40.000km und über 55.000km ist die Verteilung etwa gleich hoch. (gewichteter Durchschnitt liegt bei 46.911)


    Für die herkömmliche Schmierweise liegen derzeitig 31 Meldungen vor, für den Kettenöler 17 - es ist also nur ein Trend erkennbar.


    Für die herkömmliche Methode dürfte man im Schnitt mit rund 40.000km Lebensdauer rechnen, bei den Kettenölern dürften es eher über 50.000km sein.


    Im Forum selbst hatte ich die Lebensdauer von 20 Membern gefunden (allerdings ohne Angabe mit oder ohne Öler) - da kam ich auf einen Durchschnittswert von 35.350 km - der Anteil der vor 30.000km gewechselten Kettensätze war deutlich höher (7 St); die Minimal Lebensdauer lag bei 17.000km - die Maximal bei 53.000km (wie schon gesagt ohne Unterschied bzgl. Öler)



    Wenn ich die bekannten Lebensdauern von Varahannes noch eintrage wird die nicht einheitliche Lebensdauer der Kettenöler-Fraktion noch größer. (gewichteter Durchschnitt bei knapp 45.000km) - Allerdings muss man bei Hannes halt auch wissen dass er im Winterhalbjahr runde 40.000km fährt und dass der Tausch eines Antriebssatzes in der Regel zusammen mit einer Inspektion erfolgt. Da wird ein Kettensatz auch mal früher getauscht als es der technischen Notwendigkeit entspricht. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Kettenöler scheint es auch bei der Varianz eine größere Spreizung zu geben.


    Es bleibt vielleicht auch auf der Kettenölerseite festzuhalten, dass man hinsichtlich der Kilometerleistungen in der Werbung ein bisschen skeptisch sein sollte. Zumindest bei der AT ist keine Verdoppelung der Lebensdauer feststellbar.


    Des weiteren ist die Qualität der OEM DID Kette (525HV3) aufgrund der Lebensdauer bei der herkömmlichen Schmierung wohl doch nicht so schlecht wie es an anderer Stelle bereits mal gesagt wurde.


    @Dr.Dolittle - du hast zu viele Motorräder..... :wboy:

  • #27

    sicher gibt es noch viele Leute, die so wie ich, dank Öler und/oder mangels Gelegenheit zum Fahren, noch immer den ersten Kettensatz drauf haben.

    Aber ich denke, mein Kreuzchen wird bei "über 55000 km" landen8-)


    Die ersten Ergebnisse und Erkenntnisse sind ja schon interessant.

    Schonmal danke dafür, Papinator :handgestures-thumbupright:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #28

    Ja das ganze ist interessant zeigt aber auch das der Kaufgrund Laufleistung und damit Kosten Ersparniss für die meisten unwichtig sein dürfte.


    Kaufgrund Nr 1 wäre für mich die Bequemlichkeit meine Kette nicht selber ölen zu müssen und je nach System eine saubere Felge/ Motorrad habe.

    Ob ich bei meinen jährlichen Fahrleistungen die Kette nach 35 oder 45 000 km tauschen müßte ist für mich auf die Zeit gerechnet nicht so wichtig. Unter Umständen würde ich das Geld was ich für den Kettenwechsel spare sogar für Reparaturen meines Ölers ausgeben müssen.


    Wenn ich dann noch zur Fraktion "der alle paar Jahre ein neues Motorrad kaufen gehöre" ist der finanzielle Nutzen eh dahin.


    Fazit für mich:

    Zubehör schön rechnen bringt nichts.

    Wohlgemerkt hier geht es nur um das finanzielle, nicht um den etwaigen Nutzen und Genuss den ich damit bekomme.


    Jedem das seine wünschende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!