SP-Connect Kabel Anschluss

  • #21

    Für die meisten ein schwieriges Thema, weil immer "nur" auf die Stromversorgung geschaut wird, wichtig ist aber das eingesetzte Gesamtkonzept zu optimieren. Da hier gerade "ausschliesslich von Handys" die Rede ist meine Tips dazu wie ich damit klar komme


    - Die USB Stromquelle/n möglichst dicht an den Verbraucher/n montieren(Handy / Powerbank etc.) werden bei mir separat von der Batterie versorgt/2 x 1,5mm2 flexibel mit 5 A abgesichert/Abschaltung über Relais)


    Besser zwei separate USB mit 2A als eine mit Doppelstecker (gerade bei Chinaware, hier sind keine 4A insgesamt möglich..auch wenns drauf steht)

    - Hochwertige USB Schnelladekabel / Gewebe ummantelt /je kürzer desto besser (max 50 cm)

    - den Stromverbrauch vom Handy reduzieren...z.B. durch offline Betrieb vom Handy bei Google maps (je nach Verkehrslage und Anforderung schalte ich den mobilen Datentransver aus/ spart enorm Strom /

    Nachteil keine aktuellen Verkehrsdaten

    - Vorraussetzung sind entsprechende Offlinekarten im Speicher / mehrere kleine (abgestimmt auf die geplanten Routen) die sich ergänzen verringern die Zugriffszeiten statt mit einer großen

    - Sprachansage bisher mit bluetouth Inearkopfhörern

    - keine weiteren Apps auf diesem Gerät in Betrieb

    - Dafür benutzte ich bisher ein LG Q8s, ab diesem Jahr dann ein älteres Samsung S5neo ohne optischen Bildstabilisator über die normale USB Steckdose. Am USB Kabel möglichst dicht am Handy mit ein oder zwei Kabelbinder eine Zugentlasstung am Grefay Handyhalter.

    - Das zweite Handy habe ich in der Jacke ohne Stromversorgung im normalen online Betrieb

    Die backup Powerbank 2000mAh bisher nur spazierengefahren - trotzdem werde ich eine neue Halterung im cockpit zum laden installieren

    - neuerdings beide Handys mit SENA s20 gekoppelt, da fehlen mir aber noch die Erfahrungswerte

    - bei Regen wird alles dicht gemacht und nur nach Sprachansage gefahren (reicht mir völlig aus)

    Allesfahrer

  • #22

    Ich hab auch den Wireless Charger von SP, und nutze mein altes iphone 8 als Navi. Aber bei mir bleibt der Akkustand bei 100%.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #24

    Beim Kauf war ja der Kabelsatz für die Ladebuchse ( USB ) bei. Ich hab dann den Kabelsatz für den direkten Anschluß gekauft


    So sieht es bei mir aus

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #26

    Hallo pip, ich habe das gleiche Problem, Verbrauch ist höher als Ladung. Nach 7 Std von 100 auf 40% gesunken. Wie hast du Problem gelöst?


    Grüß

    Dimi

  • #27

    sonst irgendwas aktiv in dem "navi"-mobilfon?

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #28

    Ich denke, Allgeier72 ist auf der richtigen Spur, es ist wichtig, dass das Modul selber genug Leistung bekommt. Irgendwo habe ich da auch mal was zu gelesen. Wenn ich wieder zuhause bin, denke ich da genauer drueber nach - noch habe ich keine Loesung.

    Bei mir haengt das Modul an einer Drittanbieter-USB-Steckdose, welche evtl. die Ursache des Problems ist.


    Allgeier72 - wollt Ihr die Diskussion auslagern?

  • #29

    Wenn das Telefon "normal" an ist UND als Navi arbeiten soll, schlimmstenfalls noch ständig nach neuen Kartendaten "angeln" muß, zieht es ordentlich am Akku.
    Die Kabellose Stromversorgung kann nicht die Leistung liefern die ein Kabel überträgt,
    erst recht nicht die QC 3.0 Leistung.
    Maximal-Strom von der Steckdose für den kabellosen Lader sollte bekannt sein.
    Der wird in Wechselspannung / gepulste Spannung umgewandelt.
    Geladen wird induktiv, und das Telefon macht aus der Wechselspannung wieder eine Gleichspannung für die Akkuladung.
    Die Wandlung frißt mögliche Ladeleistung.
    Isso, ändern geht. Steckt ein Kabel rein.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #30

    Mir ging es eigentlich drum, von Thomas61 zu erfahren, ob er zufällig das QI 3.0 fähige Kabel verwendet hat. Fall‘s ja, würde es mich nicht wundern, wieso der Akkustand beim iPhone8 trotz laufender Navi-App, so weit oben bleibt.

    Ich selbst hatte ja das Problem, daß ich den Kabelsatz für das induktive Lademodul von SP Connect wechseln mußte, als ich mir ein iPhone 13 Pro angeschaffte. Genauere Details dazu gibt es ja bereits im Thread zu SP Connect Ladehalterung, defekten Handykamerastabilisatoren und Co.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

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