Im Schottermodus bergauf ?

  • #11

    Also ich verstehe unter Schottermodus eh eine Fahrt über Schotterstraßen.

    Für solche Hangpassagen würde ich OffRoad nehmen und TC und WC ausschalten.

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

    • Hilfreichste Antwort
    #12

    So steht es im Simulator:


    Wheelie-Control - Systemfunktionen je nach Einstellung

    Der Fahrer kann zwischen 3 verschiedenen Wheelie-Control-Stufen auswählen, als auch das gesamte System mit der Stellung 0 vollständig abschalten. Sobald das ECU eine Änderung der Fahrzeuglage (IMU) in Verbindung mit einer Verlangsamung des Vorderrades und einer gleichzeitigen Beschleunigung des Hinterrades (Raddrehzahlsensoren) erkennt, wird das Motordrehmoment entsprechend reduziert. Die Regulierung beginnt mit der geringsten Stufe 1 und steigert sich bis auf die Stufe 3 (stärkste Regulierung).


    Also kann es in einer Spitzkehre nicht passieren da beide Räder gleich laufen.

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #15

    Meine ist ja noch eine ältere, da ist es so, daß der Schottermodus nur ein Setting ist, welches die Schaltvorgänge sanfter (ruckfrei) stattfinden läßt. Auf steileren Schotterpassagen schalte ich halt die Traktionskontrolle (und ggfs. ABS hinten) aus und fürs Schalten S2 oder S3 ein.

  • #16

    ... ich hatte durch Schotter leichten Schlupf am HR und steil bergauf gings auch. Also hätte ich zus. zum SchotterrModus noch TC und WC ausstellen müssen. Die IMU signalisiert die Schräglage nach oben - und die ECU empfängt das schneller drehende HR. Daraus drosselt sie scheinbar die Leistung.


    Was mir nicht klar war, dass die Leistung tatsächlich bis auf NULL gedrosselt wird.... bis zum Stehenbleiben.

  • #17

    Noch eher sieht man dieses Verhalten auf einem matschigen Anstieg. Der Anstellwinkel der Maschine ist durch den Anstieg positiv, das Vorderrad steht fast und der Hinterreifen dreht durch. Das WC erkennt daher einen nahenden Überschlag und will den Fahrer unter allen Umständen "retten". Das geht sogar soweit, das der Motor mit DCT am Hang abgewürgt wird. Der richtige Spaß beginnt dann, wenn man den Motor wieder anlassen möchte: Da der Gang nach dem Abwürden noch eingelegt ist, muss man das Teil ersteinmal wenden und bergabrollen lassen, damit der Gang wieder in Neutral springen kann. Danach ist das Anlassen wieder möglich.


    Das passiert einem aber auch nur einmal - dann hat man das verinnerlicht. Garantiert :wboy:


    Gruß

    Jürgen

  • #20

    ich habe GsD auch eine 1000er. Damit komme ich eine Steigung mit nasser Wiese hinauf, trotz oder wegen der TC. Wenn die TC mit WC so einen Mist fabriziert, möchte ich so etwas gar nicht haben. Wenn die TC regelt, dann dreht das Hinterrad nicht mehr durch und die WC sollte sich da raus halten. Wer hält vor jeder Steigung an um die elektronischen "Helfer" auszuschalten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!