Diese Batterie hat z.B BMS verbaut und somit Tiefentladeschutz.
Lebensdauer Original Honda BATTERIE 31500-MKK-D02 (HY110) (ELIIY POWER)
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#22 Hallo, meine Batterie SD06 EZ. 09/2017 war im August letzten Jahres platt.
Hatte aber auch immer lange Standzeiten, wurde aber immer wieder an ein Ladegerät angehängt.
Kollabierte aber innerhalb von 2 Tagen.
LG vom Moorman
War das eine LiPo?
Wenn deine Maschine / Batterie im März 2018 in Betrieb genommen wurde, dann wird diese Batterie doch dieses Jahr 4 Jahre und nicht 5 Jahre wie du geschrieben hast, oder sehe ich da was falsch?
Deine Voltwerte stimmen für einen Bleiaccu, aber für ne Lithium sind diese komplett anders.
Die Lithium ist bei unserer AT mit 13,8 voll geladen und die Ruhespannung ist da auch ziemlich zu vernachlässigen, denn die Lithium baut nach dem laden nicht so ab wie ne Bleiaccubatterie (in 4 Monaten ca. - 0,1 Volt, aber das ist nur der Wert, den ich beobachte habe im ausgebauten Zustand).
Meine hat nun im eingebauten Zustand nach dem Winter ca. noch 13,2 Volt und das ohne jedes nachladen.
Ja sorry, mein Fehler
Ich verweise nochmal auf mein Treat Ladezustand der LiFePo Batterie . Dieses Thema ist hier etwas mühselig, da gefühlt die hälfte Sachen behaupten, die auf eine LiFePo4 Batterie nicht zu treffen.
Die LiFePo4 kann bis zu 14V (100% geladen) haben, dies ist auch abhängig vom BMS. Ab 13V (20% geladen) solltet ihr vorsichtig sein, da ihr evtl. bald den Motor nicht mehr starten könnt.
Hier meine Vermutung zu verschlissenen Lithium Zellen (aus Erfahrung durch Handys und Laptops): Erste Anzeichen für verschlissene Zellen sind , dass sie schon bei ca. 30% sehr schnell leer werden. Ist also eine Lithium Batterie bei 13,2 Volt schnell unter 12,8 Volt, dann solltet ihr die Batterie wechseln. Überhaupt entleeren sich verschließen Zellen schneller. Wirklich tot sind sie erst wenn sie komplett leer sind, so dass eine Sicherung greift, und das BMS das laden verhindert. Wie gesagt, nur meine Vermutung.
Die Zellen können auch ausgetauscht werden, hierfür müsste aber das Gehäuse aufgedrehmelt werden.
Im internet habe ich gelesen, dass eine LiFePo batterie 2000 vollständige Ladezyklen und bei einer regelmäßigen entladung auf nur 80% sogar 5000 aushalten soll. Mal angenommen ihr fährt täglich, und ladet sie einmal wieder Voll. Eigentlich entspricht das weniger als ein Zyklus ist, da die Batterie ja nur teilweise entleert und wieder geladen wird. Dann dürften die Zellen also 5,5 Jahre (2000 Ladezyklen) halten. Das sie bei kalten Temperaturen schwächer ist, ist klar. Auch wird sie bei kalten Temperaturen mehr verschlissen. Ich würde jedoch behaupten, dass sie schon mindestens 5 Jahre bei guter Lagerung (nicht leer) halten sollten. Denke die wenigsten fahren mit dem Motorrad täglich, besonders im Winter. Wenn meine nicht mehr so gut ist, dann werde ich versuchen die Zellen zu wechseln.
Danke, finde ich eine gute Erklärung. Vor allem mit den Ladezyklen.
Hallo Zusammen
Ich sehe, dass sich beim Thema Batterien, deren verschiedene Technologien und Einsatzbereiche es grosse Unterschiede gibt.
Eigentlich wollte ich Anfangs nichts anderes wissen, wie lange eine LiPo der ATAS 2018 SD06 in etwa hält.
Mit den 4 Jahren die meine LiPo jetzt auf dem Buckel hat, geht es wohl bald in Richtung neue Batterie.
Die Frage die ich mir nun selber stelle, gebe ich viel Geld aus für eine Original Honda LiPo, oder wird es ein alternatives Fabrikat.
Wenn eine Alternative Batterie für maximum 200.- Euro mindestens 3 Jahre klaglos den Dienst verrichtet, wäre es wohl eine echte Alternative.
Ich werde einfach mal schauen, was hier die Mitglieder im Forum so für Erfahrungen haben mit den verschieden Marken.
Etwas anderes als eine LiPo werde ich aber sicher nicht einbauen.
Danke Euch und Grüsse aus dem Herzen der Schweiz-Urs
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#23 Du könntest eine Spannungsanzeige anbringen und einfach beobachten, wie die Spannung sich so verhält. geht sie regelmäßig Richtung 13V dann solltest du sie wechseln. Bei der SD08/SD09 ist im Display eine spannungsanzeige, daher geht das hier einfacher. Wenn sie regelmäßig über 13,5V ist, dann würde ich mir auch keine sorgen machen über die Haltbarkeit. Klar nach der Winterpause darf sie auch mal unter 13,5V sein.
Ein Test wäre, die Batterie voll fahren/laden, Spannung messen. Vor der nächsten fahrt schauen ob sie stark gesunken ist. Denke das ist ein guter Indiz für den Zustand der Zellen.
Um zu Messen könntest du ein lade Stecker anbringen und dann mit dem Ladegerät oder Multimeter die Spannung messen. Nebenbei kannst du sie auch immer bequem laden.
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#28 Du könntest eine Spannungsanzeige anbringen und einfach beobachten, wie die Spannung sich so verhält. geht sie regelmäßig Richtung 13V dann solltest du sie wechseln. Bei der SD08/SD09 ist im Display eine spannungsanzeige, daher geht das hier einfacher. Wenn sie regelmäßig über 13,5V ist, dann würde ich mir auch keine sorgen machen über die Haltbarkeit. Klar nach der Winterpause darf sie auch mal unter 13,5V sein.
Ein Test wäre, die Batterie voll fahren/laden, Spannung messen. Vor der nächsten fahrt schauen ob sie stark gesunken ist. Denke das ist ein guter Indiz für den Zustand der Zellen.
Um zu Messen könntest du ein lade Stecker anbringen und dann mit dem Ladegerät oder Multimeter die Spannung messen. Nebenbei kannst du sie auch immer bequem laden.
Hallo,
ich habe eine eingebaute USB Steckdose mit integrierter Volt Anzeige.
Werde nächstes Mal schauen, wie sich die Batterie verhält vor/während und nach dem Start.
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