Spritpreise / OpenPetition

  • #121

    Bitte Ironie als solche kennzeichnen, aber mal kurz nachgedacht :


    Der noch amtierende MP aus dem Saarland hat ein unüberstimmbares Stimmrecht der OPEC, um den Weltmarktpreis zu senken? Steuern kann er ja alleine nicht senken, das ist Bundessache, da bin ich mir sicher.

    Wird eine "Finte" sein, um den ersten Platz am Futtertrog nicht zu verlieren. Schade das ein Teil des Schlachtviehs der Wahlberechtigten darauf hineinfallen wird.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #122

    Da gebe ich dir voll und ganz recht.

    Die Partei des MP war lange Jahre an der BundesSpitze des Landes.

    Und an der Besteuerung wurde nichts geändert. Da ist es doch ein leichtes, jetzt vor der Wahl auf den Putz zu hauen.


    Ich verstehe die aktuelle Preisbildung nicht.

    Da machen sich doch die Konzerne die Taschen voll.

    Das sind die aktuellen Preise in Luxemburg

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #123

    Die Konzerne kalkulieren heute nicht anders wie vor 3 Jahren. Die OPEC hat sich vor geraumer Zeit auf Fördermengen geeinigt und nun ist die Nachfrage Weltweit stark gestiegen. Dazu kommt noch die ein paar Jahre zurückliegende Meinung, wir müssten mit Russland keine langfristigen Verträge mehr machen und kaufen dort ebenfalls zum aktuellem Weltmarktpreis ein.

    Schuld ist die Hohe Steuerlast, welche nominell immer bei 67% liegt. Bei einer Abgabenlast von 67 Eurocent sehe die Sache viel freundlicher aus.

    Hier noch 3 Beispiele (Einstandspreis vom Verkaufspreis runter gerechnet; Verkaufspreis mit fester Staatsabgabe hochgerechnet) welche veranschaulichen sollen, wer der Raubritter ist:


    1 Beispiel bei Einstandspreis 0,23 - 0,25 je Liter Rohöl


    Konzerneinnahmen Benzin je Liter 0,33€

    Staatsabgaben gesamt Benzin je Liter 0,67€

    Verkaufspreis Benzin je Liter 1€


    Konzerngewinn nach Ab-

    zug aller Kosten Benzin je Liter 0,08 - 0,1€



    2 Beispiel bei Einstandspreis 0,46 - 0,48 je Liter Rohöl


    Konzerneinnahmen Benzin je Liter 0,56€

    Staatsabgaben gesamt Benzin je Liter 1,34€         Benzin je Liter 0,67€

    Verkaufspreis Benzin je Liter 2€ Benzin je Liter 1,23€


    Konzerngewinn nach Ab-

    zug aller Kosten Benzin je Liter 0,08 - 0,1€


    3 Beispiel bei Einstandspreis 0,89 - 0,91 je Liter Rohöl


    Konzerneinnahmen Benzin je Liter 0,99€

    Staatsabgaben gesamt Benzin je Liter 2,01€ Benzin je Liter 0,67€

    Verkaufspreis Benzin je Liter 3€ Benzin je Liter 1,66€


    Konzerngewinn nach Ab-

    zug aller Kosten Benzin je Liter 0,08 - 0,1€


    Ironie:

    Ich verspreche, nach meiner Wahl zu welchem Amt auch immer, welches mir ein Leistungsloses und Steuerfreies Einkommen auf LZ sichert und mindestens das 4-fache des Grundeinkommens beträgt, meine Beiträge besser zu formatieren, recherchieren und für Frieden überall auf der Welt, notfalls mit Gewalt.


    nach der Wahl, schaun mer mal


    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #125

    @Bernte

    Ich glaube du verstehst es nicht. Die Politiker verdienen nicht einen Cent an der Mineralölsteuer. Der Staat bekommt das Geld. Und wer ist der Staat? WIR, wir sind die Raubritter. Jeder schreit nach Staatshilfen oder das muss der Staat bezahlen. Aber woher kommt das Geld? Ich habe jemanden mit hohen Lohnsteuern angeboten, dass wir die Gehälter tauschen können, dann zahlt er wesentlich weniger Lohnsteuer. Er hat abgelehnt. Warum nur? Jammer auf hohem Niveau ist mittlerweile sehr verbreitet. Alles purer Egoismus. Immer schön die Hand aufhalten, aber nicht zum geben. Schon gar nicht für Andere/die Allgemeinheit.

    Hast du eine Quellenangabe für deine Berechnung?

    Schau mal hier.

    https://www.avd.de/wissen/info…il-an-den-krafstoffkosten

  • #126

    naja, ziemlich einseitig Deine Argumentation. Der Staat sind insgesamt gesehen also auch die Politiker.

    Und wenn wir eine ordentlich Rezession haben und unser Gehalt merklich weniger wird während die Steuern gleich bleiben, dann steigen die Diäten unserer Herren Volksvertreter trotzdem ordentlich.

    Und was sich sonst noch in die Taschen geschoben wird als Vorstandsmitglieder usw ...

    Legal heisst nicht gleich moralisch.

    Und wenn man dann noch in Corona-Zeiten Deals mit Maskenhersteller abschliesst und sich daran bereichert? Dann ist das also auch ok?

    Sorry, dann ist mein Verständnis von Moral und Anstand einfach anders wie Deines.

    In diesem Sinne verdienen diese Herren sehr wohl an jeder Art von Krise.

    Als nächstes werden Milliardendeals mit der Waffenindustrie gemacht.... der ganze alte NVA-Schrott ist versorgt und jetzt geht sauber die Aufrüstung wieder los.


    Gruss

    Ulli

  • #127

    Politiker in Deutschland verdienen im Verhältnis zu ihrer Verantwortung und dem ihnen zur Verfügung stehenden Etat, wenig. Vergleichbare Positionen mit ähnlicher Verantwortung und Etathoheit werden in der Wirtschaft besser bezahlt. Klar, kann man die Regierung auch mit Typen aus den Benz-Baracken bilden. Die Frage ist bloß, was man damit erreichen würde. Ein gewisses intellektuelles Niveau sollte schon vorhanden sein.

  • #128

    Stimmt, ihre Diäten sind wirklich ärmlich, davon könnte ich nicht leben .... hüstel

    Und Verantwortung .... ja lass mich mal überlegen... stimmt unser Ex-verkehrsminister der einige hundert Millionen verpulvert hat ... stimmt da war was mit Verantwortung ... ach so, ist er je zur Verantwortung dafür gezogen worden???

    Nein, er hat einfach ein neues Amt bekommen.

    Wenn In meinem Job so gehandelt hätte wäre ich jetzt vermutlich arbeitslos.

    Ach so, da war ja noch das Nebenamt in dem so mancher Volksvertreter nebenher Hunderttausende und mehr verdient.

    Und wenn man dann noch live so manche Landtags- oder Bundestagssitzung verfolgt und sieht, dass viele einfach gar nicht da sind oder desinteressiert am Handy spielen oder gar vor sich hinschlafen...stimmt Riesenverantwortung.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisorgas ()

  • #129

    latrochita

    Ich verstehe das System, schließlich gibt es ein paar ehrliche Aussagen von Politikern:


    "Die Sonne schickt uns keine Rechnung" aber bei Eigenverbrauch darfst du die MwSt trotzdem bezahlen, sofern deine PV Anlage mit Fördermitteln und/oder Netzeinspeisevergütung irgendwo irgendwann mal registriert wurde. Selbst bei "Inselbetrieb" kommt der Fiskus schon angekrochen, damit "Deutschland ist ein reiches Land" bleibt und neben dem Großteil des EU Haushaltes auch noch ein paar Milliarden jährlich Entwicklungshilfe verbrennt. Hier seien mal 380 Millionen jährlich an China erwähnt, eine lupenreine Demokratie mit Atomwaffen. "Es ist egal wieviel Steuern wir abpressen, wichtig ist das dieses Geld nicht den Deutschen zugute kommt" damit "Wir dieses Land gut verenden, Hicks, gefanzerte Pahrzeuge"


    Mir fallen vielleicht 15 Politiker der letzten 30 Jahre ein, bei denen ich sagen würde, Sie haben ihr Einkommen und Pension verdient. Über den Rest dieser Art Schauspieler möchte ich kein weiteres Wort verlieren.


    Wer es bis hier geschafft hat zu lesen, dem möchte ich noch etwas zu mir schreiben:

    Ich fühle mich als Europäer mit deutschen Wurzeln und befürworte den Schengenraum und den Euro, auch wenn dieser für einige Länder eine viel zu hohe Bürde ist und diese überfordert. Der Kahn Europa steht auf Kippe an einer Klippe und um diesen dort weg zu bekommen, muss Europa gemeinschaftlich an einem Strang ziehen, sonst kippt Boxer um und ist tot oder entwickelt sich zu einem 90 Jahre altem Boxer, wovor uns wer immer auch beschützen sollte.


    Boxer: Das starke Zugpferd aus Animal Farm, welches aufgrund seiner Statur die schwersten Aufgaben stemmte und bei nachlassender Kraft von den Tieren im Herrenhaus, welche plötzlich doch wieder in Betten schlafen dürften, zu Tode geschunden wurde.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #130

    Mahlzeit,

    ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.

    https://de.statista.com/statis…erpreis-fuer-superbenzin/

    Wir haben kein Spritpreisproblem, nur ein Steuerproblem.

    Hallo Grün+ VP, Danke.

    Ich bin auch für erneuerbare Energien, aber müssen die erst mal flächendeckend verfügbar sein.

    Nicht vielleich in 2030, so das wir einigermaßen hin kommen......

    Und irgendwann ist es auch mal gut mit dem Griff ins Portemonnaie!

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!