Tipps, Erfahrungen und Übungen für den Saisonstart ... Fit nach der Winterpause wieder aufs Motorrad

  • #1

    Guten Morgen liebe Schwarminteligenz,


    nachdem unsere gemeinsame Arbeit im letzten Jahr zu einem beachtlichen Thread über RE: Lebensweisheiten auf zwei Rädern führte,


    wollte ich dieses Frühjahr nutzen, um euch über körperliche Fitness, besondere Übungen AM und RUND UM das Motorrad befragen,

    ob ihr da ein paar Tipps aus eurer Erfahrung habt, die euere Fertigkeiten um Welten verbessert hat ...


    damit meine ich nicht Joggen und Krafttraining, sondern einschneidene Übungen, die EUCH geholfen haben ;)




    Mir kamen solche Ideen von den letzten Touren in den Kopf:

    1. Vom Motorrad absteigen ohne den Hintern auf der Sitzbank zu haben,

    d. h. mit dem ganzen Körper absteigen ...


    2. Am Anfang der Saison, immer einmal mehr um das Motorrad laufen,

    Seitenständer oben und nur mit zwei Fingern halten ...

    3. Die zurückschauende Eule aus dem QiGong BaDuanYin wird bei mir im Alter immer wichtiger

    (ich leide unter dem Bocksteif-Syndrom):laughing-rolling:




    Was macht IHR um euch auf die neue Saison einzustimmen? Habt IHR einen guten Tipp für andere?


    Vielleicht falle euch in den nächsten Tagen ein paar sinnvolle Tipps für Wiedereinsteiger oder jüngere Fahrer ein ....


    Wenn wir gemeinsam einen Unfall verhinder oder wenigstens mildern haben wir ALLE etwas gewonnen.


    Wir besitzen hier einen Ozean des Wissen und vielleicht werden wir alle gemeinsam besser:love:



    Ich freue mich auf eure Beiträge und von Herzen einen schönen Sonntag noch:handgestures-thumbupleft:




    Und natürlich den BESTEN SAISONSTART, für jeden EINZELNEN, den es gibt <3

  • #2

    Moin,

    als erstes halte ich das Mopped fit und fahrbereit, vor allem die sicherheitsrelevanten Komponenten.

    Bei mir ist es die mentale Vorbereitung auf Strecke, Wetter, Verkehr und Entfernung, aber das läuft nach fast 35 Jahren Motorrad fahren wie von selbst mit einem Gemisch aus Vorfreude und Spannung.

  • #3

    Dieses Jahr fand ein Start in den Frühling auf Mallorca für 4 Tage statt. Die Berge bieten sehr gutes Training auf den manchmal sehr engen Straßen. Die Kehren sind viel enger als in den Alpen.


    Ansonsten halte ich mich mit Fahrrad fahren mit 9 km (einfach) zur Arbeit fit.

  • #4

    ....Winterpause???....ich verstehe das Wort nicht;)


    Ich versuche auch im Winter, wenn es geht, immer mal wieder zu fahren.

    Damit die Refexe nicht einrosten und die Psyche sich freut.

    Mir ist klar, dass je nach Region, dies bei Manchem keinen Sinn macht, dennoch ist mein Tipp: Kein Saisonkennzeichen!


    Das wichtigste ist doch, immer in Übung zu bleiben.

    Sinnvoll kann auch ein Fahrsicherheitstraining im Frühjahr sein.


    Eine mehrwöchige Fahrpause im Sommer, -warum auch immer- hätte sicher auch ein Nachlassen der Fahrkondition zur Folge. Auch wenn man sich das vielleicht nicht eingestehen will.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    Moin, so mache ich das auch. Da ich jetzt ja noch die 250er dazugekommen habe, habe ich letzte Woche auch mal meine Fahrübungen gemacht. Langsame, enge 8 fahren, bremsen, mit der rechten Hand fahren, linkes oder rechtes Bein von der Raste nehme (im stehen) usw.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #6

    Und das aber mit oder bei vollem Lenkeinschlag.:thumbup: Für die, die noch üben gilt: "nach möglichkeit"


    die Tage evtl mehr

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Da bin ich ganz ehrlich, da fehlte noch etwas, das kommt aber noch (hoffe ich).

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #8

    Hab ich schon vor ca 2-3 Wochen geübt. Und das war wackliger am Anfang als gedacht. :(


    Und immer drn denken: Alles nur ne Frage der Reflexe

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    dAs ist es ja genau. Jeder denkt das Mopped hat schuld wenns mal schief geht. oder eben die anderen.

    An sich selber mal arbeiten, nööööh ! Das wäre ja anstrengend. Und dann gibt es noch die , die froh sind wenigstens auf Mopped zu kommen.

    Mein Training, das ist bei weitem nicht mehr so intensiv, aber ich mach das immer noch. Dehn und streckübungen.

    Man wird ja nicht jünger. Und normalerweise mach ich das den Winter über verstärkt. Ich fahre ja auch weniger.

    Und wenn ich mir das durchschnittalter so angucke, tja,... man wird nicht jünger. Die Knochen brechen leichter, sagt man zb

    Die beweglichkeit eines 20-30 jährigen erreicht man wohl nicht mehr. Aber das ganze Skelett, Knochenbau läßt sich sehr wohl noch trinieren. Ich sprech jetzt nicht nur vom Muskelaufbau. Eher die DEhn und stretchfähigkeiten, die REflexe.

    Ich weiß für mich zumindest, das ich es auf jedenfall nötig habe.

    und für alle Offroadfahrer, n bißchen Kondition ist auch nötig.



    Und vorm anfangen , macht euch warm, fangt langsam an

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!