Speedohealer Einbau

  • #11

    Ich weiss leider nicht, ob sich die Position des Mehrfachsteckers zum Zentralinstrument bei der 1100er zur 1000er geändert hat.

    Bei der 1000er ist das Signalkabel für den Tacho "ROSA".

    Die Geschwinkdigkeit wird definitiv nicht vom ABS Sensor abgenommen. Ein entsprechender Sensor befindet sich am Getriebegehäuse, unweit des Starters. Der Zugang zum Stecker am Sensor ist gelinde gesagt bescheiden. Daher am Mehrfachstecker unter der linken Verkleidung Ausschau nach dem rosa Kabel halten.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #14

    An meiner Dr. Big hatte ich damals einen dreistelligen Fahrradtacho der bis 199 km/h anzeigen konnte. Der kostete sehr wenig und konnte einfach "geeicht" werden. Dort konnte man dann einfach (nach dem Eichen) die korrekte Geschwindigkeit ablesen. Meistens war bei schönen Wetter 165 km/h erreichbar. Der Tacho hat den Höchstwert gespeichert. Einmal lief sie 175km/h. Selten auch nur 155. Je nach Temperatur und Wind.


    Am Vorderrad gab es außer beim Bremsen keinen Schlupf. Ich meine das Rad/Gummi wird mit zunehmender Geschwindigkeit größer und der Tacho sollte deshalb im oberen Geschwindigkeitsbereich zuwenig anzeigen? Eine Tacho mit Kompensation von Reifendurchmesser und/oder Schlupf kenne ich nicht.


    Ich denke daß ich am Hinterrad auch leicht 1-2% Durchmesser durch Abrieb verlieren kann. Also dann, wenn der Reifen ganz eckig gefahren wird. Ich habe es nie gemessen. Das wirkt sich aus wenn der Tacho nicht am Vorderrad misst.


    Im Gelände könnte man hinten sehr hohen Schlupf haben. Da wäre ein Tacho am Vorderrad vorteilhaft. Bei einem Wheely ist er dann wieder von Nachteil.


    In Kurven wir das Rad aus Sicht der Straße auch "kleiner". Das könnten auch 5% sein. Ich glaube auch, daß das für den Tempomaten der SD08 eine Rolle spielt und glaube auch das zu spüren. Ich Kurven wird die tempomatgesteuerte Honda also je nach Schräglage langsamer - und nach der Kurve beschleunigt sie wieder - meine ich. Bitte nur auf abgesperrten Strecken testen!


    Bei starken Steigungen kann man sich auch noch streiten wie man die Strecke messen möchte. Von oben oder von der Seite betrachtet. Wie macht das eine GPS? Nur von oben betrachtet? Zeigt es dann falsch an?


    An meiner SD08 habe ich ohne Zubehör drei Tachos. Im kleinen und im großen Display UND dann noch den sehr kleinen vom Tempomaten. Auch der zeigt die gewählte/gefahrene Geschwindigkeit an (wenn der Tempomat korrekt arbeitet). Den habe ich Sonntag mal auf 100km/h gestellt. Er zeigt dann auch konstant 100 an. Die zwei Displays zeigten fast konstant 100 an und das Navi unter 95. Es ist schwer alle gleichzeitig zu beobachten. Macht auch keinen Spaß. Würde ich noch einen Fahrradtacho montieren hätte ich dann schon fünf Anzeigen der Geschwindigkeit.


    Die SD08 hat Steigungserkennung, Wheely-Erkennung, Schlupferkennung und Kurvenerkennung! Hat die auch ein GPS eingebaut? Eigentlich beste Voraussetzungen für eine genauen Tacho.

    Als ich noch jung war habe ich Fotos gesehen von Motorrädern mit einem zusätzlichen Messrad. Das zeigte dann Herstellerunabhängig und Reifenunabhängig immer gleich an. Ich meine das kann man noch unter dem Begriff "Peiselerrad" finden. Es hat aber Luftreifen und springt ggf bei Bodenwellen hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • #15

    Naja, das Problem ergibt sich nur daraus, dass Navis GPS Geschwindigkeiten anzeigen.

    Hätten wir diesen Vergleich nicht, würde es der Problemstellung die Grundlage entziehen.

    Es ist wie mit den menschlichen Wünschen, jeder erfüllte Wunsch bringt in sich die offene Tür nach noch mehr Wünschen.


    So ist die menschliche Phsyche :laughing-rolling:

  • #16

    Auch keinen Seitenschlupf zb. Weil dann brauchen wir uns ja in Kurven keine Gedanken mehr machen. Nass, trocken, warm , kalt alles gleich ? Ist alles aber auch abhängig vom Reibbeiwert. Und dann war da noch der sich verkleinernde Abrollumfang in Kurven


    Und sicher ist ein/der Schlupf am Hinterrad größer



    Oder einfach mal dieses PDF durchgehen, danach wird vieles (un)klarer

    Institut für Zweiradsicherheit IFZ - Essen


    oder


    Reifendirekt.de - schlupf

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #17

    Heute habe ich den Speedohealer eingebaut. Hat auf Anhieb geklappt. Korrekturwert auf -8% eingestellt, und mein Tacho zeigt die korrekte GPS-Geschwindigkeit an!! Endlich. Hat mit dem An- und Abbau des linken Seitenteils ca. 2h gedauert. Habe mir aber auch Zeit gelassen. Vielen Dank für die Tipps in diesem Forum.

  • #18

    Wirkt das Bauteil auch auf den angezeigten Verbauchsmesswert? Oder auf den km-Zähler? Ist der berechnete Verbrauch nun höher?


    Wenn du jetzt 1200km bis zur Inspektion fährst, entspricht die Strecke dann vorherigen 13000 Kilometern.


    Früher zu Zeiten der Tachowelle war das ja so. Es gab ja durchaus verschieden große Räder zB für Autos.

  • #19

    Also, mein Verbrauchswert hat sich nicht geändert. Nach einer Tankfüllung sieht es noch genauso aus. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Tacho- und Entfernungssignal von unterschiedlichen Sensoren kommen.

  • #20

    Mal ganz nüchtern und ehrlich, in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, eine Geschwindigkeit 1:1 anzeigen zu können.

    Mich nervt es, ständig etwas dazu zu rechnen. Bei uns in der Schweiz ist es wegen der hohen Bussen und vielen Radar schon wichtig, dass einem die Geschwindigkeit anständig angezeigt wird. Meine Meinung, bin aber sicher nicht der einzige.


    Danke und schönen Abend

    Grüsse-Urs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!