Zitat von scherbeeAlles anzeigenAlso ich weiß nicht wo du herumsurfst, aber ich habe alles gefunden was ich wissen wollt'.
lg
scherbee
Naja, zugegeben findet man die Angaben zur Zuladung weder online, noch in den Prospekten und auch Honda selbst rückt auf Nachfrage noch nix raus.
Zitat von MacfakAlles anzeigenAußerdem sind die alten Herren auch diejenigen die die Kohle haben für hochwertige teure Motorrädern und auch kaufen, ist an jedem Motorradtreff zu Beobachten.
Stellst du erst jetzt fest, daß das Motorrad zu den teuersten Hobbys überhaupt zählt? Aber die hohe Altersdichte auf den Treffs kann auch daran liegen, daß die Jungspunde auf ihren ersparten Gebrauchtgurken lieber fahren, als sich die Beine in den Bauch zu stehen und bei Kaffe und Bocki über Gott und die Welt zu philosophieren... So gehts zumindest mir mit meinen 34 Lenzen, der die üblichen Treffs eher meidet als ansteuert.
Zitat von MacfakAlles anzeigenDas heißt man macht Marketing an der Zielgruppe vorbei.
Schwieriges Thema. Aber beleuchtet es man mal so - wann und wo waren die ersten Clips sowohl in Bild- als auch Filmform zu ergattern? Richtig, online, vorrangig über die Honda-Seite oder Youtube. Die gedruckten Prospekte liegen aktuell immer noch nicht bei allen Händlern, obwohl schon alles am Anrollen ist. Mit der übergroßen Onlinepräsenz grenzt sich die Zielgruppe alterstechnisch automatisch schon wieder etwas ein.
Die erreichte junge Fahrerschaft hat noch nicht die Kohle für eine neue AT, die warten auf die Gebrauchten in ein paar Jahren. Wer von den jungen überhaupt Kohle für ein neues Bike hat, schlägt wohl eher bei der kleinen Duke-Reihe, der MT-Reihe oder der NC-Reihe zu. Da nehme ich mich überhaupt nicht raus - für den gleichen Haufen Geld eine ladenneue Kiste oder einen misshandelten & verbastelten Hobel von der Gebrauchtbörse zu bekommen, ließ mich bei der NC700X nicht lange überlegen. Die Verkaufszahlen der besagten Bikes sprechen für diese These. Aber wer soll denn die Zielgruppe überhaupt sein? Neue junge Biker, die die Welt entdecken wollen/sollen oder in Erinnerungen schwelgende AT-Treiber, die in den 80er & 90er Jahren ihre Blütezeit hatten und nun auf etwas moderneres ohne Vergasertechnik umsteigen wollen?
Zitat von MacfakAlles anzeigenWer von den jungen Leuten macht denn noch einen Führerschein?
Mehr als du denkst! Schau dir doch das alte System der Führerscheinbestimmungen an! Mit 15 Mofa oder 16 den Rollerschein bis 45 km/h - kostete fast so viel wie der Autoschein, man ist immer und überall eigentlich ein Verkehrshindernis und war daher für Nicht-Stadt-Kids mit brauchbarem ÖPNV unlukrativ. Die 125er nur bis 80 km/h, das Verkehrshindernisproblem war etwas ausgebügelt, aber die 125er waren teuer, sowohl in der Anschaffung als auch Versicherung, wenn Mami & Papi nicht ihre Namen auf die Papiere drucken ließen. Die 125er spielte schon zu meiner Jugend nur eine Nebenrolle, weil einfach unerschwinglich (und weil unsere alten Simsons eh legal 70 fuhren).
Jetzt gibts für die 125er keine Drosselklausel mehr, A1 darf offen mit 16 gefahren werden. Der Markt hat auch reagiert und bietet für fast jeden Geschmack/Topf mittlerweile einen passenden Achtelliter-Deckel. Der Stufenschein A2 kann mit 18 ohne großen (Kosten-)Aufwand absolviert werden, das lockt weiter. Ebenso die Silberrücken, die im Autoschein noch die A1 gratis inklusive hatten und für kleines Geld die Welt des Motorrades (wieder-)entdecken.
Als ich als Nachzügler 2011 meinen offenen Schein gemacht habe, fragte ich meinen Fahrlehrer nach 125er Absolventen, Antwort: "Keine nenneswerte Prozentzahl meiner Kundschaft, die sparen alle ihre Kohle fürs Auto und fahren jetzt noch mit'm Bus." Und jetzt? Jede Woche sehe ich ihn mit A1 und A2 Kandidaten bei jedem Wetter auf dem Übungsplatz, die Dichte der 125er auf'm Betriebsparkplatz ist exorbitant gestiegen und im Verkehr sieht man auch immer mehr von den Kiddies, vorrangig Supermoto (da dürften solche Youtube-Helden wie "querly" nicht ganz unschuldig sein).
Da ist ganz eindeutig ein erheblicher Wandel sichtbar. Die nächste Generation Biker ist längst am Anrollen, keine Sorge.
Aber ich versteh euer Gemotze nicht. Wenn die Marketingmasche nicht gezogen hat, warum seid ihr dann alle hier angemeldet...? Scheinen sie euch doch irgendwie geködert zu haben. Die Zeitschrift "MOTORRAD" mit ihren gemalten Fantasie-Studien hat 2013 ordentlich Staub aufgewirbelt, dazu noch ein paar fiktive Zahlen zu Gewicht, Leistung und Preis und das große Sabbern ging los. 2015 nun die reellen Zahlen und ein Katzenjammer erster Güte! Zugegeben, ich war anfangs bei den Jammerern, hab mich dann aber mal nach Hondas Satz "Was habt ihr denn? Wir haben solche Zahlen nie veröffentlicht!" mal schlau gemacht - tatsächlich, von Honda selbst fiel nie ein Wort zu den Parametern. Die entsprangen alle den Wunsch-Zauberwelten der Journalistenzunft. So what? Nun steht sie da so wie sie ist, da nützt kein Weinen und Jammern. Es bleiben unterm Strich nur zwei Möglichkeiten: Kaufen oder Nicht-Kaufen. Irgendwas dazwischen funzt nicht, genau so wenig wie "ein bißchen schwanger" sein.
Grüße, Andreas