blöde Verkaufspolitik von Honda

  • #11

    Naja, zugegeben findet man die Angaben zur Zuladung weder online, noch in den Prospekten und auch Honda selbst rückt auf Nachfrage noch nix raus. ;)


    Stellst du erst jetzt fest, daß das Motorrad zu den teuersten Hobbys überhaupt zählt? Aber die hohe Altersdichte auf den Treffs kann auch daran liegen, daß die Jungspunde auf ihren ersparten Gebrauchtgurken lieber fahren, als sich die Beine in den Bauch zu stehen und bei Kaffe und Bocki über Gott und die Welt zu philosophieren... So gehts zumindest mir mit meinen 34 Lenzen, der die üblichen Treffs eher meidet als ansteuert. :)


    Schwieriges Thema. Aber beleuchtet es man mal so - wann und wo waren die ersten Clips sowohl in Bild- als auch Filmform zu ergattern? Richtig, online, vorrangig über die Honda-Seite oder Youtube. Die gedruckten Prospekte liegen aktuell immer noch nicht bei allen Händlern, obwohl schon alles am Anrollen ist. Mit der übergroßen Onlinepräsenz grenzt sich die Zielgruppe alterstechnisch automatisch schon wieder etwas ein.
    Die erreichte junge Fahrerschaft hat noch nicht die Kohle für eine neue AT, die warten auf die Gebrauchten in ein paar Jahren. Wer von den jungen überhaupt Kohle für ein neues Bike hat, schlägt wohl eher bei der kleinen Duke-Reihe, der MT-Reihe oder der NC-Reihe zu. Da nehme ich mich überhaupt nicht raus - für den gleichen Haufen Geld eine ladenneue Kiste oder einen misshandelten & verbastelten Hobel von der Gebrauchtbörse zu bekommen, ließ mich bei der NC700X nicht lange überlegen. Die Verkaufszahlen der besagten Bikes sprechen für diese These. Aber wer soll denn die Zielgruppe überhaupt sein? Neue junge Biker, die die Welt entdecken wollen/sollen oder in Erinnerungen schwelgende AT-Treiber, die in den 80er & 90er Jahren ihre Blütezeit hatten und nun auf etwas moderneres ohne Vergasertechnik umsteigen wollen?


    Mehr als du denkst! Schau dir doch das alte System der Führerscheinbestimmungen an! Mit 15 Mofa oder 16 den Rollerschein bis 45 km/h - kostete fast so viel wie der Autoschein, man ist immer und überall eigentlich ein Verkehrshindernis und war daher für Nicht-Stadt-Kids mit brauchbarem ÖPNV unlukrativ. Die 125er nur bis 80 km/h, das Verkehrshindernisproblem war etwas ausgebügelt, aber die 125er waren teuer, sowohl in der Anschaffung als auch Versicherung, wenn Mami & Papi nicht ihre Namen auf die Papiere drucken ließen. Die 125er spielte schon zu meiner Jugend nur eine Nebenrolle, weil einfach unerschwinglich (und weil unsere alten Simsons eh legal 70 fuhren).
    Jetzt gibts für die 125er keine Drosselklausel mehr, A1 darf offen mit 16 gefahren werden. Der Markt hat auch reagiert und bietet für fast jeden Geschmack/Topf mittlerweile einen passenden Achtelliter-Deckel. Der Stufenschein A2 kann mit 18 ohne großen (Kosten-)Aufwand absolviert werden, das lockt weiter. Ebenso die Silberrücken, die im Autoschein noch die A1 gratis inklusive hatten und für kleines Geld die Welt des Motorrades (wieder-)entdecken.


    Als ich als Nachzügler 2011 meinen offenen Schein gemacht habe, fragte ich meinen Fahrlehrer nach 125er Absolventen, Antwort: "Keine nenneswerte Prozentzahl meiner Kundschaft, die sparen alle ihre Kohle fürs Auto und fahren jetzt noch mit'm Bus." Und jetzt? Jede Woche sehe ich ihn mit A1 und A2 Kandidaten bei jedem Wetter auf dem Übungsplatz, die Dichte der 125er auf'm Betriebsparkplatz ist exorbitant gestiegen und im Verkehr sieht man auch immer mehr von den Kiddies, vorrangig Supermoto (da dürften solche Youtube-Helden wie "querly" nicht ganz unschuldig sein).
    Da ist ganz eindeutig ein erheblicher Wandel sichtbar. Die nächste Generation Biker ist längst am Anrollen, keine Sorge.


    Aber ich versteh euer Gemotze nicht. Wenn die Marketingmasche nicht gezogen hat, warum seid ihr dann alle hier angemeldet...? Scheinen sie euch doch irgendwie geködert zu haben. Die Zeitschrift "MOTORRAD" mit ihren gemalten Fantasie-Studien hat 2013 ordentlich Staub aufgewirbelt, dazu noch ein paar fiktive Zahlen zu Gewicht, Leistung und Preis und das große Sabbern ging los. 2015 nun die reellen Zahlen und ein Katzenjammer erster Güte! Zugegeben, ich war anfangs bei den Jammerern, hab mich dann aber mal nach Hondas Satz "Was habt ihr denn? Wir haben solche Zahlen nie veröffentlicht!" mal schlau gemacht - tatsächlich, von Honda selbst fiel nie ein Wort zu den Parametern. Die entsprangen alle den Wunsch-Zauberwelten der Journalistenzunft. So what? Nun steht sie da so wie sie ist, da nützt kein Weinen und Jammern. Es bleiben unterm Strich nur zwei Möglichkeiten: Kaufen oder Nicht-Kaufen. Irgendwas dazwischen funzt nicht, genau so wenig wie "ein bißchen schwanger" sein.


    Grüße, Andreas

  • #12

    @ Ryker
    Schönes Statement.



    Und schau dir mal im großen GS Forum den Thread an, den über die neue AT...
    zum jetzigen Zeitpunkt 300 Seiten mit knapp 3000 Beiträgen.
    Angefangen im April 2014.


    Gruß Jürgen


    P.S.
    ... und die sind erst mitten drin, wenn die ersten erstmal Probe gefahren sind kommen die nächsten 1000 Beiträge. ;)

    Gruß Jürgen

  • #14

    Hallo Andreas


    Richtig gut formuliert. Es sollte doch jedem überlassen sein was ihm gefällt und was nicht.


    Ich denke nur bei, User macfak wird das nicht genug sein. :)


    Gruß sapics

  • #15

    Also vielleicht mal die Fakten für alle, die sich über die Winterlieferung eschoffieren.


    Die Garantie startet mit der Ertzulassung, nicht mit dem Importdatum. Und Erstzulassung ist, wenn ich das Schild dran schraube. Das ist 1.3. oder wohl eher 1.4., je nachdem wie lange der Freundliche braucht die TT-Teile zu beschaffen und dran zu schrauben, die ich sowieso will. Solange kann Sie im Schaufenster stehen. Vorher hole ich Sie eh nicht ab.


    Da Er da auch TT-Partner ist, gehe ich mal davon aus er kriegt Sie günstiger als ich. Bisher war ich zumindest mit den Preisen für (nicht HONDA-) Zubehör ganz zufrieden und eventuell kriege ich das ja auch als Rabatt :mrgreen: . Ich hab also mit der Verkaufpolitik erst mal kein Problem.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #16

    hallo harald
    der beginn der GARANTIE wird in der garantieurkunde vermerkt und die beginnt mit der übergabe an den ENDKUNDEN( meistens gleichzeitig mit zulassung) fakt.
    gruß ULI.....

    crf250l 2013

  • #18

    Noch ein Blödi habe gleich 2 Stück bestellt und das schon im Juni. Was für Alternativen gibt es den zu der AT wenn man Automatik möchte. Eine NC 750 X oder eine Aprillia Mana, was diese beiden Motorräder können kann die AT allemal. Mein Sohn ist mit seiner NC 700 X mit DCT und ich mit meiner BMW G650X Country in den letzten 2 Jahren ca. 30000 Km gefahren. Das nur auf kurvigen Nebenstraßen und unbefestigt, wärend ich dann ca. 40000 mal gekuppelt habe fuhr er entspannt mit seiner DCT. Auch viele Pässe mit engsten Kehren waren dabei, da ist DCT wunderbar.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #19

    Stimmt Honda hat die einzigsten vernünftigem Motorräder mit automatisierten Getriebe.
    Trozdem ohne Probefahrt würde ich niemals ein Motorrad kaufen das ich noch nie gefahren habe und eine Neuentwicklung schon mal garnicht.


    Es ist anzunehmen das wenn DCT erfolgreich ist auch andere Hersteller soetwas anbieten werden ich werde erstmal abwarten.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #20

    Das ist aber nicht so neu. Als ich 2008 meine XT660Z kaufen wollte war das auch so ein Drama. Bei den Händlern in meinem Umkreis gab es keine oder nur zum angucken. Probefahrt nur bei A-Händlern. Wie gesagt das war 2008 im Juni. Später war das dann sicher auch anders. Diesen Schwachsinn macht nicht nur Honda!
    Ich bin mir aber sicher die AT könnte man ungefahren kaufen. Das muss jeder für sich entscheiden ;)
    Ich halte noch weiter tapfer durch,noch!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!