Nützliche Kleinigkeiten

  • #22

    Hey Jens, dann geh ich mal davon aus, dass die was taugt?! Die wird im Zweierpack dann für Reisen, speziell für Norwegen dieses Jahr, besorgt und kommt ins TC. :handgestures-thumbupright:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #23

    Warum nicht etwas Gewicht sparen und lieber einen Warndreieck-Helmueberzug einpacken? Dunkel wird es auf einer Norwegentour eh meist sehr spaet, und als Arbeitsbeleuchtung ist eine Stirnlampe besser. Die Huelle kann man unterwegs bspw. als Waeschesack nutzen ...


    Versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee mit den Blinklichtern gut, aber auf langen Touren mit viel Gepaeck waeren sie das erste, was zuhause bliebe. Ich hatte mal den weissen Helm einfach so an den Strassenrad gelegt, selbst das wirkte schon sehr gut.

  • #24

    Bei mir war das Exemplar für die AT, mehr oder weniger übrig, aus einem Viererpack. Mit dem Rest wurden diverse Autos in der Familie bestückt.

    Beim meiner sich in die Nacht hineinziehende Reifenpanne mit der AT, hatte ich meine "Helmbremsleuchte" im Blinkmodus als zusätzliches Warnlicht verwendet. Wirkte in eine Richtung. Da kam mir die Idee, so ein recht kleiner zusätzlicher "Blitzi" für das andere Ende, kann im Falle eines Falles, ganz sicher nicht schaden.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #25

    Klar, ein Helmüberzug wär auch sinnvoll, gerade auch mit deiner Argumentation als Wäschesack oder ähnliches. Aber mal ganz ehrlich, sooo groß sind die Blitzdinger jetzt auch nicht, und vom Gewicht her dürfte das jetzt auch nicht weiter auffallen. Wenn beides dabei, bleibt halt ne Schachtel Schokolade dafür zuhause. :lachen:

    Man könnte die Warnleuchte ja auch im Zelt aufhängen, denn die Kraser haben zum Magnet noch einen ausklappbaren Haltebügel mit dran, da wäre dann die Innenraumbeleuchtung mit drin. Und ne Stirnlampe kommt zusätzlich auch noch mit, denn das erachte ich ebenfalls als sinnvoller, wenn man mal wirklich im Dunkeln ein Zelt aufbauen muss, oder früh morgens vor dem ganzen Ansturm zum Preikestolen aufbrechen will zum Beispiel...



    Auch wenn es im Norden relativ spät bis gar nicht dunkel wird, würde ich trotzdem den Blinker mitnehmen. Klar, die AT hat n Warnblinker, aber jetzt stehst mit Reifenpanne genau hinter einer Kuppe/ Kurve und da bringt der Warnblinker auch nur bedingt was. Und so ein Bremsindikator am Helm hab ich nicht.

    Ich denke, im Endeffekt läuft es auf beide Helferlein raus.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #26

    Das mit dem "nicht dunkel werden in Norwegen" hab ich jetzt nicht verstanden.
    Aktuell wird es dort kaum hell :zwinker:
    https://www.timeanddate.de/sonne/@9537737

    viertel nach 4 Sonnenuntergang in Savalen.
    in Tromso geht die Sonne um halb 10 auf und um halb 3 unter.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #27

    Aber jetzt bin ich ja auch noch in D am arbeiten. :lachen: Aber Juni/ Juli wird das dann so sein, dass es abends laaaaaange hell ist. :handgestures-thumbupleft:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #28

    Yannik, Du hast völlig recht.
    Die Falle dabei sind nur manchmal "unsere pauschalen" Aussagen.
    Südlich des Äquators nennt man die aktuelle Jahreszeit: Sommer.
    Und diese Jungs und Mädels fahren von hier aus nach Norden.
    D.h. die Tage werden für die wieder kürzer.

    https://www.savalenrally.eu/

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #29

    Möchte auch mal jemand „infizieren“😉

    Ich habe beim Camping immer das dabei:

    Camillus Camtrax Axt mit Klappsäge - camillus.de, 49,90 €
    Die multifunktionale Camillus Camtrax Axt mit Klappsäge ist der ideale Begleiter für dein nächstes Outdoorabenteuer. Mit der integrierten Säge, meisterst du
    www.camillus.de

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!