Wenn das Motorrad feststeckt ...

  • #12

    Ok, wenn wir schon dabei sind:

    - Alu Karabiner mit 25kN:

    Ali express als Set,


    - 2000kg Flexible Active Pulley Block 360 Degree Wwivel Pulley for Rock Climbing Random Color

    Klick


    - Ein Seil

    aus dem ich ein kurzes Stück abgeschnitten und als Schlaufe geknotet hab, um es am Moped zu befestigen und den Karabiner einhaken zu können (Video unten)


    - ein paar Stücke dünnes Paracord zu Schlaufen geknotet zur Herstellung der Ösen (mit Prusikknoten) zum Einhaken der Karabiner und Rollen auf dem Seil.

    620lbs sind ca. 280kg.

    Das sollte doch reichen, oder?


    pip du hattest dich mal ein anderes gutes Video verlinkt, wo sich das jemand selber baut.


    Edit: Video Gefunden

    Vorteil bei dem System: man spart Seillänge,

    Man kann sich ggf. selber ziehen und das Moped gleichzeitig aufrecht halten, wenn das Gelände nicht zu schwierig ist.

  • #13

    pip meinst du sowas hier?

    https://www.amazon.de/HTF-Dyne…ps%2C98&sr=8-2-fkmr0&th=1


    Hält das, wenn es beschichtet ist auf dem Zugseil in Form eines Prusikknoten ?

  • #14

    Keine Ahnung. Lies Dich mal ueber synthetische Windenseile ein, da sind die Anforderungen gleich. Ich hab irgendwo auch mal eine Aufstellung der Vor- und Nachteile einer Beschichtung gesehen. Mein Prusik rutschte auf dem Seil vermutlich, weil die Seile den gleichen Durchmesser hatten. Mit Dyneema habe ich noch keine Erfahrung, und vielleicht muss man den Prusik auch durch etwas anderes ersetzen.


    Das Setup in Deinem Video ist auch wieder dasselbe wie in Beitrag 1. In einem anderen Thema hier erwaehnte jemand die Reibung, und dass man die Rollen nicht zu klein waehlen sollte. Ich glaube nicht, dass es bei ihm so einfach ausgesehen haette, wenn er auch nur 30° Steigung gehabt haette. Ob man da wirklich gleichzeitig ziehen und Motorrad halten kann, weiss ich nicht.

  • #15

    Nein das geht dann wohl nicht alleine.

    Ich denke da eher an eine Situation, in der man sich z. B. mit dem Hinterrad festgefahren hat.

    Hab es aber Selbst nie getestet und ein zweiter Mensch ist auf jeden Fall besser.

  • #16

    Ich bin gerade auf youTube unterwegs und sehe in einem Video, da hat einer tatsächlich eine 12V winch auf dem Gepäckträger montiert, bei 3:15 gut zu sehen. Sinnvoll? Wie ist Eure Meinung dazu?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #17

    Bret (in dem Video) erklaert selber, dass er die Winde vor allem wegen seiner Arbeit als Tourguide bzw. Instruktor dabei hat. Die Montage auf dem Heck macht die Nutzung zur Selbstbergung auch etwas kompliziert.

    Wenn man mit dem schweren Motorrad alleine unterwegs ist, kann eine Winde oder ein Flaschenzug durchaus helfen. Dafuer braucht man aber einen passenden Baum oder sonst einen passenden Ankerpunkt. Ausserdem muss man das Ganze bedienen koennen, waehrend man das Motorrad am Lenker fuehrt.


    Wuerde ich erwarten, eine Winde regelmaessig zu brauchen, stiege ich auf eine Sportenduro um. Fuer den Notfall bleibe ich ansonsten beim Flaschenzug.


    Allgeier72 - das koennte man auch hiermit zusammenlegen:

    pip
  • #18

    Im Fruehjahr habe ich mich in einer Kiesbank festgefahren. Reine Dummheit, eigentlich war zu erwarten, dass man dort nicht fahren konnte.

    1 Meter rueckwaerts haette gereicht, um wegzukommen, aber es fehlte jeder Grip. Mit viel Muehe bekam ich das Mopped um 180° gedreht. Ich suchte mir eine grosse Felsplatte und schob sie unters Hinterrad, aber auch das half nicht, weil die Platte einfach im Kies wegrutschte. Das grosse Problem beim Schieben war, dass die Fuesse einfach immer tiefer im Kies einsanken.

    Bevor es ganz dunkel wurde, hielt ich auf der nahen Strasse einen Helfer an. Zu zweit war es dann doch beinahe einfach, das Motorrad den Meter zu schieben. Alleine haetten mir auch ein Seilzug oder eine Winde nicht geholfen.

  • #19

    Bin gestern zu Beginn meiner Tour einem auf der Seite gekippten Harley E-Glide begegnet und habe angehalten (ja, ich halte auch für HD-Fahrer).

    Sie war dem Fahrer nach dem Anhalten umgekippt. Einfach so :think:! Kurios, daß das Teil gar nicht auf die Seite fällt, sondern bei ca. 45‘ einfach auf dem Rahmen aufkantet und stehen bleibt.

    Zusammen wuchteten wir das Monster wieder hoch. Da hätten wir zu zweit fast noch nen Seilzug gebraucht. Wiegt mit 460 kg (sagte der Fahrer) ja auch so viel wie 2 AT … was für ein irrsinniges „Motorrad“ :lachen:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!