Die 2022er Triumph Tiger Familie

  • #71

    Nur als Ergänzung es waren nicht die Ventile selbst, sondern das Kippspiel der Ventile in den Führungen. Unklar ist dabei ob es sich um eine fehlerhafte Methode zur Spielermittlung zwischen Führung und Ventil handelt oder ob die Führungen verschlissen waren.

    Die Redakteure hatten wohl die Möglichkeit den Außendurchmesser der Ventile zu ermitteln, aber nicht die passenden Werkzeuge um den Innendurchmesser der Führungen zu ermitteln.

    Triumph wollte wohl anschließend die Messmethode im WHB ändern. (Das gab es bei Honda schon mehrfach....)

  • #72

    Und das ist ja merkwürdig...

    Man findet einen Mangel und man ändert die Messmethode, damit es kein Mangel mehr ist?


    Ich bin auch absoluter Triumph Fan und die 900er Tiger war bis zuletzt Konkurrent Nr. 1 bei meiner Kaufentscheidung. Aber wäre es die Tiger geworden und ich hätte dann sowas gelesen, hätte ich schon ein mulmiges Gefühl....

  • #73

    Ohne konkrete Messergebnisse sollte man den Begriff "Mangel" nur mit Vorsicht verwenden.... MOTORAD hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert, weil es keine konkreten Messergebnisse des "Spiels" in zwei Achsen und 3 Ebenen gibt.


    Das könnte wie z.B. auch mit dem gemessenen Luftdruck verglichen werden. Der eine füllt an Tag 1 morgens aus 2,5bar auf und misst abends nur noch 2,2 bar und jammert dann über die unmöglichen Schläuche.... Hätte er gleich dazu geschrieben, dass morgens der Luftdruck bei einer Reifentemperatur von 40°C gemessen wurde und abends mit einer Reifentemperatur von 20°C hätte sich vieles erübrigt.

  • #75

    Der 1. Garantiefall, Schlüssel wird sporadisch nicht erkannt und der Tiger kann nur mit dem Notschlüssel gestartet werden. Unschön, aber passiert. Nach Ostern geht`s in die Werkstatt, ein (kostenloses) Ersatzmotorrad wird für die Reparaturzeit gestellt.

  • #76

    Falls Du es noch nicht getan hast: Nimm mal die Batterie aus dem Keyless-Schlüssel für mind. 15 Minuten. Dadurch wird die Elektronik darin komlett resettet. Manchmal gehen die dann wieder. Hatte ich bei meinem Passat auch mal...

    Dasselbe könntest Du zeitgleich auch mit der Fahrzeugelektronik machen - also mal die Batterie der Maschine abklemmen um mal alles zurück zu setzen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #78

    Ich hoffe für dich, dass das ein tatsächlicher Defekt ist, den die Werkstatt auch tatsächlich findet und reparieren kann. Ein Kumpel von mir hat eine 1200er Scrambler XE, und bei ihm beginnt der Funkschlüssel das Spinnen, wenn er sein iPhone mit dem Triumph-Cockpit verbindet. Das scheint irgendeine Inkompatibilität zu sein.

  • #79

    Danke :handgestures-thumbupleft: Mein Fehlerbild ist aber anders, da haut die Kommunikation zwischen Schlüssel und Motorrad nicht hin, schon bevor sich das Smartphone verbindet. Grundsätzlich liest man aber recht viel von Problemen mit Schlüsseln in verschiedenen Triumph Modellreihen.

  • #80

    Der Tiger steht in der Werkstatt. Als Ersatz gab es eine nigelnagelneue Tiger 900 BJ2024 mit 50 km auf der Uhr. Das kleine Kätzchen löst ein großes Wow-Gefühl aus. Absolut leichtfüssig und agil, spritzig, man kann sie sehr schaltfaul fahren. Zieht man am Hahn gibt es obenraus einen gewaltigen Punch. Dank Lenkerdämpfung keine Vibrationen und super laufruhig. Ein sehr gelungenes Stück Technik :handgestures-thumbupleft:


        

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!