Lautstärke SD06 DCT 2019

  • #1

    Hallo liebe Kollegen


    Vorgestellt habe ich mich im entsprechenden Forum und hier mal noch eine Frage, welche sich für mich trotz Recherche nicht geklärt hat:


    Als grenznah zu Vorarlberg kann es durchaus vorkommen, dass wir künftig doch ab und an mal zwischen Vorarlberg und Tirol unterwegs sind. Inkl. Hohentannberg, welcher über 95db auf der Tiroler Seite in Richtung Reutte gesperrt ist. Nun ist es so, dass ich zwar die Standlautstärke der ATAS gefunden habe (95db) - aber nicht jene der SD06 2019 DCT. Kann mir kurz mal jemand nachschauen, was da bei Euch im Ausweis steht? Und dazu nochmals die Anschlussfrage: Heisst "über 95db", dass ab 95.1 db im Ausweis gebüsst wird oder ab 95db? Irgendwie habe ich dazu auch Wiedersprüchliches gelesen. Was ich auf jeden Fall weiss, dass eine Caponord, für welche ich mich interessierte, mit 96db gerne bei den "Tirolern" mal rausgenommen wird (wie übrigens auch die meisten Ducis).


    Danke für Eure Hilfe und Gruss


    Iona

  • #2

    Hallo,...

    Also, meine Information ist die, dass, wenn mehr als 95 db (>95db) eingetragen ist, verboten ist, das heißt, bei eingetragenen 95 db ist es noch ok, bei 95,1 nicht mehr,... achtung bei Umbauten, da wird auch gemessen,... wer über 95 db (+Toleranz) gemessen wird ( auch wenn weniger eingetragen ist), ist illegal unterwegs,....

    Das Standgeräusch ist im Datenblatt (EU-Typisierung) im Bereich Umweltverträglichkeit - Standgeräusch mit der entsprechenden Motordrehzahl eingetragen,...


    Das Verkehrszeichen sieht so aus

  • #3


    Meine SD06 DCT, Bj. 2019 = 95 dB

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #4

    Ha - dann passt's :wboy:. Ein bisschen brummen darf ja der Kasten schon... Und auf der Bahn habe ich eh Stöpsel drin. Danke Euch! Und ja: Mein Objekt der Begierde ist nicht modifiziert...

  • #6

    Unsere SD04 - SD09 Reihe hat maximal 95dB, die neueren Modell 93 dB - also fröhliches Weiter:handgestures-thumbupright::lachen:brummen


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #7

    Wobei die SD06 mit 95 dB schon echt kernig klingt.

    Gibt nicht viele Motorräder wo die serienmäßige Auspuffanlage so gut klingt. Die SD 04 ist da mit 93 dB etwas dezenter vom Geräuschpegel her.

  • #10

    Moppeds werden automatisch lauter mit der Zeit, Nicht dramatisch lauter, eben ein wenig und der Fahrzeugführer ist für den Ordnungsgemäßen Zustand Stvzo ? verantwortlich

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!