Apple Carplay, macht "bisschen" ärger
-
-
-
#42 Ich habe die Aufforderung Siri zu aktiviere bei einem älterem Carplay Dongle im Auto tatsächlich gesehen.
Da ich iPhone nur als Firmenhandy mangels Alternativen nutze, kenne ich mich damit nicht aus und weiß nicht, was "Siri deaktivieren" bedeutet - geht das überhaupt?
Wenn es um "Sprich mit Siri" geht - die Option ist bei mir ausgeschaltet und Carplay funktioniert trotzdem.
UPDATE:
Hab jetzt mal gegoogelt, wie man Siri ausschalten kann und musste feststellen, dass obwohl man die Hilfe von Siri ("Hey Siri" ausgeschaltet hat, diese im Hintergrund ganz fleisig aus meinen Apps "lernen" darf. Aus jeder neu installierten App, darf Siri per Standardeinstellung "lernen". Sogar aus meinem Wallet und PayPal darf sie lernen! Was soll das eigentlich? 🤯 Ich habe das Lernen jetzt ausgeschaltet, da lacht aber Apple wahrscheinlich nur drüber...
-
-
-
#44 Was sind das für spezielle Carplay Dongle? Sollte das nicht ein normaler USB Bluetooth Dongle sein?
Nein, USB BT Dongle ist was ganz anderes - damit kannst du dein PC mit BT-Geräten verbinden.
Carplay und Android Auto Dongle ist speziell für Fahrzeuge entwickelt, die CP und/oder AA über USB Kabel unterstützen, aber keine Wireless Werbindung. Früher war es üblich "entweder CP, oder AA", mittlerweile können die Dongles sowol AA als auch CP Protokolle unterstützen.
CP/AA Dongles unterstützen sowohl BT als auch WiFi Verbindung mit dem Fahrzeug (beide werden benötigt).
-
-
#45 Früher war es üblich "entweder CP, oder AA", mittlerweile können die Dongles sowol AA als auch CP Protokolle unterstützen.
Das ist zum Beispiel bei meinen CarLinkit-Adapter der Fall. Der macht einen Unterschied, ob er ein Protokoll nativ unterstützt oder emuliert. Es gab von meinem Adapter die Version 3.0, die unterstützte nur CarPlay. Version 4 (die habe ich) unterstützt CarPlay nativ und "emuliert Android Auto". Version 5.0 unterstützt beides nativ. Ich vermute, das sich das bei der Performance bemerkbar macht, deswegen würde ich meinem 4.0 Leuten mit Android auch nicht empfehlen.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!