Apple Carplay, macht "bisschen" ärger

  • #11

    Streite ich nicht ab das diese gut sein können. Aber bezüglich Zertifikat bin ich da eher unsicher. Ein Gutes Kabel zu bauen ist das eine, das zu Zertifizieren ist das andere, auch kostentechnisch.

    Möchte aber die Diskussion auch gar nicht in diese Richtung führen, ich werde jetzt mal ein Apple Kabel verbauen (Fliegend) und die tage schauen ob sich das Problem dann nicht mehr auftritt...

  • #12

    Ahh. Jetzt lese ich Deinen zweiten Issue.

    Ich hatte zuerst nur das mit dem unsauberen Aufbau gelesen.

    Das hier zitierte liegt jeden falls nicht am Kabel.

    Das habe ich schon ewig.

    Ab und zu ist das so, wie Du beschreibst.

    Habe da schon viele Kabel probiert.

    Bei mir habe ich den Fehler, wenn er denn auftaucht, nie ohne Neustart wegbekommen.

    Ich mache kurz die Zündung aus. Dann geht es manchmal wieder.


    Aber viel interessanter ist es rauszufinden, wann der Fehler auftaucht.

    Taucht er nur auf, wenn das Bordcomputer schon an ist und Du das iPhone anstöpselst?

    Oder taucht der Fehler nach einem kurzen Stopp innerhalb Deiner Tour auf?

    Ich hatte das Gefühl, er kommt öfters, wenn ich eine Tour geplant habe, kurz anhalte, das iPhone abstecke, wieder anstecke und dann weiterfahren will.


    Oder ist es, wenn das iPhone zu schnell an den Bordcomputer angesteckt wird? Wir wissen ja alle, dass der Bordcomputer fast 30 Sekunden braucht um komplett hochzufahren. Da hab ich schon die ersten Autos überholt. Wenn mann während dieser Zeit auch noch das iPhone ansteckt, so habe ich das Gefühl, bringt ihn das durcheinander.


    Gruss

    iceman

  • #13

    Hallo Indy.

    Da hast Du Recht.

    Diese "Kabel" sind aber nicht nur Kabel mit einem Stecker dran. Diese Kabel sind selbst komplexe eletronische Bauteile, denn auf beiden Seiten sind in dem vermeintlichen "Plastik-Stecker" eletronische Komponenten, sogar mit Chips verbaut. Diese können eben zwar von einem Nachbaiu Chinesen so gebaut sein, dass sie Strom laden und vielleicht sogar noch MP3 übertragen. Die Datenrate die digital über das Kabel bei Apple Car Play Play geht, soll aber sehr hoch sein. Kann schon sein, dass das die ausgehandelte Kommunikation des Kabels mit dem iPhone/Motorrad zwar eigentlich mit einem Nachbau Billigchip funktioniert, aber eben nicht immer und nicht zuverlässig bei hoher Datenrate.

    18350-16932-3873859_mo_tai_nghe_lightning_Tinhte_02-xl.jpg

  • #14

    Hey Iceman,

    Teilweise bekomme ich es auch mit Handy aus und wieder einstecken hin.

    Hmmm, ich lasse mein Handy ja oft angestöpselt, auch wenn ich den Motor ausschalte z.B. Oft lasse ich es auch einfach in der Tanktasche.


    Ich muss mir echt mal Notizen machen wann es geht und wann nicht. Warschieinlich ist es dann zu jeder Graden Minute ;)

  • #15

    Wichtig ist bei die Reihenfolge:


    1) Das Headset muss mit dem Motorrad verbunden sein, es darf dabei NICHT mit dem Handy verbunden sein!

    2) Dann das Handy an das Motorrad anstecken.


    Bei mir kommt es bei 1) manchmal zu Problemen, da muss ich das Headset aus- und wieder einschalten. Wenn 1) passt geht 2) eigentlich immer. Ein defektes Kabel hatte ich aber auch schon mal...

  • #17

    Und niemals pusten!

    Dann fliegt der Dreck unter das Display und du siehst die schwarzen Punkte.


    Bei mir klappt es so wie satmax beschreibt.

    Meistens ist alles gut, manchmal den Helm neu starten.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #19

    im entsprechenden Menu der AT wird dein Headset korrekt angezeigt? Ich hatte auch mal so ein Gemache als das Sena meiner Freundin als 2. Headset mit der AT verbunden war. Da kam's dann drauf an wer als erstes eingeschaltet hatte.

    Habe jetzt nur mein 20s evo mit der AT gekoppelt, nicht mit dem Handy (sonst versuchen die sich die Verbindung zu klauen) und das 10S meiner Freundin käuft über Sena-Sena Verbindung ohne über die AT zu gehen.


    Jetzt ist's so, dass mein Sena eingeschaltet sein muss bevor das iPhone angestöpselt wird. Dann funzt das carplay zuverlässig. Egal ob das am Stecker ist bevor man die Zündung einschaltet oder die Mühle schon läuft.

  • #20

    Salü,

    Also verstehe ich richtig, das ich im Prinzip, jedes mal wenn ich die AT einschalte, warten muss bis das Headset verbunden ist bevor ich das iPhone anhänge?


    Headset Verbindung klappt immer ohne Probleme...


    Reinige ich regelmässig :)

    Mach ich auch immer :)

    Den Letzten Satz verstehe ich nicht. Headset muss laufen bevor AT einschalten, ob iPhone eingesteckt ist oder nicht ist egal ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!