Apple Carplay, macht "bisschen" ärger

  • #1

    Hallo zusammen,


    Hoffe der Thread ist hier richtig, sonst bitte verschieben.


    Ich habe ein bisschen Probleme mit Apple Car Play auf meiner 2022 AT. Einfach erklärt schaft es Carplay oder das Motorrad oder wer auch immer nicht eine Saubere Verbindung aufzubauen. Ich kann nicht sagen wenn das genau der Fall ist. Passiert von Zeit zu Zeit.


    Wie sieht das denn aus?

    Apple Carplay geht auf, wenn ich dann aber in die Tourenübersicht gehe komme ich nicht zurück zu Carplay, das icon ist dann nicht da. Wenn ich Sprachbefehle Drücke sehe ich kurz Apple Car Play und dann ist es aber wieder weg.


    Versuche jetzt verschiedenes, z.B. das iPhone erst zu entsperren bevor ich es anschliesse u.s.w.


    GGF hat jemand einen Tip für mich ?


    LG Dani

  • #2

    Welches Headset hast du? Ist das Headset verbunden mit der AT? Erst dann das iPhone anstecken.


    Bei passiert es öfters, das sich mein Headset (Sena 50R) nicht verbindet, dann geht auch CarPlay nicht. Da muss ich dann das Headset aus- und wieder einschalten.

  • #3

    Hallo Dani! Wenn dein iPhone mit Apple CarPlay verbunden ist (geht auch ohne Headset) und du bist in die Tourenansicht gewechselt, dann kommst du ganz einfach ins Apple CarPlay zurück, indem di den "Return" Knopf etwas länger drückst, siehe Foto. Beste Grüße Uwe

  • #4

    Funktioniert bei mir nur, wenn ich das Handy nach dem Motorradstart anstecke. Also wenn schon alles hochgefahren ist.


    Evtl. Ist dein usb Kabel auch leicht beschädigt.

  • #5

    Hallo zusammen, danke für euer Feedback:


    Ich habe ein Sena und ein Packtalk, kommt auf den Helm an ;) Das das Headset nicht verbindet mit dem Motorrad hatte ich soweit nicht.


    Hmm, danke, ich habe gemeint der Button mit den 3 Rähmen, wenn man lang zieht kommt man ins menü das man diesen Kurz ziehen muss damit es geht.


    Spannend ist, ich habe teilweise das Carplay Icon oben, dann geht alles, teilweise habe ich es nicht dann streikt es. Warum habe ich noch nicht rausgefunden.

  • #6

    Das Kabel ist Fix verbaut, da es teilweise geht teilweise nicht kann ich das Kabel "fast" auschschliessen, habe aber ersatz bestellt.

  • #7

    Meine Erfahrung ist, dass es sehr oft am Kabel liegt. Das Kabel muss auf jedenfall Apple zertifiziert sein.
    Bei den einschlägigen Händlern gibt es oft auch gefälschte Kabel.

    Also einfach ein anderes zertifiziertes Kabel verwenden.

    https://support.apple.com/de-de/HT204566


    Achso. Nochwas. Das Kabel darf auch nicht geknickt oder beschädigt sein. Genausowenig darf der Lightning Stecker verrostet sein, was durchaus mal der Fall ist, wenn es mal nass wurde.


    Ergo, einfach mal zwei andere zertifizierte Kabel verwenden.


    Gruss

    iceman



    Gruss

    iceman

  • #8

    Gerade wenn es mal teilweise geht und mal teilweise nicht, ist wahrscheinlich, dass es das Kabel ist.

  • #10

    Ali express kabel können auch sehr gut sein. Kommt eher auf den Preis an. Zumindest ist es bei usb C so.


    Empfehle eine Kabel das eine Stoffummantelung oder so ähnlich hat. Dann ist es besser geschützt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!