28 Km Restreichweite, Sprit aus!

  • #1

    African Twin Adventure Sports Model 21 (CRF 1100 L).

    Gestern bei ca. 35 Km Restreichweite hatte ich beim Beschleunigen einen kurzen Motor-Aussetzer. Ich bin dann nur mehr maximal 80 Km/h gefahren, sehr verhalten. Bei ca. 30Km Restreichweite hatte ich wieder Motoraussetzer. Ich musste das Gas immer weiter reduzieren, fuhr die letzten 500 Meter nur mehr 30-40 Km/h, dann war Schluss! Tank leer (da half auch kein "schütteln" oder schräg legen des Bikes), Reichweitenanzeige 28 KM! Das ist doch ein Witz, da brauche ich doch keine Restreichweitenanzeige... Ich hatte noch gut 1 Km zur Tanke. Ein netter Biker Kollege hat mir dann Sprit von der Tanke gebracht, auf die Pannenhilfe hätte ich ca. 60-75 Minuten warten müssen...


    Ich habe auch eine 21er Goldwing, Da springt die Restreichweite bei ca. 20 Km auf 0, da fährt aber aber auch noch ca. 20 Km, zumindest bei verhaltenem Fahrstil!


    Hatte von Euch auch schon mal jemand das Problem?

    Ich habe dann 26 Liter in den Tank gebracht, "Stehkragen voll" wie man bei uns sagt...

  • #2

    Jaja, altes Thema, ist bei den 1000 ATAS das gleiche Problem! Ein Honda Außendienstmitarbeiter sagte mir diesbezüglich " das ist Stand der Technik" :lachen: bei einen Reisemotorrad!? :lachen: bei Honda anscheinend.

    Bei allen anderen Motorrädern die ich hatte funktionierte die Restreichweitenanzeige, man konnte zumindest noch etwas weiter als angezeigt fahren. So sollte es bei einen Reisemotorrad auch sein, meine Meinung. Es gibt hier im Forum auch Kollegen die das anders sehen.

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #5

    Da war bei der 1000er genauso.

    Wenn man es mal weis ist das ja einfach kalkulierbar, dass halt bei ca 50km Schluss ist.

    Das funktioniert aber zuverlässig und relativ genau.


    Es aber definitiv nicht so dass andere Marken/Modelle hier zuverlässige und genau funktionierende Restreichweiten haben.

    Zmindest kenn ich das modellabhängig auch von Yamaha, BMW und KTM.

    (Das Problem gabs halt früher einfach nicht, als man den Kopf benutzen musste ab der Umstellung auf Reserve.)

  • #7

    Wenn man es weis, ja! :)

  • #8

    Das mag wohl so sein wenn man in Deutschland oder Österreich nur mal zum Motorradtreff und zurück fährt! Wenn du in Frankreich z.B. in den Cevennen zu einer Tankstelle kommst und die haben nur noch Diesel oder sie wird gerade umgebaut oder der Tankautomat funktioniert nicht und die nächste Tanke ist 50 km weiter, dann hast du ein Problem!

    Ist mir alles schon passiert!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #10

    Wer eine kilometergenaue Restreichweitenanzeige erwartet, hat wohl verloren. Wie haben wir das bloss früher gemacht ohne liegenzubleiben? :)


    Als alter Sack stelle immer noch nach dem tanken den Tageskilometerzähler auf null und tanke dann in Abhängigkeit von Gasgriffstellung, Ladegewicht, bisheriger Erfahrung und Aufenthaltsort. Die Restreichweitenanzeige interessiert mich kein bisschen. Vielleicht tanke ich dann auch mal 30km zu früh ;)

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!