28 Km Restreichweite, Sprit aus!
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#12 Wer eine kilometergenaue Restreichweitenanzeige erwartet, hat wohl verloren. Wie haben wir das bloss früher gemacht ohne liegenzubleiben?
Als alter Sack stelle immer noch nach dem tanken den Tageskilometerzähler auf null und tanke dann in Abhängigkeit von Gasgriffstellung, Ladegewicht, bisheriger Erfahrung und Aufenthaltsort. Die Restreichweitenanzeige interessiert mich kein bisschen. Vielleicht tanke ich dann auch mal 30km zu früh
Ich gehöre auch zu den "alten Säcken", bin aber nach wie vor der Meinung wenn ich ein Reisemotorrad für so viel Kohle kaufe sollte das auch funktionieren, zumindest sollte man nicht vor erreichen der Restreichweite stehen bleiben. Das war bei meinen BMW und Ducatis so!
Wenn Honda das nicht kann dann sollten sie eben einfach wieder einen Benzinhahn einbauen und das Bike 500 Euro billiger verkaufen!
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#13 Das mag wohl so sein wenn man in Deutschland oder Österreich nur mal zum Motorradtreff und zurück fährt! Wenn du in Frankreich z.B. in den Cevennen zu einer Tankstelle kommst und die haben nur noch Diesel oder sie wird gerade umgebaut oder der Tankautomat funktioniert nicht und die nächste Tanke ist 50 km weiter, dann hast du ein Problem!
Ist mir alles schon passiert!
Kenne ich auch zu genüge....Leider auch wenn man direkt in die Schotterpassagen will und der Sprit knapp wird. Ich habe mir angewöhnt lieber einmal mehr zu tanken, dann ist das Thema vom Tisch. Letztes Jahr war ich mit einem Kumpel-700 er Tenere, das funzt auch nicht wirklich gut- in Frankreich, auch hier - Mittags macht der Tankstellenbetreiber Pause und das nicht zu knapp- wir hatten jeder 2 Liter Sprit als Reserve mit. Damit sind wir am Geschiebe vorbei gekommen....
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#14 Wenn Honda das nicht kann dann sollten sie eben einfach wieder einen Benzinhahn einbauen und das Bike 500 Euro billiger verkaufen!
...und auch dann bleibt es, wie die AT, ein Motorrad von der Stange...nichts anderes.
Von der Qualität der 80er und 90er habe ich schon lange Abschied genommen, es bleiben aber trotzdem gute Bikes....schreibt ein alter Sack der schon 35 Jahre Motorrad fährt
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#15 Es gibt unterschiedliche (eigene) Erfahrungen mit der Restreichweitenanzeige.
Als ich das Mopped neu hatte, habe ich wie bei jedem neuen Mopped die Reichweite ausgetestet um für zukünftige Touren zu wissen, wie weit ich im Zweifel maximal komme.
Als ich bei meiner damaligen Fahrt noch 25 Restkilometer las, wollte ich diese auch noch ausfahren - aber Pustekuchen. 2 Kilometer später verreckte mir der Motor, Gott sei Dank 500 m vor einer Tankstelle, zu der ich rollen lassen konnte. 18,6 Liter nachgetankt.
Vor Kurzem ein anderes Spiel mit gleichen Vorzeichen. Restreichweite 23 Km und bei der Tanke dann "nur" 17,3 Liter getankt.
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach auf den Chip zurückzuführen, der je nach Fahrweise etwas anders berechnet. Beim ersten Mal bin ich flott unterwegs gewesen und beim 2. Mal eher gemütlich.
Ich bin mir sicher, dass es nur daran liegen kann. Ein plausiblerer Grund fällt mir partout nicht ein.
lg
Rüdiger
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#17 Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen, wenn man überrascht wird, ist man überrascht.
So ist es, deswegen tanke ich nach meinen persönlichen Erfahrungen fast immer nach gefahrenen 350 Km. Die passen unabhängig von meiner Fahrweise immer.
lg
Rüdiger
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#18 Ich habe nur den ersten Eintrag gelesen.
Bei meiner SD 08 ist es auch so daß ich ab ca. 35 km Restreichweite nicht mehr stark beschleunigen kann. Nach einem Beschleunigungsaussetzer komme ich dann aber mit 90km/h sicher noch 30km oder 35km. Dies mit dem 18,8 Liter Tank. Ich habe das über 40 mal schon so gemacht.
Mir schein es wichtig zu sein unter welchen Annahmen der Computer in der Honda die Restreichweite berechnet. Der Computer muss ja einen zukünftigen Verbrauch vermuten. Dieser kann unter 4 Liter liegen aber auch über 9 Liter. Ich denke der Computer schaut rückwärts wie der Fahrer so seine letzten km zurückgelegt hat.
Ich tanke IMMER so 16-18 Liter. Ich glaube daß der Computer es schwerer hat zu rechnen wenn ich nur geringe Mengen zutanke.
In deinem Fall ist das was ich schreibe keine Erklärung für die Ungenauigkeit.
Bei meinem Golf 5 liegt die Abweichung so bei 50km. Wenn er 100 anzeigt und dann auch piept kann ich noch 50 fahren. Ab dem Zeitpunkt wo ich es weiß ist das zwar doof - aber dennoch deutlich besser als früher.
Früher hatte man am Benzinhahn zwei Stellungen: Auf und Reserve.
Gab es das auch bei Autos?
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#19 Gab es das auch bei Autos?
Ich glaube bei den ersten Käfermodellen und sicher auch beim Trabi.
lg
Rüdiger
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