28 Km Restreichweite, Sprit aus!

  • #181

    Das macht absolut Sinn!


    Ich bin jetzt am Test. In einem Koffer ist ein gefüllter 5 Liter Kanister, seit knapp 20km hat das Tanksymbol aufgeleuchtet. Ab 279km nach dem letzten Tanken, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ab dann habe ich den Tageszähler 2 auf Null gestellt und werde morgen mal auf kleinen Nebensträsschen den Tank leerfahren.

  • #182

    Dann bin ich mal gespannt auf dein Experiment. Mir wäre das zu aufwendig. Bei all meinen Fahrzeugen gehe ich zeitnah tanken, wenn Reserve angezeigt wird. Mit der Zeit weiss man ja anhand der getankten Menge wieviel L noch im Tank waren und kennt die Reststrecke des Fahrzeuges.

    Weiss nicht, ob es für heutige Fahrzeuge nicht eher schädlich ist, den Tank völlig leer zu fahren.

    Als Pilot in einem Flugzeug probierst du das ja auch nicht aus, sondern verlässt dich auf Anzeigen. Gut fallen wir nicht vom Himmel wenn der Sprit alle ist. 😅

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #183

    Na ja, ich muss ja nicht zwingend leerfahren. Wenn ich die zu erwartende Strecke erreiche ist gut. Ich möchte bloss die Situation nicht mehr erleben, dass ich verunsichert bin wie gross die Restreichweite ist.


    Und der Vergleich mit den Flugzeugen hinkt insofern, da ja die "Airworthyness" pingelig genau geprüft wird. Dazu gehören sicher auch Reichweitenfragen.


    Ich werde berichten, auch wenn ich vielleicht erst in den nächsten Tagen dazu komme den Test abzuschliessen.

  • #184

    Feuerwehr: verbindliche Regel. Tank über halbvoll = Löschen, ansonsten erst zur nächsten Tankstelle fahren.

    Flugzeug: verbindliche Regel. Tank über halbvoll = Losfliegen, ansonsten auf dem Flughafen tanken

    Motorrad: verbindliche Regel in Planung (auf dem Forumstreffen?).

    Polizeimotorrad: Weiß nicht wie da die Regel ist.

    Rennmotorrad: Vorherige Berechnung der erforderlichen Menge plus 5%.

    Paris-Dakar: Tankwagenbegleitung.


    Hat jemand Erfahrung mit einem Benzin-Rasenmäher?

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • #185

    zu 1) ganz schlechte Idee. Vorm Einsatz erst mal zur Tanke ? :( bei uns wird nach dem Einsatz/Übung getankt, wenn Tank nur noch 3/4 voll ist. Hintergrund ist, dass ein Feuerwehrfahrzeug mindestens 2 Stunden lang Einsatzbereit sein muss ohne nachzutanken.

    zu 2) ja. Meiner hat keine Tankanzeige. Wenn er anfängt zu ruckeln, hoffen dass noch ein voller Kanister im Schuppen steht und nachtanken :)

  • #189


    -Mäher nach Gebrauch abkühlen lassen und dann von unten säubern (Kerzenstecker ziehen)

    -Mäher auftanken mit Funtionsprobe, dabei zwangsläufige Kontrolle des Benzinkanister

    -eventuell leeren bzw. fast leeren Kanister in den PKW stellen, beim nächstem mal nachtanken

    -Mäher sauber und trocken an seinen Platz stellen


    Isch habe gar kein Rasen,und auch kein Gras :character-willie:

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #190

    Mahlzeit,

    der Beitrag entgleitet, Thema war Restreichweite auf Reserve und nicht Rasenmäher oder Feuerwehr.

    - die solln tanken wie's ihnen passt.

    Ist eh ein "Bullshit-Thema", einmal leerfahren dann weiß man's - und gut iss.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!