28 Km Restreichweite, Sprit aus!
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#192 Mahlzeit,
der Beitrag entgleitet, Thema war Restreichweite auf Reserve und nicht Rasenmäher oder Feuerwehr.
- die solln tanken wie's ihnen passt.
Ist eh ein "Bullshit-Thema", einmal leerfahren dann weiß man's - und gut iss.
Gruß
Th.
Es bleibt ein schwarzes Loch zwischen den Beinen.
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#193 Mein (Rest-) Reichweitentest mit der 2020er CRF1100L (SD08) ergab folgendes Resultat:
Nach insgesamt 355.5km seit dem letzten Tanken, angezeigtem Totalverbrauch von 17 Litern, davon 75.4km mit leuchtender Tanklampe (3.5 l) hatte ich nach einer Talfahrt beim Beschleunigen den ersten Aussetzer. Danach noch 300m bis zur nächsten Tankstelle gefahren und dort 16.5 Liter getankt. Gemäss Handbuch beträgt ja bei der SD08 der Tankinhalt 18.8 Liter.
Ich bin damit voll Zufrieden und kenne jetzt die Fakten meiner AT.
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#194 Ich bin damit voll Zufrieden und kenne jetzt die Fakten meiner AT.
Wir haben für teuer Geld eine Menge Elektronik gekauft, welche es nicht schafft ordentlich zu berechnen. Aber egal, ich hatte Mathematik in der Schule, rechne im Kopf während (muss nicht anhalten um eine APP zu bemühen) der Fahrt und weiß ab wann es eng wird. Bei auf der Landstrasse gönnt sich meine ATAS 5,5l/100km, der BC rechnet mit 6l/100km. Also muss ich nach 400km tanken oder gehe ein unnötiges Risiko ein. Die theoretisch falsch berechneten 2l+0,8l bei 24,8l Tankvolumen sind eiserne Reserve.
Heute früh und ebend bis zum Prallblech getankt. Ebend gingen 15,5l rein, was einen Verbrauch bei gefahrenen 288km von 5,43l/100km ausmacht (selbst berechnet).
Bei 24,8l Tank und einem Verbrauch von 5,43l/100km rechnet der BC die gefahrenen km + Restreichweite richtig, rund 450km sollten möglich sein. Ob auch der letzte Tropfen Ambrosia ausgenutzt werden kann? Ich werde es nicht ausprobieren, solange ich nicht muss.
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#195 Wir haben für teuer Geld eine Menge Elektronik gekauft, welche es nicht schafft ordentlich zu berechnen. Aber egal, ich hatte Mathematik in der Schule, rechne im Kopf während (muss nicht anhalten um eine APP zu bemühen) der Fahrt und weiß ab wann es eng wird. Bei auf der Landstrasse gönnt sich meine ATAS 5,5l/100km, der BC rechnet mit 6l/100km. Also muss ich nach 400km tanken oder gehe ein unnötiges Risiko ein. Die theoretisch falsch berechneten 2l+0,8l bei 24,8l Tankvolumen sind eiserne Reserve.
Heute früh und ebend bis zum Prallblech getankt. Ebend gingen 15,5l rein, was einen Verbrauch bei gefahrenen 288km von 5,43l/100km ausmacht (selbst berechnet).
Bei 24,8l Tank und einem Verbrauch von 5,43l/100km rechnet der BC die gefahrenen km + Restreichweite richtig, rund 450km sollten möglich sein. Ob auch der letzte Tropfen Ambrosia ausgenutzt werden kann? Ich werde es nicht ausprobieren, solange ich nicht muss.
Ich komme mit meiner ATAS 1100 DCT nie über 5L. Heute eine Tour gemacht
4.5L/100km. Mach ich etwas falsch ? oder liegt es v.a. daran, dass wir in der Schweiz langsamer (80/120) fahren (müssen). Nun, ich beklag mich nicht. Mit dem grossen Tank schon sehr praktisch auf Tagestouren. Komme deutlich über 450km bis die Reservelampe blinkt
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#196 wann startet hier die Petition damit EXCEL über's CarPlay läuft?
20 Seiten über verschiedene Sorten Sprit, getankt auf'm Seiten- oder Hauptständer, mit Niveau auf alleine oder Sozia + Gepäck, angehalten bei 0,04% Gefälle oder Steigung, -10 bis +40 Grad Temp, bei Vollmond bis ans Blech oder darüber.... undsoweiterundsofort
Kann man dann alles an 'nen Professor für Astrophysik schicken, der's dann dem Tankgeber und der Software mal so richtig gibt.
Oder halt einfach den Kopf leer beim Fahren und den Kanister hinterm Gepäckträger voll. Bevor's zu viel Adrenalin beim Ättwendschur freisetzt.
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#198 ... davon 75.4km mit leuchtender Tanklampe (3.5 l) hatte ich nach einer Talfahrt beim Beschleunigen den ersten Aussetzer. Danach noch 300m bis zur nächsten Tankstelle gefahren und dort 16.5 Liter getankt. Gemäss Handbuch beträgt ja bei der SD08 der Tankinhalt 18.8 Liter.
Bei mir (SD08) geht 19,25 hinein wenn ich über das empfohlene Belach hinaus tanke. Vorher sollte der Tank möglichst leer sein. Wenn du auch so hoch getankt hast, dann hattest du noch 2,75 Liter drin. Die reichen je nach Fahrweise über 50km. Wenn du nur genau bis zu dem Blech tankst dann wäre der Rest ggf. 2,3 Liter. Auch das sollte in der Eben für über 40km reichen.
Bei meiner SD08 bekomme ich Beschleunigungsaussetzer so ab 30-35km bevor der Tank leer ist. Da meine Anzeige der Restreichweite gut funktioniert weiß ich ab wann ich auf starkes Beschleunigen verzichten sollte. Ebenfalls 30-35km.
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#199 Bei mir (SD08) geht 19,25 hinein wenn ich über das empfohlene Belach hinaus tanke. Vorher sollte der Tank möglichst leer sein. Wenn du auch so hoch getankt hast, dann hattest du noch 2,75 Liter drin. Die reichen je nach Fahrweise über 50km. Wenn du nur genau bis zu dem Blech tankst dann wäre der Rest ggf. 2,3 Liter. Auch das sollte in der Eben für über 40km reichen.
Bei meiner SD08 bekomme ich Beschleunigungsaussetzer so ab 30-35km bevor der Tank leer ist. Da meine Anzeige der Restreichweite gut funktioniert weiß ich ab wann ich auf starkes Beschleunigen verzichten sollte. Ebenfalls 30-35km.
Danke für die Hinweise betr. Beschleunigungsaussetzer! Das ist dann also wie ein rotes Lämpchen oder die Alarmsirene
Ich wurde mir erst bei Post #194 bewusst, dass ich die Restreichweitenanzeige nicht beachtet hatte. Da war übrigens die Logik bei BMW (R1200R) sehr gut: nach dem Aufleuchten der Tanklampe wurde die Anzeige automatisch auf die Restreichweite umgeschaltet.
Nochmals, abschliessend: dieser Thread hat mich eben verunsichert, als in der Provence 28 km vor der nächsten Tanke das Lämpchen anging. Wichtig ist mir vor allem, dass ich jetzt nicht mehr nervös werden muss und in etwa klar ist, auf was mich verlassen kann.
Gruss
Franz
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#200 Bei meiner SD08 bekomme ich Beschleunigungsaussetzer so ab 30-35km bevor der Tank leer ist. Da meine Anzeige der Restreichweite gut funktioniert weiß ich ab wann ich auf starkes Beschleunigen verzichten sollte. Ebenfalls 30-35km.
Ist die dann noch Straßenverkehrstauglich!?
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