28 Km Restreichweite, Sprit aus!

  • #191

    Mein Gras ist manchmal auch alle :(



    :lachen: :lachen: :lachen:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #192

    Es bleibt ein schwarzes Loch zwischen den Beinen.

  • #193

    Mein (Rest-) Reichweitentest mit der 2020er CRF1100L (SD08) ergab folgendes Resultat:


    Nach insgesamt 355.5km seit dem letzten Tanken, angezeigtem Totalverbrauch von 17 Litern, davon 75.4km mit leuchtender Tanklampe (3.5 l) hatte ich nach einer Talfahrt beim Beschleunigen den ersten Aussetzer. Danach noch 300m bis zur nächsten Tankstelle gefahren und dort 16.5 Liter getankt. Gemäss Handbuch beträgt ja bei der SD08 der Tankinhalt 18.8 Liter.


    Ich bin damit voll Zufrieden und kenne jetzt die Fakten meiner AT. :happy-bouncyyellow: :blumen2: :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-cheerleadersmileyguy:

  • #194

    Wir haben für teuer Geld eine Menge Elektronik gekauft, welche es nicht schafft ordentlich zu berechnen. Aber egal, ich hatte Mathematik in der Schule, rechne im Kopf während (muss nicht anhalten um eine APP zu bemühen) der Fahrt und weiß ab wann es eng wird. Bei :wheelieat: auf der Landstrasse gönnt sich meine ATAS 5,5l/100km, der BC rechnet mit 6l/100km. Also muss ich nach 400km tanken oder gehe ein unnötiges Risiko ein. Die theoretisch falsch berechneten 2l+0,8l bei 24,8l Tankvolumen sind eiserne Reserve. ;)



    Heute früh und ebend bis zum Prallblech getankt. Ebend gingen 15,5l rein, was einen Verbrauch bei gefahrenen 288km von 5,43l/100km ausmacht (selbst berechnet).


    Bei 24,8l Tank und einem Verbrauch von 5,43l/100km rechnet der BC die gefahrenen km + Restreichweite richtig, rund 450km sollten möglich sein. Ob auch der letzte Tropfen Ambrosia ausgenutzt werden kann? Ich werde es nicht ausprobieren, solange ich nicht muss. ;)

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #195

    Ich komme mit meiner ATAS 1100 DCT nie über 5L. Heute eine Tour gemacht

    4.5L/100km. Mach ich etwas falsch ? :wboy: oder liegt es v.a. daran, dass wir in der Schweiz langsamer (80/120) fahren (müssen). Nun, ich beklag mich nicht. Mit dem grossen Tank schon sehr praktisch auf Tagestouren. Komme deutlich über 450km bis die Reservelampe blinkt

    :blumen2:

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #196

    wann startet hier die Petition damit EXCEL über's CarPlay läuft?


    20 Seiten über verschiedene Sorten Sprit, getankt auf'm Seiten- oder Hauptständer, mit Niveau auf alleine oder Sozia + Gepäck, angehalten bei 0,04% Gefälle oder Steigung, -10 bis +40 Grad Temp, bei Vollmond bis ans Blech oder darüber.... undsoweiterundsofort

    Kann man dann alles an 'nen Professor für Astrophysik schicken, der's dann dem Tankgeber und der Software mal so richtig gibt.


    Oder halt einfach den Kopf leer beim Fahren und den Kanister hinterm Gepäckträger voll. Bevor's zu viel Adrenalin beim Ättwendschur freisetzt.


    :happy-smileyflower:

  • #198

    Bei mir (SD08) geht 19,25 hinein wenn ich über das empfohlene Belach hinaus tanke. Vorher sollte der Tank möglichst leer sein. Wenn du auch so hoch getankt hast, dann hattest du noch 2,75 Liter drin. Die reichen je nach Fahrweise über 50km. Wenn du nur genau bis zu dem Blech tankst dann wäre der Rest ggf. 2,3 Liter. Auch das sollte in der Eben für über 40km reichen.


    Bei meiner SD08 bekomme ich Beschleunigungsaussetzer so ab 30-35km bevor der Tank leer ist. Da meine Anzeige der Restreichweite gut funktioniert weiß ich ab wann ich auf starkes Beschleunigen verzichten sollte. Ebenfalls 30-35km.

  • #199

    Danke für die Hinweise betr. Beschleunigungsaussetzer! Das ist dann also wie ein rotes Lämpchen oder die Alarmsirene :doh:


    Ich wurde mir erst bei Post #194 bewusst, dass ich die Restreichweitenanzeige nicht beachtet hatte. Da war übrigens die Logik bei BMW (R1200R) sehr gut: nach dem Aufleuchten der Tanklampe wurde die Anzeige automatisch auf die Restreichweite umgeschaltet.


    Nochmals, abschliessend: dieser Thread hat mich eben verunsichert, als in der Provence 28 km vor der nächsten Tanke das Lämpchen anging. Wichtig ist mir vor allem, dass ich jetzt nicht mehr nervös werden muss und in etwa klar ist, auf was mich verlassen kann.


    Gruss

    Franz

  • #200

    Ist die dann noch Straßenverkehrstauglich!? :think:

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!