28 Km Restreichweite, Sprit aus!

  • #202

    Mahlzeit,

    na besser schlecht gefahren, als gut geschoben!

    Am WE war ich mit meiner SC80 auch auf Reserve.

    Wie war das denn da nochmal????

    Ah, als das Reservebälchen anfing zu Blinken, schaltete die Verbrauchsanzeige auf 0,0verbrauchte Liter um und die gefahrenen Km (A) sprangen auch auf 0,0Km

    Dann rechnete der Computer die gefahrenen Km und den Verbrauch bzw zeigte ihn an.

    Erstaunlich wie weit man mit 0,1Liter kommt!

    Ich tanke auch immer vor einer Tour bis oben voll, da hat die AT 1,5Liter mehr im Tank, so auch bei der SC80.

    Nur hat die AT eine Restreichweite und bei der SC80 eine Tankuhr(?), ich weiß nicht welches Signal der Auslöser für das Umschalten ist?

    Errechneter Spritverbrauch oder Benzinniveau?

    Auch Recht seltsam, bei vollem Tank, nach dem Tanken, zeigt die AT einmal 290Km Restreichweite und dann wieder 384m??

    Der Durchschnittsverbrauch der letzten km kann's nicht sein, der ist immer so bei 5-5,5ltr/100Km, seltsam was die Programmierer da so reinschreiben???

    Bis auf den Liter nutze ich das nicht aus!

    Gruß

    Th.

  • #204

    Wie bereits geschrieben - grundsätzlich sollte das was verbaut/installiert ist funktionieren bzw. einigermaßen verlässliche Anzeigen bieten.

    Generell ist es aber nicht schwer mit dem einsetzenden Blinken der Anzeige auch die Restkilometer hinzubekommen, ohne schieben zu müssen. Wie immer gilt: R.T.F.M.!


    Alles andere ist ein wenig Kopfrechnen, ohne den Dreisatz beherrschen zu müssen, wobei dieser hilfreich ist, wenn es genau werden soll!


  • #205

    Mahlzeit,

    wenn es nötig ist, die Bedienungsanleitung zu lesen, läuft was falsch.

    Die Anzeigen sollten selbsterklärend sein!

    Blumige Umschreibungen werden nicht immer gleich verstanden.

    Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte!

    Und wenn die Tankanzeige in den Amatueren blinkt -> bedeutet das Achtung! , es wird höchste Zeit, zu tanken!

    Wer sich daran hält, muß nicht schieben und auch nicht darüber diskutieren, warum er so blöd war es doch zu probieren!

    -> selbst Schuld.

    Gruß

    Th.

  • #206

    Und wenn die Restweitenanzeige 75 Km anzeigt sollte man mindestens soweit kommen und nicht nach 35 Km der Motor zu stottern beginnen!!!!!! :confusion-scratchheadyellow:

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #208

    Tja so ist das mit Hochrechnungen.

    Der Eine fährt mit einem Momentanverbrauch von 3,5Ltr. der Andere mit 30Ltr.

    Und dann kommt noch die Frage, wem macht man es Recht?

    Dem der jammert, weil er nicht mehr zur Tanke kommt, oder dem der jammert, weil er nur 15Ltr. in den 18ltr Tank bekommt?

    Egal wie, man kann es nicht Allen Recht machen.

    Da das jetzt geklärt ist, hoffe ich auf Ruhe beim Spammen...

    Gruß

    Th.

  • #209

    Gestern bei meiner Glocknerrunde (ATSA): Restreichweite 81 Km, Tank 23,8 Liter, aber randvoll... :wboy:

    Wobei sich da die Restreichweite auf den letzten 30Km praktisch nicht verändert hat. das ich von der Restreichweite 50 Km abziehe weis ich nun schon... Mein Verbrauch pendelt so zwischen 5,7 - 6,3 Liter.

  • #210

    Gestern hab ich mich noch einmal "geopftert" und habe die AT leergefahren. Ich wusste daß ich bis auf +/- 5km bis nach hause komme. Meine Frau kam dann mit dem Rasenmäherbenzin. Die letzte Strecke ist sehr einsam, besonders am Sonntag. (KEINE AUTOBAHN).


    Ab angezeigter Restreichweite von 108km bei Restfahrstrecke 104km hab ich versucht nach hause zu kommen. Also mit 4km angezeiger "Reserve", wissend daß das möglicherweise nicht gut geht. Ich bin dann zuerst konstant knapp über 90 gefahren. Also so 10km/h langsamer als die 300km vorher. Das passte scheinbar. Die letzten 30km dann nur noch 80. Aber 5km vor zuhause stand ich dann. Macht bei mir ein Missweisung von unter 10km wenn ich insgesamt vorsichtig fahre.


    Wenn ich vorher mit 5L Verbrauch fahre stimmt hingegen die Restreichweite, weil die Ersparnis durch vorsichtige Fahrt dann größer ist. Das wurde schon getestet.


    Diesmal war ich vorher mit so 4,2L Verbrauch unterwegs. Ich war kaum mal über 100 gefahren. Dann die letzten 100km dann so mit 3,8 Liter. Das macht das Sparen auf den letzten km dann schwieriger.

    Es werden insgesamt über 460km bei 18,8L Nenntankinhalt gewesen sein.


    Mit dem Rasenmäherbenzin sprang die AT normal an. Ich hatte sie auch nicht stotternd weitergefahren, weil ich keine Lust auf Startprobleme hatte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!