Ich war mit meiner BMW mal auf der BAB uunterwegs (mache ich selten) Restweite war glaube ich, noch 120, nächste Tanke sollte in 80Km sein. Also weitergefahren, nächste Tanke= Baustelle. Oh, dann kam auch lange Zeit keine Abfahrt. Schön langsam weitergefahren, Abfahrt gesehen, da war dann auch ne Tanke. Motor aus, Kupplung und schön an die Tanke gerollt. Puh, das war knapp.
28 Km Restreichweite, Sprit aus!
-
-
-
#42 Ich bin vor einigen Wochen mit meiner SD09, 507 km weit gekommen.
Laut Tankanzeige hätte ich noch 70 km fahren können.
Von den, angeblich 24,8 Liter Tankinhalt, habe ich 24,2 Liter aufgefüllt.
Wäre wahrscheinlich eng geworden, mit den 70 km.
Das hat bei Honda schon besser funktioniert.
Ich habe vorher eine 1300er Pan European (29 Liter) und einen Crosstourer (22 Liter) gefahren.
Beide hatten eine Taste, mit der man von Restkilometer, auf Restliter umschalten konnte.
Bei der Angabe der Restliter stand immer ein halber Liter weniger auf der Anzeige, als wirklich im Tank war.
Dem entsprechend hatte ich nie das Problem mit dem liegenbleiben.
-
-
#43 Es beeindruckt mich schon, wie man mit der Diskussion um ein so simples Problem fünf Seiten mit über 40 Beiträgen füllen kann!
Wer ein für ihn neues Motorrad kauft und wissen will, wie weit er mit einer Tankfüllung fahren kann, ohne wegen Spritmangels liegen zu bleiben, der verläßt sich eben nicht auf die für ihn ebenfalls neuen elektronischen Helferlein!
Es ist ganz einfach!
1. bei jedem randvollen Tanken wird einer der Tageskilometerzähler genullt
2. man packt einmal einen mit exakt fünf Litern gefüllten Kanister hinten drauf - und fährt los
3. nach x Kilometern (auf dem Tageskilometerzähler) steht das Motorrad - weil der Sprit alle ist
4. die fünf Liter aus dem Kanister rein und ab zur nächsten Tanke, auf den rund 100 möglichen Kilometern dürfte sich im normalen Straßennetz wohl eine finden lassen.
5. Tank wieder randvoll ... rechnen ... und parallel die Verläßlichkeit der elektronischen Anzeigen für sich selbst bewerten!
Geht doch!
-
#44 Wer Rechnen kann ist da klar im Vorteil. Habe nen 18,8l Tank. Im Schnitt brauche ich immer 5 l pro 100 km. Mach ca. 360 km Reichweite. Ab 300 km schaue ich nach der nächsten Tanke. Bis 350 bin ich da auf der sicheren Seite. Hab's Mal ausgereizt. Bei 370 km sind gut 18 Liter reingeflossen. Soweit möchte ich es nicht wieder kommen lassen.
-
-
-
-
-
-
-
-
#49 Warum redest Du nach zigtausend Kilometern mit Deiner SD06 bei der Reichweite immer noch im Konjunktiv und weißt nicht um die tatsächlichen Fakten?
Weil ich es bisher vermieden habe, ohne Benzin stehen zu bleiben. Ich hab auch nicht vor, das auszuprobieren. Warum auch? Der wesentliche Punkt ist das Aufleuchteten der Tanklampe. Was bis dahin passiert ist, ist egal. Aber diesen Zeitpunkt halte ich nach meiner Erfahrung für regelmäßig und zuverlässig. Von da an sollte man wissen, was man tut.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!