28 Km Restreichweite, Sprit aus!

  • #172

    Ich habe mir mit meiner 2020er CRF1100L (SD08) letzte Woche in Südfrankreich auch Sorgen gemacht. Gerade als ich an die Restreichweite dachte und mir das Navi anzeigte, dass die nächste Tankstelle 28km entfernt ist, leuchtet die Tanklampe auf. Da ist mir eben dieser Thread in den Sinn gekommen.

    Es war in einer menschenleeren und sehr verkehrsarmen Gegend, sonnig, 28 Grad am Schatten und die Getränkeflasche wäre auch schon leer gewesen.

    Zum Glück hat es gereicht, es waren noch mindestens 4 Liter im Tank.

    Irgendwann muss ich das mal ausloten, wie weit das bei meiner Maschine reicht.

  • #173

    Wenn ich zB 80km Reichweite angezeigt bekomme, dann fahre ich klar noch zur Arbeit und zurück. Auf dem Weg sind auf dem Land 8 Tankstellen ansteuerbar - welche ich aber alle nicht brauche. Hin und zurück dann sogar 20 wenn ich Umwegen von so 3-4km fahre. Besonders viel Gas kann ich auf den 2*27km=54km nirgends geben. Ich riskiere da gerne etwas und auch das äußerste und ich wurde deshalb auch schon von meiner Frau abgeholt oder habe geschoben. AT-Schieben ist besser als Fernsehgucken.


    Letzte Woche fuhr ich eine Strecke von Worpswede zum Fähranleger an der Lühe (Elbe). Kleine Straßen. Das ist lang und ich habe nur eine Tankstelle gesehen und dort nicht getankt. Der Sprit reichte problemlos. Beim Fähranleger Gründeich war KEINE weitere AT.


    Auf dem Rückweg aber musste ich tanken. Weil ich vorher nicht getankt hatte konnte ich dann nicht auf einsamen Straßen zurückfahren. Ich musste trotz genügende Restreichweite zuerst eine Tankstelle ansteuern, denn für die 190 km reichte der Sprit nicht. Es war auch schon spät - und da macht die eine oder andere Tankstelle zu. Ich konnte deshalb nicht so 15km mit einem befreundeten Motorradfahrer mitfahren weil das Navi in dieser Richtung keine Tankstelle anzeigte. Trotz genügender Restreichweite.

  • #176

    Das macht absolut Sinn!


    Ich bin jetzt am Test. In einem Koffer ist ein gefüllter 5 Liter Kanister, seit knapp 20km hat das Tanksymbol aufgeleuchtet. Ab 279km nach dem letzten Tanken, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ab dann habe ich den Tageszähler 2 auf Null gestellt und werde morgen mal auf kleinen Nebensträsschen den Tank leerfahren.

  • #177

    Dann bin ich mal gespannt auf dein Experiment. Mir wäre das zu aufwendig. Bei all meinen Fahrzeugen gehe ich zeitnah tanken, wenn Reserve angezeigt wird. Mit der Zeit weiss man ja anhand der getankten Menge wieviel L noch im Tank waren und kennt die Reststrecke des Fahrzeuges.

    Weiss nicht, ob es für heutige Fahrzeuge nicht eher schädlich ist, den Tank völlig leer zu fahren.

    Als Pilot in einem Flugzeug probierst du das ja auch nicht aus, sondern verlässt dich auf Anzeigen. Gut fallen wir nicht vom Himmel wenn der Sprit alle ist. 😅

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #178

    Na ja, ich muss ja nicht zwingend leerfahren. Wenn ich die zu erwartende Strecke erreiche ist gut. Ich möchte bloss die Situation nicht mehr erleben, dass ich verunsichert bin wie gross die Restreichweite ist.


    Und der Vergleich mit den Flugzeugen hinkt insofern, da ja die "Airworthyness" pingelig genau geprüft wird. Dazu gehören sicher auch Reichweitenfragen.


    Ich werde berichten, auch wenn ich vielleicht erst in den nächsten Tagen dazu komme den Test abzuschliessen.

  • #179

    Feuerwehr: verbindliche Regel. Tank über halbvoll = Löschen, ansonsten erst zur nächsten Tankstelle fahren.

    Flugzeug: verbindliche Regel. Tank über halbvoll = Losfliegen, ansonsten auf dem Flughafen tanken

    Motorrad: verbindliche Regel in Planung (auf dem Forumstreffen?).

    Polizeimotorrad: Weiß nicht wie da die Regel ist.

    Rennmotorrad: Vorherige Berechnung der erforderlichen Menge plus 5%.

    Paris-Dakar: Tankwagenbegleitung.


    Hat jemand Erfahrung mit einem Benzin-Rasenmäher?

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • #180

    zu 1) ganz schlechte Idee. Vorm Einsatz erst mal zur Tanke ? :( bei uns wird nach dem Einsatz/Übung getankt, wenn Tank nur noch 3/4 voll ist. Hintergrund ist, dass ein Feuerwehrfahrzeug mindestens 2 Stunden lang Einsatzbereit sein muss ohne nachzutanken.

    zu 2) ja. Meiner hat keine Tankanzeige. Wenn er anfängt zu ruckeln, hoffen dass noch ein voller Kanister im Schuppen steht und nachtanken :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!