Motor abstellen ohne das Display ausgeht?

  • #12

    wurde mir vom fhh auch als Tipp genannt, damit man das Möp anschließend leichter schieben kann (dct).

    Wenn man dann die Zündung ausmacht und nicht direkt weiterfährt sollte das doch ok sein, so wie beim Nutzen der kill-Schalters ?


    Papinator danke dir.


    Aber wir driften vom Thema ab.

  • #13

    Moin, welcher Händler erzählt denn sowas? Sehr interessant :lachen:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #15

    Ich schalte z.B. an einem Bahnübergang immer mit dem Motorabstellschalter (so wird er im Handbuch genannt) aus. Im Handbuch steht kein Hinweis, dass man danach den Motor nicht wieder starten darf. Es steht nur, dass man den Schalter nur im Notfall verwenden soll, weil nachher die Batterie entladen werden kann oder weil bei der Verwendung während der Fahrt der Motor sofort ausgeht und dann Unfallgefahr besteht.


    Ausserdem schalte ich die Maschine meistens mit dem Seitenständer aus bevor ich sie abstelle.


    Es gibt ausser den oben genannten Risiken keinen rationalen technischen Grund, warum man die beiden Schalter nicht benutzen darf!

  • #16

    Was jetzt genau?

    Das soll der freundliche Honda Händler gesagt haben!

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #17

    Mit DCT.

    Bei meiner damaligen NC700 konnte folgender Zustand eintreten, sofern der Akku nicht mehr der beste war: Wenn ich bei laufendem Motor in D (erster Gang) den Motor per Seitenständer abschaltete, dann reichte die Batteriespannung beim Neustart nicht aus um flüssig den Leerlauf einzulegen. Ist aber der Leerlauf nicht eingelegt, dann dreht der Anlasser nicht. So musste ich manchmal mehrfache Startversuche durchführen. Zündung aus, Zündung an. Das dann noch einmal. Hilfreich war auch Wackeln oder Schieben, aber ohne Beweis. Auch ein neuer Akku war hilfreich.

    Versuchsweise hab ich damals auch schon einmal bei der NC700 im vierten Gang die Zündung ausgemacht und angehalten. Dann steht sie nicht im ersten herum sondern im vierten. Bei gezogenen Kupplungen. In diesem Fall konnte ich bei schwacher Batterie gut hören wie sich sich dann bemüht das Getriebe von Gang zu Gang zu schalten. Danach hatte ich keine Lust mehr auf Experimente und habe mir selbst die Regel auferlegt zuerst N einzulegen und dann abzuschalten.

    Jedoch kommt es immer noch vor, daß ich irrtümlich in D den Seitenständer bei der AT betätige. Dadurch hatte ich bei der AT noch nie einen Zeitverlust. Ich höre dann aber den Schaltvorgang von 1 auf Leerlauf.

  • #19

    Bei leerer Batterie geht so einiges nicht mehr.


    Aber das war ja erstmal nicht Ausgangspunkt, als der thread zur Diskussion „abschalten mit killschalter oder Seitenständer“ abschweifte :)

    Naja ok. Display bleibt dann an 😂


    Interessant aber zu wissen, dass das Getriebe dann sogar in dem Gang stehen bleibt wo es war und dann stückweise schaltet.

    Hätte jetzt gedacht dass es direkt auf Leerlauf und dann nötigenfalls in den Ersten geht beim Starten


    AT56 nicht „soll gesagt haben“ sondern „hat er mir damals gesagt“

    und ist dann ja zusammenfassend ok, wenn man danach erstmal die Zündung ausschaltet. Oder wie jetzt?

    :teasing-tease:

  • #20

    Also N ist Pflicht, aber der Killschalter sollte kein Problem sein?

    Hab am Mittwoch 1000er Service, werde das nochmal ansprechen.


    Schade das sich das Display nicht erst nach dem Schüssel abziehen abstellt.


    Lg Hubert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!