Kontrolllampen nach Rad und Bremsenwechsel leuchten

  • #51

    Nachtrag: das ist das Einzige, was mir an meiner AT nicht wirklich gefällt. Die Software. In diesem Falle ein kryptischer Fehlercode, den ich nur mit Hilfe des Servicehandbuches auslesen kann. Und dann noch immer nicht mehr weiss, als mir das doofe rote Motorsymbol anzeigt. Dann brauche ich die Doku, um den Code in Klartext zu übersetzen.


    So haben wir vor fast 40 Jahren bei DEC die VAX Computer an die Kunden ausgeliefert: wir haben den Kunden aufgefordert 4 Meter Bücherregal freizustellen für die Dokumentation!

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #53


    Wer frei von Fehlern ist, der werfe den ersten Stein

    Danke das Du so freimütig bist

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #54

    Genau das bemängle ich!


    Als User hätte ich gerne heutzutage einen Klartext angezeigt und nicht ein leuchtendes Motorsymbol und den Verweis an die Fachwerkstätte. Ich fühle mich dann als Dumm verkauft! Im Uebrigen habe ich die Ausrüstung, OBD2 Adapter und Tester. Aber das hat nicht jedermann. Heutzutage verlange ich als Benutzer eine Meldung im Klartext. Siehe Tesla: da kriegst du noch eine 3D Skizze mit Hinweis, wo der Fehler auftritt.


    Aber wie gesagt, sonst bin ich hochzufrieden mit meiner AT.

  • #55

    Es gibt nur zwei Arten zu lernen: durch eigene Fehler oder von Menschen, die den Fehler bereits vor Dir gemacht haben :confusion-shrug:.


    Viele, die anderes behaupten, haben das wohl vergessen …


    Meine Motorkontrollleuchte ist ja wie angekündigt nach 5-6 km und dem 3. Start (Abfahrt Büro) ausgegangen. Mein fHH erklärte, das System würde mehrfach prüfen, ob der Fehler noch da ist, bevor die Lampe ausginge. Das könne schon mal 20 km dauern. (Keine beruhigende Aussage, wenn das Handbuch sagt, mit Max 50 km/h auf schnellsten Weg zum Händler).


    Die Lampe war gelb. Wenn sie rot blinkt soll man sofort anhalten, glaube ich.


    Ich dachte auch schon, ob man die Lampe selbst reseten kann. Von meinem Nebelscheinwerfer-Einbau hätte ich ja sogar noch den Servicestecker, um ins Menü zu kommen.


    Aber danke für den Hinweis, den Fehlercode selbst auslesen zu können. :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #56

    Ich verstehe dich lieber Franz und wir diskutieren die Entmündigung des Menschen an so vielen Ecken.


    Aber du erkennst es an Regensensor, Lichtsensorik oder Totenwinkelsensor ... anscheinend möchte der Mensch weder denken und schon gar nicht dafür Verantwortung übernehmen. Zumindest 90% der Menschen wollen das anscheinend nicht mehr.

    Und die Wenigen, die noch selbst Handeln und auch noch Verantwortung übernehmen möchten sind selten geworden :handgestures-thumbupleft:

    Die Frage an dieser Stelle ist, kann der "moderne" Mensch das noch oder ist er überfordert?

    Tesla ist für ein anderes Klientel gebaut, für den Fahrer mit begrenzter Fahrerlaubnis "Aldi, Netto, Lidl" ist das wahrscheinlich zu viel.

    Und zum Schluss bleibt die Frage, wie kann ich im After Sale Market, so viel wie möglich, Kohle generieren. Und das war schon immer so, mit denen die über ihr Handeln nachdenken, ist weniger Geld zu verdienen :laughing-rolling:

  • #57

    Genau, und für diesen Servicstecker bezahlst du auch wiederum weiss nicht wieviel, dabei geht es nur darum, Pin 1 und 3 zu verbinden. Ueberhaupt: man könnte das unter einer Option "Konfiguration" im MID Display ohne Stecker anbieten, finde ich.


    Eben nicht! Ich habe vor Jahren, als Tesla neu auf dem Markt war, ein paarmal einen gemietet. Aus Spass an der Freude. Nach drei Minuten EInführungsgespräch konnte ich den Wagen vollkommen intuitiv über den Touchscreen bis zum kleinsten Detail bedienen und nach Wunsch konfigurieren!


    Ich denke übrigens, Honda Klientel sind genau so anspruchsvoll (oder dürfen so sein) wie Tesla Kunden. Es handelt sich um Premium Produkte!


    Gruss

    Franz

  • #58

    Lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen! Ich habe mal einem ausgewiesen guten Mechaniker zugesehen, wie er nach Reifenwechsel auf Probefahrt ging. Nach zwei Minuten ist er zurückgekehrt, Maschine auf die Hebebühne, Vorderrad raus und richtig herum wieder eingebaut...

  • #59

    Mach Dir keine Sorgen um mich, danke.


    Das war eher als Hinweis auf so manchen Untadeligen. Das fällt mir (auch hier) leider immer wieder auf, dass sich Einzelne in ihrem Wissen über andere stellen und diese damit abzuwerten versuchen.


    „Blöd, keine Eier, dumme Fragen, was ich hier so manches Mal lesen muss …“. Aber genau dafür ist doch ein Forum da. Erfahrungen auszutauschen und Wissen zu teilen. Wer das nicht mag, ist vielleicht bei Telegram & Co besser aufgehoben.


    Aber egal, das gehört hier eigentlich nicht hin und es betrifft auch nur Einzelne. Die Meisten hier sind natürlich super!


    :blumen2:



    Und das mit den grauen Haaren, das wird sicher nichts mehr. :lachen:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #60

    Ja ich weiß, aber meinen Servicestecker gab es GRATIS!!!! Zusammen mit den 400,-€ Neblern :think: :lachen:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!