Wie seid Ihr geschützt? Mit Brustprotektor oder Protektorenweste bzw. Jacke oder zusätzlich mit Airbag?

  • #31

    Das Problem ist, dass es keine 100% ige Sicherheit gibt, die Schutzkleidung (und die verbreiteten Daten) aber eine hohe Sicherheit vorspielen. Das führt dazu, dass sich insbesondere junge Menschen und Fahranfänger „unverwundbar“ fühlen. Deshalb wird aufgerüstet, was das Zeug hält. Mit Schildkrötenpanzer und Airbagweste. Dabei schützen diese Teile nur bei sehr bestimmte Arten von Unfällen. Ich kann mich nur wiederholen, es gibt keinen 100%igen Schutz.

    Das heißt allerdings auch nicht, dass man auf Schutzkleidung verzichten sollte. Man muss sich aber jederzeit der Verletzlichkeit des eigenen Körpers bewusst sein.

  • #32

    Auch das kann man wohl nicht allgemeingültig festlegen.


    Ob Du Dein Mopped evtl. als Puffer brauchst, um nicht in die Heugabel des Traktors zu schliddern, lässt sich vorher kaum in dieser Millisekunde entscheiden. Viel schlimmer als der Abflug wird wohl in den meisten Fällen der Einschlag sein ... aber auch die Flugrichtung lässt sich nur schwer beeinflussen :happy-cheerleadersmileygirl:


    Vorausschauendes Fahren und Kopf an, um die Situation zu deeskalieren, bringt wahrscheinlich am meisten. Oder Glück und Kaltschnäuzigkeit: Im letzten Jahr bin ich z.B. einem sehr wahrscheinlichen Wildunfall mit einem Hirschen entkommen, in dem ich GAS geben habe. EIne Vollbremsung hätte uns wohl kollidieren lassen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #33

    Meinen Informationen nach sind immer noch in 70% der Unfällen mit Motorradbeteiligung die Autofahrer schuld ...

    Bei meinen beiden Unfällen waren es sogar 100%.


    Im ersten Fall hat mich eine stumpfe Vorahnung verleitet, deutlich unter der zulässingen Geschwindigkeit zu fahren, im zweiten Fall hätte mich ein defensiveres (aber völlig StVO-gemäßes) Anfahren an der Ampel evtl. vor dem eindeutigen Fehler des Autofahrers schützen können ... evtl.!


    Also ich bin nicht freiwillig auf die Schnauze gefallen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #34

    N guten Freund von mir hat genau soetwas zum Genickbruch geführt :(


    auch dir toi, toi. toi und deinen sozias weiterhin. Schutzkleidung ist durch nix zu ersetzen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #35

    Die Zahlen die ich so im Kopf hatte sehen da gänzlich anderes aus, also keine suggerieren 100% Sicherheit. Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Und selbstverständlich sind die vorhanden Statistiken nur bedingt Aussagekräftig, da ja eben vieles nicht gewertet oder erfasst wird.

    Mir fällt aber nur einer ein der wie für Crash gemacht ist:

    http://www.sci-news.com/featur…thetical-human-04051.html ;)


    Aus meiner Er"fahr"ung ist der Leichtsinn gerne mal schneller als der Kopf. Auch wenns schon etwas länger her ist, aber wenn man sich fix aufs Moped (FJ1200) schwingt für den Abendball und feststellt, dass Tanzschuhe echt nicht für nasse Pflastersteine gedacht sind. Da wurde mir im Nachgang der eigene Weitblick mal wieder fix bewusst.


    Mir suggeriert aber auch Kleidung keinen Gewinn an Sicherheit beim Fahren. Ich hab nur sehr viel Achtung/Angst wenn ich ohne drauf sitze.


    Die Frage zu stellen, was aber wann wie sinnvoll sein könnte finde ich dennoch interessant. Ich werde auch erstmal bei meiner Porto ohne Brustprotektor bleiben. Denke aber ich probiere mal eine Weste bei louis an, vlt stört sie mich wenig, dann kommt Sie bei ne größeren Tour mit rein ;).


    Schon mal jemand mit "Danke" zu seinem Airbag gesagt oder ihn verteufelt? Ich hoffe natürlich nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von timka ()

  • #36

    Das geht mir schon so.


    Wenn ich nur meine "Office-Bikerjeans" trage und abends noch mal ne kleine Feierabendrunde drehe, fahre ich die Kurven etwas gemächlicher und verzichte völlig auf Ausflüge über die Feldwege. Oder, wenn es sich nicht vermeiden lässt, fahre ich mit einem etwas mulmigen Gefühl. Die Textilkombi und die Stiefel fühlen sich schon sicherer an.


    Im Job trage ich manchmal meine ausgedienten Hallentennisschuhe mit glatten Sohlen (praktisch fürs Fotostudio, wegen der Fußabdrücke). Auf der kurzen Fahrt in die Pause bekam ich das sofort zu spüren, als an der Ampel jeglicher Gripp unter dem Schuh fehlte. Hätte mich fast im Stand abgemault ...


    Aber genau das ist ja das Problem. Die großen Unfälle passieren ja nicht unbedingt auf den großen Touren. Es kann nach 10 Metern soweit sein und daher sollte der Schutz immer optimal sein. Auf jeder Fahrt – auch wenn ich es aus Bequemlichkeit anders mache.

    Andererseits habe ich die Schutzkleidung auf meinen ca. 150.000 Moped-Kilometern nur auf ca. 2x 10 Metern wirklich gebraucht ... aber da waren sie Gold wert!


    Man steckt nicht drin ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #37

    Genau: beim Lesen denke ich schon die ganze Zeit: wieso fährt man zur Arbeit oder ne gemütliche Abendrunde nicht auch mit der richtigen Schutzkleidung?

    Kla, ist angenehmer / schneller angezogen;

    Aber auch auch den ersten 100m kann viel passieren. Kein Unterschied

  • #38

    Hi,

    ich hatte ebenfalls einen kleinen Sturz mit der BMW vor der AT. War nach dem Reifenwechsel, bei kalter und nasser Fahrbahn, da ist mir das Hinterrad weg gerutscht. Da ich gerade erst angefahren war, hatte ich wohl nur knapp 20km/h auf dem Tacho. Trotzdem hat es mir bei der Rukka Hose das Knie aufgerissen und ich hatte mir die Rippen geprellt- was sich allerdings erst ein paar Wochen später bemerkbar gemacht hat.


    Lange Rede, kurzes Fazit... Worauf ich hinaus will, seit diesem Tag fahre ich immer nur noch mit kompletter Montur, egal wie warm es ist. Zusätzlich dazu mit der Helite Airbag Weste "Turtle" und hoffe, dass mir das dann etwas mehr Schutz gibt.

    Ich sehe es aber wie auch andere Schreiber hier, es gibt keine absolute Sicherheit, man kann nur hoffen, dass die vorhandene Sicherheitskleidung in dem bestimmten Fall genau die richtige ist.

    :confusion-shrug:

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #40

    Kandidatnr2

    Verkehrsunfälle sind keines falls witzig. Du kannst soviel nackt fahren wie du möchtest oder darfst. Vieles lernt ma nerst durch Schmerzen. Die meisten dann hinterher.


    Ich bleib dabei - Schutzkleidung ist primär wichtig

    Jaha, und das ist auch gut so. Besser haben und nicht brauchen , als brauchen und nicht haben. Du redest ja fast so als wenn 99,9% der Moppedfahrer hätten nackt fahren können. Und das ist mal so richtig spekulativ. Irgend einen erwischt es immer . im Moment haben wir ca 7 Unfalltote pro Tag. Die überlebenschancen sind in einer geschlossenen Fahrgastzelle halt größer. Von wegen 99,9% kommen wieder heile an

    Ebntscheide dich mal was du möchtest ? Eigentlich zuviel schutzkleidung, dann wieder grad nicht die richtige, nicht dem zweck entsprechende, Aber auf jedenfall muss man welche haben. Aber 99,9% bräuchten eigentlich keine weil sie eh heile wieder ankommen

    Na, dann,... hast du garantiert n konstruktiven Vorschlag,oder ?

    Na da streichen wir die Jungen bis 25 Jahre schonmal raus. Weil die sind weitaus vorsichtiger. bzw haben nicht so die möglichkeiten zum suizidalem Verkehrsverhalten. Ab 25 gehts dann schon eher los. Und diese Gruppe ist da etwas unvorsichtiger( testorongesteuert) , als die fast gleichgroße Gruppe der blinderen ü65 jährigen. ü65 jährige bilden ca nur 2/3 der Toten (867 Tote) gegenüber der Altersgruppe 25-65Jahre (1296Tote). Nagut , die ist aber auch mehrmals größer. Was den einen ihre unbekümmertheit ist, ist den anderen ihre kurzsicht

    Wo du die Zahlen her bekommst weist du ja? Alles andere ist ein bashing der wirklich jüngeren Generation U25 (287 Tote)

    Ja, ist schon recht. ich unverallgemeinere :confusion-questionmarks:

    b2t :

    Es geht hier um Schutzkleidung, und die minmierung der Verletzungswarscheinlichkeit. Und nicht um gar keine Unfälle haben , oder dem worst ccase Szenario. Es gibt da eine große Mehrheit dazwischen, denen ich nur anraten kann, vorbereitet zu sein.

    Schade an all die , die aufgegebenen haben etwas aktiv zu tun. ala kann man eh nix gegen machen. :(

    Bemitleidenswert find ich immer die Rollerfahrer die oftmals in Shorts unterwegs sind

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!