Alles anzeigenAlso Lob ans Forum, das scheint immer noch konstruktiv abzulaufen!
Jeder kann sich frei nach seinem Sicherheitsbedürfnis einkleiden.
Die Frage welche Sicherheit "sinnvoll" ist, ist aus meiner Sicht zum einen Teil philosophischer und zum anderen Teil stochastischer Natur.
Da sind Zahlen immer ganz praktisch, beste Beispiel ist der Gurt, dann der Airbag beim Auto. Da gab es eine gewisse heftige Tendenz bei Autounfällen und es hat sich etwas durchgesetzt. (Passive Sicherheit mal ganz außen vor).
Aber deswegen kann ja jeder gerne seine persönlichen Erfahrung mitteilen, nicht jeder Unfall füttert zum Glück die Statistik.
Gerne kann man das aber mal versuchen zu elaboriere, in welcher Fahrsituation wahrscheinlich welcher Schutz "angemessener" ist, um mit gewisser Wahrscheinlichkeit wieder heil zu Hause anzukommen
Vielen Dank für eure Meinungen und Ansichten!
Das Problem ist, dass es keine 100% ige Sicherheit gibt, die Schutzkleidung (und die verbreiteten Daten) aber eine hohe Sicherheit vorspielen. Das führt dazu, dass sich insbesondere junge Menschen und Fahranfänger „unverwundbar“ fühlen. Deshalb wird aufgerüstet, was das Zeug hält. Mit Schildkrötenpanzer und Airbagweste. Dabei schützen diese Teile nur bei sehr bestimmte Arten von Unfällen. Ich kann mich nur wiederholen, es gibt keinen 100%igen Schutz.
Das heißt allerdings auch nicht, dass man auf Schutzkleidung verzichten sollte. Man muss sich aber jederzeit der Verletzlichkeit des eigenen Körpers bewusst sein.