Lenker flattern/zittern 1100AS

  • #1

    Hallo Freunde,


    bin eben von meiner Tour gekommen ca. 550 KM.


    Dabei ist mir aufgefallen, ich habe bei 60-80 Kmh den Lenker losgelassen und es war sowas von am flattern. Das man auch nach paar Km wirklich kribbeln in den Händen hatte.


    Bei höherer Geschwindigkeit war es weniger aber noch da. Probiert bis ca 100 kmh.


    Hoffe ihr rafft was ich es meine, wie beim Auto wenn Räder Unwucht haben und es wackelt.


    Gelaufen hat die AS 1120 km. Geht am Freitag zum Service.


    Bevor mir Honda eventuell erzählt alles gut und ich bilde es mir nur ein.


    Serienbereifung Bridgestone AX41 glaube mit dem T, Luftdruck gemäß Vorgabe.


    Lenker sollte es heissen im Betreff.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Balkantyper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #2

    Ich kenne das nur von meiner cbf. Da war freihändig fahren unmöglich. Mit topcase wars noch schlimmer.

    Die AT ist super stabil mit ax41t, a41r und Conti trail attack3. Auch mit viel Zuladung hinten/oben.

    Eventuell hast du ein Auswuchtgewicht verloren?

    Gruß mgr

  • #3

    Das war auch mein Gedanke. Aber bin eben durch den Regen gekommen und wollte schnellstmöglich Klamotten ablegen.


    Sehen die aus wie bei Autos? Geklebt? Sorry für die blöde Frage.

  • #4

    @Balkantyper


    wenn du in der Suchfunktion hoppeln .... eingibst erhältst du einige Einträge. Ich hatte das auch einmal (CRF 1000 DCT), nachdem ich mit meinem Kumpel die Vordergabel entspannt und wieder laut Einbaubeschreibung im Werkstattbuch gemacht habe ist es wesentlich besser geworden.


    Gruß Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #5

    Ja, aber es könnte auch sehr unwarscheinlich sein, dass du ohne auskommst.

    Die sollen beim Service einfach nochmals auswuchten.

    Gruß mgr

  • #6

    Danke euch. Werde ich am Freitag sagen und hoffe es geht weg.


    Sehr nervig das ganze.

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Lenkrad flattern/zittern 1100AS“ zu „Lenker flattern/zittern 1100AS“ geändert.
  • #8

    Hallo.


    Ich denke Du meinst den Shimmy-Effekt - ein mögliches Lenkerflattern in dem von Dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich.


    Ein vergleichbares Phänomen habe ich bei meiner 2022er und ca. dem selben KM-Stand aktuell auch und zwar am ausgeprägtesten zwischen 75-85 KM/H. Selbst mit einer Hand am Lenker merke ich dann ein ganz leichtes Zittern. Von meiner 2020er kannte ich Shimmy nicht, die hatte "nur" das nervige Hoppeln.


    Zusätzlich tritt bei mir neben dem Shimmy noch auf, dass die Maschine ganz ohne Hände am Lenker ziemlich deutlich nach rechts zieht. Mir ist natürlich bekannt, dass man beide Hände am Lenker haben soll. Ich könnte mir in meinem Fall auch Verspannungen im Gabelbereich - wie in #5 erwähnt - vorstellen.


    Bei der 1000er Inspektion war ich letzte Woche. Das Flattern wurde zwar wahrgenommen, aber als innerhalb der Toleranz bewertet. Ich sollte erstmal weiterfahren und wenn es mich weiterhin stört, kann ich die Maschine nochmal vorbeibringen. Dann soll das Vorderrad ausgebaut, gecheckt und der Reifen (Karoo Street) nochmal neu gematcht werden.


    Nach der 1000er bin ich jetzt am WE weitere KM gefahren und habe mir überlegt, dass ich sie nochmal hinbringen werde.


    Bin gespannt und kann hier dann auch berichten, wenn gewünscht.


    Gruß

    Juffel / Jens

  • #9

    Hallo ,

    Bin letze Woche nach einer Rundreise aus dem Baltikim heimgekehrt.KM Stand 7000 km. Reifen AX 41 vorne und hinten völlig fertig.Vorne sind ganze Profilblöcke bis auf die Karkasse abgefahren andere kaum. Maschine hat bei mir auch um ca. 80 Km/h Lenkerflattern. Habe dann am Donnerstag beim Polizeimotoradfahrerstammtisch in Lingen ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Fa.Bridgestone geführt.Auch hat er sich die Reifen angeschaut. Er teilte mir mit das es für die Erstausrüstung auf der Adventuresports auf den Vorderradreifen eine Gutschrift von 50 Euro gibt. Habe Ihm meinen Fahrzeugschein Fotos zukommen lassen.

    Es wird sich jetzt ein Außendienstmitarbeiter mit mir in Verbindung setzen. Mal schauen ob es für den Hinteradreifen auch noch was gibt. Zudem hat er mit den neuen AT 41 empfohlen. Den habe ich Freitag bestellt.Mal gucken ob der besser ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!