-
-
-
#62 Hi eijo! Hast Du Deine neuen Reifen schon testen können? Hat das das Problem behoben? Ich habe leider seit ca. km-Stand 5.000 auch das Problem, dass meine ATAS ES DTC mit einem ebenso alten Satz Metzeler Karoo Street drauf zwischen 70 und 90 heftig schlackert. Mit Koffern gefühlt mehr als ohne. Ich war bei dann vor meiner Alpentour, von der ich gerade zurück bin, bei der Werkstatt und die hatten ein 5g Gewicht vorne drauf gemacht (es war vorher gar keins drauf).
Ich habe jetzt (3.000 km später) auf der Suche nach der Ursache auch einen Sägezahn-Profil bemerkt. Da ich inzwischen bei ca. 8.300km bin, überlege ich, ob ich die Reifen nicht entsorge, obwohl sie noch sicher ein paar Kilometer könnten, und statt dessen direkt den Conti TA3 drauf mache. Ich fand das in den letzten 3.000km Alpentour einfach nur anstrengend.
Viele Grüße
CM
Hi,hatte es mit dem folgenden A41 auch, als die runtergefahren waren. Jetzt hab ich einen CTA3 mit 3500 km Nutzungsdauer. Da ist es auch leicht, stört mich aber nicht da es nur freihändig auftritt. Kann mich also nicht beklagen. Bin mittlerweile bei fast 13000 km gesamt
-
-
-
-
-
#65 Mein erster FHH hatte das TC im Verdacht bzgl. Shimmy + die Info "Hände" am Lenker lassen!! ... TC ist runter ... leichter Shimmy bleibt ... eine kurze Fahrt mit ner 2024er ATAS vor zwei Wochen war ne ganz andere Nummer bzgl. Shimmy (und Hoppeln) ... also: eine erhebliche Verbesserung der Fahrkultur...wird im Juli vertieft... auf alle Fälle fährt meine aktuelle Karre trotz äh weng Shimmy und mehr Hoppeldiehopp zwischen 50bis80 gut und macht Laune... das benannte Verhalten ist nervig aber so langsam gewöhne ich mich daran...
-
#66 Ich habe mal meinen Karoo Street fotografiert. Der Reifen ist völlig ungleichmäßig abgenutzt. Nicht nur Sägezahn sondern auch in der Quer-Richtung regelrechte Hubbel. Ich glaube, der ist Schrott.
Hallo zehemmi,
Du hast ein Schwingungsthema im Vorbau, versuch mal mit der Dämpfung zu experimentieren, bzw. auch dem Luftdruck.
- ein für Dich akzeptablen Luftdruck, der dem Einsatz gerecht wird zu finden! (Druckstufendämpfung auf und Zugstufe etwas weiter zu)
Auf der BAB vollgeladen und mit V-max. brauchst Du den vorgeschriebenen, aber auf der Landstraße reicht weniger.
Auch ein Reifen soll federn und dämpfen!
Die ungleiche Abnutzung ist dem Rechtsfahrgebot (mehr Rechtskurven) und dem persöhnlichen Vorlieben geschuldet.
Das es so ein Gelände-Hoppelreifen ist macht es der Dämpfung nicht leichter, da muß man nur suchen und man trifft die Referenzgeschwindigkeit des Vorbaus!
Drum locker bleiben, nicht Alles ist gleich ersichtlich!
Viel Erfolg
Gruß
Th.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!