Lenker flattern/zittern 1100AS

  • #61

    Der OEM Karoo Street war auch an meiner SD13 die Ursache für ein spürbares Lenkerzittern und ausgeprägten Shimmy beim Loslassen zw. 60 und 90 km/h. Habe jetzt wieder meine geliebten A41 drauf und das Moped liegt wie ein Brett auf der Straße...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #62

    Hi,hatte es mit dem folgenden A41 auch, als die runtergefahren waren. Jetzt hab ich einen CTA3 mit 3500 km Nutzungsdauer. Da ist es auch leicht, stört mich aber nicht da es nur freihändig auftritt. Kann mich also nicht beklagen. Bin mittlerweile bei fast 13000 km gesamt

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #64

    Das Reifen leicht links mehr abgenutzt sind als leicht rechts der Mitte, liegt m.M.n. an den tendenziell zur Seite hin abfallenden Straßen (damit das Wasser abläuft).


    Aber was meinst du mit Hubbel?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #65

    Mein erster FHH hatte das TC im Verdacht bzgl. Shimmy + die Info "Hände" am Lenker lassen!! ... TC ist runter ... leichter Shimmy bleibt ... eine kurze Fahrt mit ner 2024er ATAS vor zwei Wochen war ne ganz andere Nummer bzgl. Shimmy (und Hoppeln) ... also: eine erhebliche Verbesserung der Fahrkultur...wird im Juli vertieft... auf alle Fälle fährt meine aktuelle Karre trotz äh weng Shimmy und mehr Hoppeldiehopp zwischen 50bis80 gut und macht Laune... das benannte Verhalten ist nervig aber so langsam gewöhne ich mich daran...

  • #66

    Hallo zehemmi,

    Du hast ein Schwingungsthema im Vorbau, versuch mal mit der Dämpfung zu experimentieren, bzw. auch dem Luftdruck.

    - ein für Dich akzeptablen Luftdruck, der dem Einsatz gerecht wird zu finden! (Druckstufendämpfung auf und Zugstufe etwas weiter zu)

    Auf der BAB vollgeladen und mit V-max. brauchst Du den vorgeschriebenen, aber auf der Landstraße reicht weniger.

    Auch ein Reifen soll federn und dämpfen!

    Die ungleiche Abnutzung ist dem Rechtsfahrgebot (mehr Rechtskurven) und dem persöhnlichen Vorlieben geschuldet.

    Das es so ein Gelände-Hoppelreifen ist macht es der Dämpfung nicht leichter, da muß man nur suchen und man trifft die Referenzgeschwindigkeit des Vorbaus!

    Drum locker bleiben, nicht Alles ist gleich ersichtlich!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

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