Lenker flattern/zittern 1100AS

  • #33

    eigenartig, das hatte ich sowohl bei der ktm 950 adventure (ab ca. 140) und ein bissl bei der varadero (ebenfalls ab ca. 130-140), bei der atas hatte ich das problem bisher bei keiner geschwindigkeit, vielleicht liegt es auch am koffer, vorher hatte ich immer die "standard" givi topcases mit ca. 54 litern, jetzt fahre ich den givi trekker 52 (da passen gerade mal 2 helme bis größe M rein und das reicht gerade so), der ist ein bissl schmäler und macht vielleicht auch daher keine probleme :think:

  • #35

    Hallo,


    das Flattern hat mich auch immer gestört. Nun habe ich noch ein paar Lenkergewichte mehr angebaut. Nun ist es fast ganz weg. Die gibt es bei Louis etc. In die Originalschraube ein Loch mit Gewinde geschnitten und fertig. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch.

  • #36

    Mahlzeit,

    werdet Ihr Euch noch einig von was Ihr redet?

    Shimmy oder Wobble?

    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, einmal wackelt der Arsch, beim anderen die Gabel!

    Für beides gibt es unterschiedliche Lösungsstrategien. :lachen:

    Gruß

    Th.

  • #38

    Hi,

    eigentlich sind die Lenkergewichte dazu da, die Schwingungen der Lenkerenden, gegen die Motorvibrationen zu dämpfen.

    Haben aber auch Einfluss auf die Torsionsschwingung der Gabel. s.o.

    Je nach Motordrehzahl kann es jetzt dazu kommen das der Lenker unangenehmer vibriert! -> prüfen

    Die Gabel darf im Lenkkopflager kein Spiel oder "Raster" haben, das kann man auf dem Hauptständer schön prüfen.

    Sollten die Lenkkopflager verschlissen sein, -ein Raster haben- empfiehlt es sich, die Lager durch Schrägrollenlager zu ersetzen.

    Shimmy: Im Grunde eine harmlose Taumelunwucht des Vorderrades, die nur auftritt, wenn der Lenker losgelassen wird.

    Gruß

    Th.

  • #39

    Diese Aussage hat mich stutzig gemacht. Und siehe da: im Servicehandbuch werden eindeutig Kugellager gezeigt im Lenkkopf.


    Ich kann absolut nicht verstehen, warum in einem Motorrad dieser Klasse heutzutage im Lenkkopf noch Kugellager anstelle von Kegelrollenlagern verbaut werden!

  • #40

    Man erspart sich die Einstellerei .

    Aber, Kugellager reagieren auch empfinlich (er) auf Axiale Belastungen


    Keine Ahnung was Honda sich dabei gedacht hat . es scheint aber zu funktionieren

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!