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#33 eigenartig, das hatte ich sowohl bei der ktm 950 adventure (ab ca. 140) und ein bissl bei der varadero (ebenfalls ab ca. 130-140), bei der atas hatte ich das problem bisher bei keiner geschwindigkeit, vielleicht liegt es auch am koffer, vorher hatte ich immer die "standard" givi topcases mit ca. 54 litern, jetzt fahre ich den givi trekker 52 (da passen gerade mal 2 helme bis größe M rein und das reicht gerade so), der ist ein bissl schmäler und macht vielleicht auch daher keine probleme
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#37 Hallo,
Nun habe ich noch ein paar Lenkergewichte mehr angebaut.
Ok du hast die Eigenfrequenz der Gabel durch die zusätzliche Masse verändert.
Besser wäre es die Vorspannung des Lenkkopflagers zu prüfen.
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#38 Hi,
eigentlich sind die Lenkergewichte dazu da, die Schwingungen der Lenkerenden, gegen die Motorvibrationen zu dämpfen.
Haben aber auch Einfluss auf die Torsionsschwingung der Gabel. s.o.
Je nach Motordrehzahl kann es jetzt dazu kommen das der Lenker unangenehmer vibriert! -> prüfen
Die Gabel darf im Lenkkopflager kein Spiel oder "Raster" haben, das kann man auf dem Hauptständer schön prüfen.
Sollten die Lenkkopflager verschlissen sein, -ein Raster haben- empfiehlt es sich, die Lager durch Schrägrollenlager zu ersetzen.
Shimmy: Im Grunde eine harmlose Taumelunwucht des Vorderrades, die nur auftritt, wenn der Lenker losgelassen wird.
Gruß
Th.
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#39 <schnipp>
empfiehlt es sich, die Lager durch Schrägrollenlager zu ersetzen...
Diese Aussage hat mich stutzig gemacht. Und siehe da: im Servicehandbuch werden eindeutig Kugellager gezeigt im Lenkkopf.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum in einem Motorrad dieser Klasse heutzutage im Lenkkopf noch Kugellager anstelle von Kegelrollenlagern verbaut werden!
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