Lenker flattern/zittern 1100AS

  • #41

    Bei den im Motorradbereich häufig verwendeten Kegelrollenlagern ist es kaum möglich bei der Einstellung mit Drehmomenten zu arbeiten. Der Grat zwischen "spielfrei" und "ausreichende Vorspannung" ist recht schmal.

    Die verwendeten Schrägschulterlager bei Honda erlauben eine Einstellung übers Drehmoment recht genau. Wird bei anderen Modellen auch genutzt um Shimmy und z.T. sogar KickBack zu beeinflussen.


    Wenn sich die Schrägschulterlager minimal gesetzt haben, kann es jedoch passieren dass trotz spielfreier Einstellung die Vorspannung zu gering ist und das entstehen von Shimmy begünstigt wird (weniger Dämpfung im Lager). Freundlicherweise hat Honda die Prüfung der Vorspannung nicht mehr im WHB berücksichtigt und eine reine Drehmomentangabe für Lager usw. verwendet.


    Aber wenn man weiß wie es geht und eine Zugwaage hat, kann man ja auch selbst....

  • #42

    Hallo guren Morgen,

    um sich an der Stelle Unterstützung zu suchen gibt es eine Adresse:

    Technik - Emil Schwarz

    Seit Jahrzehnten kompetente auf dem Gebiet!

    Er läßt z.B. auch die Lageraußenringe kleiner schleifen und klebt sie in den Sitz, um sicherzustellen,

    daß eine ungenaue Fertigung hier Unrundheiten verursacht hat!

    Laßt Euch beraten.

    Gruß

    Th.

  • #45

    Kann auch am lenkkopf mit einem Kugellager gut leben...ist ja schon wie die gesellschaftliche Diskussion über das gendern, ja wir haben wirklich andere Probleme (in unserem Land)

    Vg

  • #46

    Hallo,

    meine Suzuki DR 800 S hatte serienmäßig oben und unten ein Kegelrollenlager. Und das schon 1998 und zu einem Kaufpreis von 9000 DM vom Händler neu. Kegelrollenlager können große radiale und axiale Kräfte aufnehmen. Eigentlich sollten sie länger halten als normale Kugellager.

    An meiner Suzuki V-Strom DL 650 waren serienmäßig Kugellager verbaut. Bei 106000 km hatte das Lenkkopflager eine Rastung und ich habe beide Lager durch Kegelrollenlager ersetzt. Diese sind wieder 70000 km gelaufen. Bei der Einstellung der neuen Kegelrollenlager mit Hackenschlüssel das Spiel auf null zu stellen. Später nach Probefahrt hatte der Lenker beim Freihändigfahren leicht gewackelt. Dann vorsichtig Mutter von oberer Gabelbrücke und Klemmungen gelöst und mit Durchschlag und Hackenschlüssel leicht nachgezogen. Danach nie wieder nachgestellt.

    Meine SD 04 hat trotz Kugellager schon 122000 km auf dem Buckel. Ich warte immer das sie verschleißen, um dann auf Kegelrollenlager umzustellen. Anscheinend funktioniert auch da die Lebensdauer. Aber da bei den Kugellagern nur eine Punktuelle Auflage und bei Kegelrollenlagern eine lilienförmige Auflage besteht überträgt sich das über die Lenkung welches sich auch über das beliebte Hoppeln auswirken kann. ( Wäre interessant wer schon auf Kegelrollenlager gewechselt hat und da eine Besserung merkt, ruhiger präzise)

    Ich glaube aber auch das aus Kostengründen billigere Kugellager eingebaut werden .

  • #47

    Bedeuted das, dass Kegelrollenlager beim Hoppelproblem allfällig besser sein könnten?


    Klar ist, dass die Kugellager aus Kostengründen ausgewählt wurden, auch weil sich offenbar eine Ein- resp. Nachstellung günstiger gestaltet.


    Die Lebensdauer ist ja auch von anderen Faktoren abhängig. Bei meiner Cagiva Gran Canyon aus dem Jahr 2000 musste ich die Kegelrollenlager ersetzen. Bisherige Laufleistung 39000km. Aber da war Spiel im Lager und nach dem Nachstellen eine Rastung.


    Und im Moment bei einer Guzzi Breva 750, Jahrgang 2003, 56000km, muss ich das Kegelrollenlager auch auswechseln. War schwergängig und rastete ein.

  • #49

    Und auch SKF arbeitet kosteneffizient.


    In deinem Link auczh sunngemäß, als höher,weiter,besser durch SKF beschrieben.


    Bei mir läuten da immer alle Alarmglocken wenn Firmen sowas nötig haben . :(

    Gerade weil sich die Kuzgellagerkugeln garantiert kostengüstiger herstellen lassen



    Aber nicht alles neue muss immer verkehrt sein .

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #50

    Aber natürlich - jedes Unternehmen muss heute kostenoptimiert arbeiten. Niemand wird eine H7 Passung herstellen, wenn eine "Wurfpassung" genügt....


    Man sollte den Blick von den Kosten (es gibt keine nennenswerte Unterschiede zwischen einem Schrägschulterlager und Kegelrollenlager) auf die übrigen Eigenschaften der gewählten Lager werfen.


    Drehzahlfestigkeit spielt beim LKL keine Rolle, Steifigkeit der Lagerschalen sicherlich, Verformung der Lagerschalen ebenfalls, Übertragung von Kräften ebenfalls, Möglichkeit der Lagervorspannung und und und....


    Bei Kegelrollenlager wird immer wieder der Vorteil der Lebensdauer genannt (korrekterweise).


    Diesen Vorteil erkauft man sich beim Kegelrollen-LKL aber auch mit Nachteilen. Die reproduzierbare Einstellgenauigkeit liegt deutlich niedriger (zwischen spielfrei und zu fest angezogen gibt es nur einen schmalen Grat); die bei LKL möglichen Wandstärken und damit mechanische Beständigkeit der Lagerschalen liegt bei LKL niedriger (wie rund muss der Lagersitz im Rahmen sein und wie dick müssen die Wandstärken der Lagersitze sein) die eingeklebten Untermaßschalen von Emil Schwarz haben ihren Ursprung in dieser Problematik;


    Ein weiterer Punkt liegt in der möglichen Vorspannung der beiden Lager zueinander (dämpfende Wirkung) die bei Kegelrollenlager schlechter einstellbar ist.


    Es darf ja jeder frei wählen.... in der OEM Herstellung und im Reparaturfall. Aber man sollte sich halt darüber im klaren sein wenn man sich für Lösung A entscheidet hat man die Vorteile der Lösung B nicht.....


    Wenn ein Lenksystem Shimmy aufweist (das nicht auf Unrundheit von Reifen und Rad) zurückzuführen ist) sondern in nicht passenden Eigenfrequenzen besteht kann das Lenksystem durch Veränderung von Massen (hier das letzte Beispiel mit den doppelten Lenkergewichten) oder in der Dämpfung des Lenksystems (hier korrekte Vorspannung des LKL) beruhigt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!