Fahrradfahrer

  • #61

    blitz


    ....das ist keine kleine einsame Welt, schon garnicht meine, das ist gängige Rechtsprechung/Anwendung des Verkehrsrechts zum Themenkomplex "Ist es nun Überholen oder Vorbeifahren (im Überholverbot)".

    nemo malus felix

  • #62

    Den Fernpass am letzten Wochenende zu durchfahren....... Da hätte Dich nicht nur der Radfahrer aufgehalten. Der G7 Gipfel und die entsprechende Grenzkontrolle hätte Dich dann auch ausgebremst. Frage noch von mir: Wie konntest Du bei einem Mega Stau als heranfahrender erkennen, das der Auslöser vorne ein Radfahrer ist? Grüße Varafiete

    Viele Grüße Fiete

  • #63

    wahrscheinlich stille Post... :lachen:

  • #64

    @ blitz stuntfahrer :lachen:

    Wenn du bei diesem Verkehr mit dem Fahrrad über den Fernpass fährst dann bist du genau so hohl wie dieser Radfahrer unter dem Motto ihr könnt mich nicht überholen und müsst hinter mir her fahren wenn ein Lkw beim Überholen auf die andere Straßenseite muss und den Gegenverkehr abräumt was dann dein dummes Gesicht will ich dann mal sehen

    Varafiete Was hat der G 7 Gipfel mit dem Fernpass zu tun

  • #65

    Der Grenzübergang nahe Fernpass wurde bezüglich des G7 Gipfels verstärkt kontrolliert und somit sollte lt. Meldungen sich das auch auf den Verkehr ausgewirkt haben.

    Deutschland: G7 Gipfel 26.-28.6.2022 – Auswirkungen auf Einreise aus Österreich - WKO.at

    Viele Grüße Fiete

  • #66

    Hallo Michael 57,

    ein forum bildet natürlich die ganze Breite unserer Gesellschaft ab aber auch manchmal die Abgründe der geistigen Fähigkeiten...

    Ich fahre im Jahr ca. 6-8 tsd. km Fahrrad

    50/50 RR/MTB

    Kannst mich natürlich als hohl bezeichnen wenn ich mit dem Rennrad über den fernpass fahre und ich ab und zu auf die Straße muss. Ich mach mir im Vinschgau paar schöne radtage mit stilfser, umbrail, gampen oder die mendel usw. Das macht mir Spass wie vielen anderen auch und wir sollten uns gegenseitig besser kennenlernen und akzeptieren. Natürlich habe ich auch schon durch meine Anwesenheit das ABS der nachfolgenden (autos oder moped) aus dem Tiefschlaf geholt...und ich weiß auch wie gefährlich das ist...

    Ich vertraue dem Menschenverstand und bin bisher gut damit gefahren...


    Liebe Grüße

    vom hohlen Radfahrer

  • #67

    Moin,

    grade aus aktuellem Anlass habe ich bei einigen Radfahrerforen gegoogelt.

    Da wird vom Befahren des Fernpass abgeraten und es werden alternative Routen empfohlen.

    In sofern wundert mich das schon?

    Gruß

    Th.

  • #68

    Es geht doch nicht nur um den fernpass sondern ums allgemeine

  • #69

    Wisst ihr was noch mehr nervt als Fahrradfahrer auf der Straße? Autos! Fahren oft viel zu langsam und sind somit ein Hindernis. Es sollte verboten sein für Autos auf Straßen zu fahren. Verstopfen die Straßen und brauchen viel zu viel Platz dafür dass meist nur 1 Person drin sitzt. Oder mehr Autobahnen neben den Straßen bauen.

  • #70

    Die Grundherausforderung ist doch einfach entspannt und rücksichtsvoll zu bleiben. Und mal das "ich" etwas runterzuschlucken. Je mehr alles benutzt wird, desto weniger "ich" kanns halt geben. Ich weiß jedoch nicht, wie das in der Gesellschaft wieder "positiv" angeregt werden kann.


    Ich mag weder Fahrrad noch Auto noch Motorrad Fahrer, die sich dämlich verhalten. Jeder möchte Spaß haben, jeder macht Fehler, aber Fehler eingestehen und Nachsicht zeigen sind verschiedene paar Schuhe. Manchmal wüsste ich wirklich gerne ob der "dämlichen" Personen das "Problem" überhaupt bewusst ist.


    Ein Reisebus und ein Linienbus voraus, sehr viel Autoverkehr auf einer Passabfahrt in den Dolomiten, bereits recht weit am Ende der Strecke. Rennradfahrer überholt (aus meiner Sicht etwas waghalsig) die beiden Busse in Kehren, weil die entgegenkommenden Autos teilweise für die Busse angehalten haben. Danach kommt aber nur noch "Landstraße". Der Rennradler war gefühlt ewig im Weg, da die Busse aufgrund des Verkehrs nicht überholen konnten. Da schneidet sich aus meiner Sicht eine Person ein deutlich größeres Stück aus dem Kuchen Freiheit als alle anderen.


    Umbrailpass mit zwei Freunden gefahren - wir sind auf geraden Stücken nicht zu schnell unterwegs, weil man sich dann länger auf die Kurven freut :zwinker: - nichts los. Wir werden von einem Kombi überholt der uns dann aber echt nicht mehr vorbeilassen wollte (3 Männer drinnen). Mittig fahren, kurze Notbremsungen, so tun als ob die Tür aufgemacht wird. Wir sind dann in in den ersten Kehren dennoch vorbeigefahren. Uns war absolut unklar was deren Problem war. Wir haben ihn danach aus den Augenverloren ... .


    Ich hatte persönlich auch mal etwas knapp in Südtirol bei einer Passabfahrt vor einem gerade Tunnel einen kleinen LKW überholt ("perfekte Durchsicht") und konnte gerade so noch einscheren, weil plötzlich aus der Dunkelheit der Tunnelöffnung eine Gruppe Rennradfahrer ins Licht gekeucht kamen. Da habe ich mich auch gescholten - mich zwar gleichzeitig gefragt warum keiner eine Warnweste, Reflektor oder ein Licht hatte aber ja ... .


    Bevor ich mich jetzt aber über die eine Gruppe im Besonderen beschwere, kommen von mir Beschwerden über Subjekte, die sich auf behinderten Parkplätze stellen, oder kurz vor dem Geschäft den Warnblinker anmachen und auf der Fahrbahn stehen bleiben ... . Oder den einen Motorradkollegen, der jeden Werktag früh auf dem Weg zu Arbeit in meinem Wohngebiet den Gasgriff auf Anschlag dreht, damit jeder wach ist. Oder Deppen die keinen Platz lassen, die Dicht auffahren, Fanatiker der Mittelspurbesetzung ... ....

    Einmal editiert, zuletzt von timka ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!