Umrüsten Original-NSW-Schalter in einen Taster - selbsgemacht

  • #1

    Hallo Selberschrauber,


    da ich mir die motobozzo Nachrüstnebelscheinwerfer an meine AT nachgerüstet habe,

    aber gerne den Originalschalter an Stelle des geklebten Tasters, für die Betätigung mitverbauen wollte,

    habe ich den Original-Schalter mal zerlelgt um zu sehen ob es eine Möglichkeit gibt, diesen zum

    Taster umzurüsten.

    Und siehe da, dies ist sehr einfach möglich,

    Man trennt den Schalter in seine zwei Einheiten (Schalter/Deckel mit Kabel), Deckel ist nur geclipst (2 Laschen pro Seite).

    Nimmt den Schalterkopf vom Unterteil ab, dann entfernt man die beiden "Metallbügel",

    setzt die Feder wieder ein, fügt die beiden Hälften wieder zusammen und clipst den Deckel auf (Bild mit Deckel leider nicht gemacht).

    Schon ist die Arretierung weg und es ist ein Taster.


    Wer nicht alles hinterleuchtet, wird hinters Licht geführt.

  • #2

    Alternativ dazu kann man aber auch den ABS-Taster von Honda verwenden. Da die Schalter/Taster eh keine Beleuchtung von hinten haben, lässt sich das Symbol auf der Vorderseite ja ohne Weiteres abändern. Erspart einem zumindest die Bastelarbeit.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Und der Taster macht dann Nebel-Lichthupe, oder schaltet der / die Elektronik ein Relais ö.Ä.?

    Meine Touratech Nebler benötigen den Schwlter, keinen Taster.

    Wenn man übrigens die richtigen Anschlüsse nimmt, kann sogar das Cockpit anzeigen, ob die Nebler an sind - zumindest bei einem Schalter.

    Ob das beim Taster auch geht, weiß ich nicht bzw, musst du dann das richtige Kabel anschließen

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #4

    Motobozzo arbeitet bei der CRF 1000 mit einer Elektronikeinheit, die zum ein- und ausschalten nur einen

    Impuls benötigt. Daher macht der Umbau des Honda-Schalters auf Tasterfunktion schon Sinn. Die Anzeige

    über Cockpit funktioniert übrigens auch.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Hai,

    habe ebenfalls die Touratech Nebler und verwende den original Honda Taster im Cockpit. Funktioniert einwandfrei. Den Schalter, den Touratech mitliefert fand ich, nett ausgedrückt, optisch ziemlich daneben.


    Bei mir wird im Cockpit die entsprechende Leuchte angesteuert. Die Anleitung für den Einbau findest Du hier im Forum.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #6

    Hallo Allgeier72,

    das ist auch ein guter Hinweis. Wer das Nebelscheinwerfersymbol nicht benötigt, hat damit eine noch einfachere Möglichkeit, den Motobozzo Zusatzscheinwerfer einen Taster im Armaturenträger zu verpassen.

    Für mich war es wichtig an der vorgesehenen Stelle die Betätigung mit zugehörigem Symbol zu haben.

    Wie auch schon weiter oben geschrieben, sitzt die Elektronik bei Motobozzo auf dem Scheinwerfer und es wird auch im Cockpit angezeigt, wenn die Scheinwerfer an sind.

    Grüße aus dem Altmühltal

    elsigma

    Wer nicht alles hinterleuchtet, wird hinters Licht geführt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!