Neuer Schuberth C5

  • #21

    Mit etwas Geschick ist ein Akkutausch selbst möglich.

    Ich hab von Sena das SRL Mesh für den Shoei, sehr ähnlich zu dem dir erwähnten SRL2. Und genau das hat mich auch geärgert.


    Mit etwas recherchieren findet man Ersatzakkus Made in China bei Amazon, aber mit guten Bewertungen, für 10-15€.

    4 Schrauben lösen und 2 Kabel löten, fertig.

    Dazu gibt's auch diverse DIY Videos auf Youtube.


    Die ersten drei Jahre hat man ja Garantie, wäre also erst nach 3 Jahren erforderlich zu basteln...

  • #23



    Hmmmmmm .... ging es hier nicht um den C5 :think:






    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #25

    a) 3 Monate, ca 7.000Km

    b) Bis jetzt zufrieden.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #26

    Hast du ein Headset? Das soll mit der Funkfernbedienung die Batterien fressen? Und man muss das irgendwie getrennt einschalten?


    Wie empfindest du die Geräuschdämmung? Bleibt das Visier beim schnellen fahren oben oder klappt es von selber zu? Das tut es bei meinem C3 ab ca. 120km/h das nervt mich etwas.

  • #28

    lch habe mir im letzten Herbst den C5 gekauft;


    Zur Historie... RE: Neuer Schuberth C5


    Die 59er Ausführung war wir minimal zu groß, die 57er Ausführung insbesondere am Unterkiefer zu klein bzw. zu eng.

    Auf den Probefahrten mit dem 59er war ich dann angenehm überrascht.

    Der Helm ist bei mir deutlich leiser als der Neotec II ,

    auf der ATAS erheblich leiser, auf der FJR deutlich leiser , aber in der untersten Scheibenstellung immer noch etwas lauter als mein S1 ; nur wenn ich die Scheibe etwas hoch mache ist es vergleichbar; bei ganzhoch herrscht Ruhe.

    Vom ersten Eindruck ist für mich persönlich der C5 deutlich wertiger und aufwendiger gearbeitet, mit feineren Materialien, Kunst-Lederkragen und meines Erachtens auch besser verarbeitet. Zudem ist er leichter als der Neotec II .

    Die Visiermechanik ist angenehm, sie bleibt auch bei 120 mit offen und es schlägt nicht zu. Das Visier ist auch etwas stabiler und nicht so lapprig wie das des Neotec II, der zudem innen etwas knarzte.

    Zudem schaut man in der ersten Rasterstellung ( etwa 1cm offen) nicht direkt auf die Untere Kannte / Wulst vom Pinlock ( wie das beim Neotec II sehr unangenehm der Fall war).


    Und -- genial -- das geöffnete Visier verfügt über eine Memory-Funktion; bleibt also nach hochklappen und wieder zuklappen des Kinteils wieder an der ursprünglichen Position, während es beim Neotec II dann immer wieder zu ist und extra wieder geöffnet werden muss.

    Was für mich auch wichtig ist, auch in der ersten Öffnungs-Stufe bleibt das Visier auch bei über 100 km/h ebenfalls offen zurguten Lüftung.

    Der Hebel für die Sonnenblende ist wesentlich besser positioniert und bedienerfreundlicher.


    Dann habe ich noch über eine halbe Stunde mit einem Mitarbeiter von Schuberth in Magdeburg telefoniert.

    Er hat mir das Individual Passkonzept erklärt und mich sehr intensiv und gut beraten.

    Die Helmschale ist bei beiden Größen identisch.... Das war mir wichtig zu wissen.

    Ich Habe dann die etwas dickeren Wangenpolster und den Helm in meiner Wunschfarbe bestellt, alles bei Louis hier in Trier, 2 Km vor meiner Haustür.

    Mit den dickeren Polstern kam der Helm auch etwas weiter vor und die Problematik am Kehlkopf , die durch den zusätzlichen Gurt dort zum Nacken bedingt ist, war auch gemeistert.

    Sicher hätte ich den Helm irgendwo im www noch ein paar Euro billiger bekommen, aber nachdem ich alle Testfahrten bei Louis gemacht habe und dort wirklich sehr gut beraten wurde und stundenlang Helme anprobiert habe im Laden, habe ich ihn natürlich auch dort gekauft.

    Zudem hat man mir auch die moderne (Mesh-)Kommunikationsanlage Sena SC-2 etwas billiger gegeben und eingebaut, sowie Support beim Pairing und sonstigen auftretenden Fragen und Problemen geleistet.

    Auch beim Preis war noch etwas Verhandlungsspielraum; dank Gutschein und einer Rabattaktion hat mich der ganze Spaß fast 900 € gekostet; aber ein neuer Helm war einfach überfällig.

    Damit bin ich jetzt helmtechnisch auf dem neuesten Stand, denn der C5 erfüllt die neuesten Norm ECE 22.06 und hat die P/J Doppelhomologation;

    er darf offen gefahren werden dank Arretierungsmöglichkeit und man erhält bei Registrierung 5 Jahre Garantie.

    Es ist mein erster Klapp-Helm und den Luxus gönne ich mir jetzt einfach.

    Zudem ist der Helm in der Wunschfarbe die zu meinem Motorrädern passt . :happy-sunny:

    Ich bin jetzt knapp 10 Jahre und 120000km mit meinem silbergrauen S1-Schuberth-Helm gefahren; dort wurde nur einmal das Visier getauscht; sonst war nie was drann;

    jetzt darf es auch mal etwas Modernes sein.

    Mein Tipp : Helme unbedingt länger probetragen und auf der eigenen Maschine probefahren!

    Bei Louis kein Problem: Klar man muss den Helm zunächst bezahlen und kann ihn dann am nächsten Tag auch wieder zurückbringen bzw. sogar übers Wochenende probefahren.

    Bei unversehrter Rückgabe erhält man sein Geld wieder zurück; oder man nimmt den nächsten und verrechnet das und fährt den zur Probe.

    Vor allem muss man den Helm mal eine halbe Stunde auf dem Kopf lassen und fühlen wo es drückt.


    :link: Dort gibt es alle Infos zum C5 .


    Da ich das Headset nur mit dem Navi gekoppelt habe, brauche ich die Fernbedienung seltenst ( wenn die Lautstärke einmal eingestellt ist, kann ich das bequemer am Navi nachjustieren.

    Ansonsten muss man eben immer dran denken, die Fernbedienung auch wieder zu trennen und auszuschalten, wird aber vom Headset auch angesagt bzw. bestätigt. Ist aber von Schuberth m.E. blöd gelöst!

    Die Klangqualität im sehrgut gedämmten Helm ist TOP! :handgestures-thumbupright:

    Auch die Aussparungen für die Brille sind prima.


    Mehrere Regenfahrten auch bei Starkregen verliefen problemlos; Pinlock und Lüftung funktionieren hervorragend.


    Von mir klare Kaufenpfehlung. :handgestures-thumbupleft:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #29

    Moin Manfred,


    Danke Dir für die umfangreiche Beschreibung deiner Erfahrungen mit dem C5.

    Bereits im letzten Jahr habe ich mich mit dem C5 auseinandergesetzt, aber spontane Sonderaufwendungen für mein Cabrio und der immer noch hohe Preis des Helms haben mich den Erwerb verschieben lassen. Zumal mein C3 immer noch gut ist.

    Bezüglich der Fernbedienung habe ich eine Frage.

    Du sagst, man kann das Headset ohne FB (ausgeschaltet) betreiben.

    An meinem C3 habe ich aktuell ein Cardo, dessen Bedieneinheit ich nur benötige um das Headset ein und auszuschalten.

    Der Rest läuft über die Bluetooth Kopplung mit der AT.

    Bedeutet, das, dass ich das SC2 mit der AT per Bluetooth koppeln und bedienen könnte, ohne die FB einzuschalten?


    Sonnige Grüße vom Niederrhein.

    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • #30

    ich habe den C5 mit meinem Navi gekoppelt über Bluetooth.

    Ich Schalte das Das Headset im Helm hinten ein ( 3 Sec. Den einzigen Knopf drücken) und anschließend das Navi ein und dann steht die Kopplung.


    Umgekehrt ebenfalls beim Ausschalten. Die seitlich integrierte Fernbedienung brauche ich dazu nicht .


    Das Einschalten und Ausschalten wird per Ansage bestätigt. An einem kurzen Piepser erkenne ich dass die Verbindung zum Navi steht.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

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