erhitze Luft des Kühlers wegleiten

  • #12

    Wir waren letzte Woche in Mostar -Bosnien und Herzegowina- sind aus den Bergen -30 Grad- gekommen und vorm Hotel direkt in der Stadt bei 37 Grad angekommen. 1 Woche nur heiße Temperaturen, das einzige was half war stehend zu fahren. Mich interessiert, ob diese unteren Windabweiser wirklich was bringen, während der Fahrt in den Bergen fand ich es ok, in der Stadt war es weiß, da wir dort aber eher schleichend fahren konnten, denke ich, das die Abweiser nicht so viel bringen, oder?

    Viele Grüße Fiete

  • #13

    Kann man die unteren Windabweiser schnelle dransetzen und schnall abnehmen? Werden sie festgeklemmt? Oder festgeklebt oder festgeschraubt?


    Hat schon einer nur einen montiert um dann Erfahrungen zu sammeln?


    Ich würde die kaufen wenn ich sie nach Bedarf unterwegs feststecken könnte.

  • #14

    Na wenn ich mir die Artikelbeschreibung durchgelesen, hör sich das eher kontraproduktiv an


    "Diese Windabweiser reduzieren den Druck des Luftstroms um den Bereich der Taille und der Knie. Gleichzeitig leiten sie die vom Kühler abgegebene warme Luft dorthin."

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #15

    Hi,


    Die unteren Windabweiser sind geklebt, d.h. schnell dran und schnell wieder weg wenn's sein muss.


    Ich denke schon dass sie "etwas" helfen. Jedenfalls habe ich keine Hitzeprobleme. Maßstab bin ich aber keiner da abgehärtet durch 60tkm KTM wo man quasi auf dem hinteren Zylinder samt Krümmer sitzt. Das ist richtig heiss.


    Das habe ich aber alles zuvor in diesem Thread schon geschrieben, inkl Bilder. Guckst du da:


    Cheers, Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #16

    Ich finde die Wärmeabführung bei der AT wirklich gut gelöst und fühlte mich noch nie gestört.


    Ein paar meiner Erfahrungen: Bei der alten 2 Ventiler BMW R80R habe ich deutlich die erwärmten Unterschenkel bemerkt und im Sommer im Stau stieg die Wärme der Zylinder fühlbar hoch zum Fahrer.


    Bei der Honda Transalp XL650 sass der Kühlerventilator rechts. Man spürte dann deutlich das erwärmte rechte Bein.


    Als sehr unangenehm empfand ich eine Moto Guzzi V85TT: unter der Sitzbank sitzt die zentrale Elektronikeinheit, welche sich schön erwärmt. Und die Zylinder leiten ihre Wärme zusätzlich beim Fahren unter die Sitzbank. Fühlte sich an wie eine Sitzheizung welche sich nicht ausschalten lässt. Und die Abwärme der Zylinder fiel auch viel unangenehmer auf als beim Boxer BMW, weil die Zylinder halt deutlich näher beim Fahrer sind.


    Was halt bei der AT ist: man sitzt so ziemlich im Lee wenn man ein hohes Windschild drauf hat. Da gibt es keine Abkühlung vom Fahrtwind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!