erhitze Luft des Kühlers wegleiten

  • #1

    Technik CRF 1100 Sd08


    Hallo Gemeinde,

    die Luft der Kühlers ist beim Bein (Schienbein/Knie) so ca. 10°C wärmer als die Umgebungsluft. Ich meine die 10°C hatte hier mal jemand grob gemessen. Damals als das geschrieben wurde wurde eigentlich nur darüber gewitzelt. Diese fröhlichen (hitzefesten) Witzbolde sollen hier mal nur lesen und nichts schreiben.


    Heute hatten wir hier oben so 32° (AT-Thermometer 35°). Leitungswasser zum befeuchten der Hosenbeine (im unteren Bereich / da wo es heiß ist) hatte ich vergessen mitzunehmen.


    Mehrfach habe ich folgende Abkühlsitzpositionen angewendet:

    1 ein Knie weit nach außen strecken, dann das andere.

    2 freihändig fahren (wo niemand das sehen kann) und hinten auf den Soziasitz setzen.

    3 stehend fahren


    Am liebsten wäre mir eine Luft-Klappe so wie es vor 1980 die Autos für den Vergaser hatten: Sommerbetrieb oder Winterbetrieb.

    Im Winter will ich die Erwärmung. Im Sommer stört sie mich.


    Bin ich der einzige dem es da unten zu heiß ist? Gibt es Lösungsvorschläge?

    (Als Antwort sind KEINE Witze erlaubt)

  • #2

    Spätestens an einer roten Ampel relativiert sich das wieder :(


    Abgesehen von der Fahrerposition

    1, Und ich bin mir auch nicht sicher ob das Engine Ice wirklich was bringt

    2. Kühlkörper in die Schläuche intergrieren,

    (quasi n stück Schlauch wegnehmen und durch n Rohr mit Kühlrippen ersetzen


    3. ??? Hat diese Lenkopfabdeckung etwas damit zu tun evtl ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #3

    Drifter bauen sich Duesen in die Radkaesten, um die Reifen zum Kuehlen mit Wasser zu bespritzen. Mit sowas koenntest Du Dir die Kuehler oder direkt die Beine kuehlen.


    Schienbein- bzw. Knieschuetzer?


    Du koenntest Dir auch fuer den Sommer einen Roller anschaffen, der erzeugt die Hitze meist weiter hinten/unten.


    Pip,

    der in den letzten Tagen bei 42° C und ohne Schatten draussen gearbeitet hat und gerade kein Mitleid aufbringen kann ...

  • #4

    Nicht dein Ernst oder? 🤔


    Schau mal ob du dir eventuell ein "Schutzblech" montiert bekommst. Ähnlich wie beim Auspuff. Ob dies natürlich ästhetischen Ansprüchen genügt.... wer weiß.

  • #5

    Hallo LGM,


    Ich habe auch eine SD08, aber kein Problem mit der Abwärme von den Kühlern. Allerdings habe ich die originalen unteren Windabweiser montiert. Eventuell leiten diese billig aussehenden aufgeklebten Dinger die Hitze wider Erwarten erfolgreich vom Fahrer weg.


    Vlt bin ich auch nur von der KTM abgehärtet. Da sitzt man fast genau auf dem hinteren Zylinder samt Krümmer. Das ist wirklich hart.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #6

    Du bist eindeutig abgehärtet. Die Windabweiser sitzen ja vor dem "Durchlass" für heiße Luft nach hinten. Eigentlich sollten die das Problem sogar noch vergrößern, da die Warmluft nicht weggetragen wird.


    Eine Lösung habe ich zwar nicht, störend finde ich das vor allem an Ampeln, wenn das rechte Bein auf dem Boden steht....

  • #7

    Hallo Georg,

    hast Du schon aerodynamische Veränderungen an Deiner AT vorgenommen?

    Ich empfinde es auch als unangenehm, aber deshalb in das Thema tiefer einzusteigen, dafür ist mir der Leidensdruck zu gering.

    So wie ich Deiner Schilderung entnehme, betrifft es die ausströmende Luft beim Fahren, die dann auf dem Schienbein landet?

    Die Windabweiser wie oben genannt, wären ein erster Schritt.

    Wärend des Stehens kann nur Luft ausströmen, wenn der Venti läuft, oder Gegenwind herscht, - richtig?

    Gibt es Aerodynamiker hier im Forum, die ggf. brauchbare Vorschläge hätten?

    Gruß

    Th.

  • #8

    Hi Jetski ,


    Also bei mir sind die Windabweiser genau HINTER dem "Luftaustrittsschacht" der Kühler. Guckst du Bilder. Könnte schon sein dass die Dinger erfolgreich heisse Luft von den Beinen fernhalten.


    Gruß Manfred


    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #10

    Gestern Mittag 1h Stadtverkehr in Hamburg Stadtmitte bei 32°C. Mit langsamen Autos und roten Ampeln. Vorher 3h Anreise. Somit war der Motor richtig heiß.


    Man spürt an so einem Tag die vom Kühler erwärmte Luft *zeitweise* deutlich. Ich empfinde es bei Fahren deutlich als bei Halten an der Ampel.


    *zeitweise* bedeutet: Auch gestern bei 32° im Schatten war für ca. 50% der Fahrzeit (ca 7 Stunden) die erwärmte Luft nicht störend.


    Zu einer Luftklappen- oder Luftabweiser-Lösung:

    90% oder mehr der Fahrzeit im Jahr ist diese Erwärmung ja ein Vorteil. Deshalb wäre ein dauerhaftes Ableiten dieser Heißluft zu über 90% für mich ein großer Nachteil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!