Erfahrungen mit dem Heidenau K60 Ranger

  • #12

    Würde mich auch interessieren, das wäre evtl dann ein Nachfolger für den E07+ der nächstes Frühjahr wieder draufkommt (der ist für mich besser geeignet habe ich gemerkt als der aktuelle Scorpion Rallye Street, da für meine Empfindung unangenehme Frequenz Abrollgeräusch)

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #13

    Also... wenn gewünscht geb ich mal ein kurzes Feedback.



    Im Gelände erwartungsgemäß unschlagbar. Hatte ihn auf der Tour über die Ligurische Grenzkammstraße montiert und wollte für den Fall von Regen eine Reserve haben. Zur bewältigen Strecke...

    Er hat nun ca 4500km geschafft. Davon waren ca 2000km Autobahn mit etwa 130km/h und nochmal ca 2000km Landstraße somit verbleiben ca500km Geländestrecken. Ich denke er wird etwa 7000km schaffen aber wir werden sehen 😁


    Autobahn ist auch bis zur 160km/h Grenze absolut stabil und voll beladen wirklich entspannt fahrbar. Auch bei Starkregen vermittelt er Sicherheit pur. Aquaplaning kennt der nicht 😅

    Landstraße im Tourenmodus bis nahe dem Rand fahrbar. Stiefel auf der Straße bedenkenlos machbar. Aber beim Beschleunigen aus der Kurve im Randbereich schmiert er etwas weg. Fand ich aber nicht problematisch. Bei Nässe bin ich etwas vorsichtig gefahren. Also immer im Bereich der StVO und hatte keine Probleme.

    Im Gelände ist er aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Das Vorderrad hat jederzeit genügend Führung und die Verzögerung war immer on Top! Kenne keinen der besser bremst.

    Vortrieb im Trockenen erwartungsgemäß absolut genial. 👍

    Was Schlamm angeht konnte ich keine weiteren Erfahrungen sammeln. Lediglich auf nasser Wiese und Feldweg habe ich ihn kurz testen können. Wenn es tief wird, hat es auch der Ranger nicht leicht. Aber er gibt viel Vertrauen auf Wiese und feuchten Feldwegen. Da ist eher der Fahrer und das Gewicht der Africa Twin der begrenzende Faktor 😅


    Schlussendlich hat die Autobahn dazu geführt, dass er etwas kippelig in Schräglage ist. Aber das ist dem Fahrprofil geschuldet und kein Fehler vom Reifen. Auch ist er nun deutlicher hörbarer als am Anfang, aber nicht störend. Ich finde ihn leiser und runder bzw angenehmer fahrbar als eine vergleichbare AT mit dem Scout. Aber er schafft natürlich nicht deren Laufleistung.

    Für mich persönlich ein toller Reifen. Bin gespannt wie lange er auf der Straße noch durchhält. Wenn er nahe an die 8000km kommt mach ich ihn wieder drauf. Allein wegen der nicht vorhandenen Schwächen für meinen Einsatzzweck und der Optik 🥰


  • #14

    Nachtrag:


    Der Ranger hat wie auch der Scout die extrem steife Karkasse. Ohne Felge auf den Hinterreifen setzten ohne diesen zu verbiegen.... kein Problem. Bedeutet... Reifenpanne am HR wird man erst auf Teer merken und den Reifen im Gelände von der Felge zu bekommen ist sicher ne unlustige Angelegenheit. 😁

  • #16

    Guten Morgen,

    hat jemand noch weitere Langzeiterfahrung bezüglich der Laufleistung vom Ranger (im Vergleich zu anderen Grobstollern die ihr vorher gefahren habt?

    Suche noch einen Reifen für die F-Roads in Island habe aber schon 1200 km bis zur Fähre.

    Grüße

    Peter

  • #17

    Wenn Du die 1200 km bis zur Fähre „sinnig“ angehst, sehe ich für den Ranger gar keine Probleme.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #18

    Dem schließe ich mich an.


    Habe mir für den diesjährigen ACT einen neuen Satz gekauft und musste feststellen, dass meiner nach ca 4500km noch richtig gut ist. Ich bin überzeugt davon, dass er 8000 bis 10000km macht.


    Schau mal bei Youtube, da ist inzwischen ne ganze Menge zu finden 😎

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zuendkerzl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20

    Ich habe den Reifen erst ca.1000km. Dazu eine Frage an euch.

    Wenn ich zügig an der Kreuzung Beschleunige, z.B. an der Ampel, schon nicht erste mal wird Traction Control bei mir aktiv, muss ich dann HSTC paar Stufen zurück stellen, dann geht es. Fahre hinten mit 2,7 Bar, vielleicht ist das zu viel?

    Mit dem "Conti Trail Attack 3" habe ich so was nie gehabt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!