lasst euch gewarnt sein / Winkelschleifer

  • #1

    Aus aktuellem Anlass mal eine Warnung an alle Selbstschrauber.

    Ich arbeite schon seit Jahren u.a. mit Drahtigel / Winkelschleifer und Co..

    Immer mit Brille, festem Schuhwerk und mindestens langer Hose.

    Das sich immer mal wieder einzelne Drähte lösen, hat wahrscheinlich jeder schonmal erlebt,

    aber welche fiese heimtückische Energie selbige entwickeln, musste ich am Montag erleben.

    Ich habe von meinem Balkenmäher, bei welchem leider der obere Balken gebrochen ist, selbigen gereinigt um zu prüfen ob ich da noch etwas retten/schweißen kann oder eben nicht. Beim Reinigen mit Igel ist mir gar nichts weiter aufgefallen nur etwa eine halbe Stunde später hatte ich beim aus der Hocke aufstehen plötzlich einen stechenden Schmerz im linken Knie und auch der Arzt welchen ich am nächsten Morgen aufsuchen musste tippte eher auf Miniskusschaden. Beim Röntgen (MRT Termin sollte gleichen Tag nachmittags sein) kam plötzlich die Frage nach Metall im Gelenk :think: , alter OP o.ä. .

    Nix davon war mir bekannt. Langer Rede kurzer Sinn: ein Draht hatte sich unterhalb der Patella ins Gelenk geschossen, ohne dass ich es sofort gemerkt habe.

    Der Draht wurde dann mittels Magnet an der oberhalb rechts der Kniescheibe lokalisiert und konnte am nächsten Tag unter lokal Anästhesi herausoperiert werden. Erst wollte es kein Arzt machen (Angst ) . Den Schnitt und das Vernähen habe ich kaum bemerkt aber das herausziehen war sehr schmerzhaft (Arzt: "so tief wirkt das nicht, da müssen wir jetzt durch).

    Dann zeigt mir der Arzt den Draht und dem Draht den Stinkefinger :doh: :lachen: und sagt : "da ist die kleine Drecksau".


    Also ich wollte euch das jetzt nicht erzählen um rum zu jammern (mimimi) , sondern um nochmals zu sensibilisieren.

    Tragt Schutz und seid vorsichtig.


    Den Drahtigel schmeiß ich jetzt weg und in Zukunft nur noch mit Lederschürze.


    Grüße Rüttel Matze

  • #3

    Das ist ja wahrlich dumm gelaufen.

    Die Gefahr von rotierenden Bürsten auf der Flex ist nicht zu unterschätzen, war mir aber so auch noch nicht bewusst, was passieren kann.


    Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung :handgestures-thumbupright:

    Gruß, Tscharlie

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    War der festgerostet ^^

    Sei froh das da keine Wundinfektion stattgefunden hat :thumbup:

    ich wünsch dir aber weiterhin n prima genesungsverlauf. Impfungen hast du alle und noch gültig ? Tetanus, etc :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    Ja, mit solchen Sachen bin ich immer aus Erfahrung vorsichtig.

    1974, während meiner Ausbildung habe ich mal mit einem Winkelschleifer größere Platten beschleifen müssen. Nach einiger Zeit habe ich dann einen Brandgeruch festgestellt. Schleifer ausgemacht, und das Feuer an meiner Latzhose gelöscht :angry-extinguishflame: . War schon ein schönes Loch drin.

    Vergesse ich nie.


    Wünsche gute Heilung

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #6

    Vielen Dank! Das die Dinger ihre Draehte fliegen lassen, ist mir bewusst - fuer mich sind immer feste Arbeitskleidung, Handschuhe, Schutzbrille, Gesichtsschild und Ohrenstoepsel angesagt, wenn ich damit arbeite. Bis unter die Haut ist gluecklicherweise noch kein Draht geflogen.


    Du hast ja sogar eine Buerste in Topfform mit geflochtenen Draehten - m.M.n. sogar noch die am wenigsten gefaehrliche Variante ...


    Haettest Du etwas dagegen, wenn ich Deine Bilder nutae, um in der Firma an die Gefahr zu erinnern?



    Hym, es gibt auch Buersten mit Kupferdraehten. Dann bleiben Dir beim naechsten Mal wenigstens die Magnete nicht mehr am Knie haengen ... :whistle:

  • #7

    Krass, gute Besserung :handgestures-thumbupright:


    Ist manchmal doch von Vorteil wenn man kein Schrauber ist :zwinker:

  • #8

    Wahnsinn, was so alles passieren kann.

    Wie manch einer wohl anmerkte: Sei froh, dass es keine Entzündung gab.


    Ich wünsche Dir eine Schmerzfreie und schnelle Heilung.


    Gruß Janosch

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #9

    Es gibt gute Gründe weshalb mein ehemaliger Arbeitgeber den Einsatz solcher Werkzeuge für seine Geräte verboten hat, dennoch bekommt man sie an jeder zweiten Ecke zu kaufen und wir kennen auch die Unfälle....

  • #10

    Diese gezopften Topfbürsten habe ich früher viele Jahre benutzt und bis zum letzten Draht runtergeschruppt...ab und an blieb auch mal einer an der Pelle hängen, hatte wohl viel Glück gehabt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!