Umfrage zu Problemen mit Schaltmotor DCT

  • #1

    Musste der Schaltmotor schon mal getauscht oder gereinigt werden? 20

    1. Ja - Kilometerstand kleiner als 20.000 km (4) 20%
    2. Ja Kilometerstand zwischen 20.000 und 30.000 km (1) 5%
    3. Ja Kilometerstand zwischen 30.000 und 40.000 km (5) 25%
    4. Ja Kilometerstand zwischen 40.000 und 50.000 km (1) 5%
    5. Ja Kilometerstand zwischen 50.000 und 60.000 km (1) 5%
    6. Ja Kilometerstand zwischen 60.000 und 70.000 km (0) 0%
    7. Ja Kilometerstand zwischen 70.000 und 80.000 km (0) 0%
    8. Ja Kilometerstand zwischen 80.000 und 90.000 km (1) 5%
    9. Ja Kilometerstand zwischen 90.000 und 100.000 km (1) 5%
    10. Ja Kilometerstand über 100.000 km (0) 0%
    11. Nein aber es wurde eine vorbeugende Wartung/Reinigung des Schaltmotors vorgenommen (10) 50%

    Dem ein oder anderen ist es schon passiert - DCT Getriebe schaltet nicht mehr und der Schaltmotor braucht eine Reinigung.


    Wäre nett, wenn die Betroffenen in der Umfrage ein Kreuzchen machen würden - dabei ist es egal ob es eine 1000er oder eine 1100er AT ist


    Bitte KEINE Diskussion über Vorteile, Nachteile oder ähnliches. Es geht rein um die Info ob ein Problem mit dem DCT Schaltmotor aufgetreten ist und bei welchem Kilometerstand


    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #2

    Papinator


    ich wollte Dir ja 'ne PN schreiben .....


    und was ist mit denen, die bisher keinerlei Probleme hatten? Könnte auch in die Umfrage einfließen.


    Z.B.: nein, Kilometerstand <30.000 - <60.000, <90.000

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #3

    Diejenigen die keine Probleme haben/hatten sollen sich freuen - es geht nicht darum ob ein Schaltmotor mal Probleme hatte oder nicht sondern wann (Laufleistung) der Ausfall erfolgte.


    Die Masse der Fahrzeuge wird kein Problem haben, daher ist es unerheblich ob 90, 95 oder gar 98% problemfrei sind.

  • #4

    Wäre evtl auch interessant,

    ob es nicht nur einmal ein Problem gab, sonder es sich in einem Rhtmus wiederholtSollte eine mehrfachauswahl möglich sein ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    Es wiederholt sich. Hab 130" drauf und ihn schon mehrmals gereinigt... 30"-50"km. Notlösung funktioniert super: auf den Schaltmotor klopfen (zB mit Holz oder Werkzeug...) dadurch rüttelt es wohl den Kohlestaub ab und eine Weiterfahrt ist möglich

  • #7

    Gilt nur für AT


    Deswegen hier aber auch die Umfrage um ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt zu bekommen.

    Die Anzahl der Problemfälle ist ja erfreulicherweise recht klein (daher sind auch die 98% ohne Probleme uninteressant) und die Frage nach einem sinnvollen Wartungszeitpunkt sollte vernünftig beantwortet werden können.


    Da meine AT schon zwischen 35.000 und 40.000 Schaltmotorprobleme hatte, wäre eine Wartung bei 60.000km nicht sinnvoll gewesen. Bei 36.000er Inspektion hätte es gerade noch so gepasst.


    Ein Intervall mit 60.000 km wäre nach der Umfrage hier für die Hälfte der Antworten ok, die andere Hälfte wäre mit Problemen ausgefallen.

  • #8

    Ich habe bei 57 tkm einen neuen Schaltmotor einbauen lassen.

    War damals nicht wie geplant in Marokko sondern nur mit Hänger in Südfrankreich.

    Der Kohlestaub hatte sich in der Wicklung eingebrannt.

    MMn sollte der Schaltmotor bei jeder großen Inspektion gereinigt werden.

    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #9

    Auch ich halte eine Pflege des Schaltmotors im Umfang der großen Inspektion, also alle 24000 für sinnvoll.

    Im Zuge dieser Umfrage stellt sich mir die Frage ob es diese "Probleme" nicht auch bei den anderen DCT Modellen auftreten, ob die Motoren baugleich sind und ob Honda nicht gut daran täte im Zuge der Modellpflege bürstenlose Motoren zu verbauen?


    ahnungslose Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #10

    Die Schaltgeschwindigkeit bei den AT Modellen (und damit der Strombedarf) ist höher als z.b. bei NC oder VFR Modellen.

    Bezahlbare bürstenlose Motoren in der Konfiguration als Schrittmotor, die das können was beim DCT Getriebe gebraucht wird, sind nicht verfügbar... oder anders rum.... es würde teurer werden. Aber ist als eine mögliche Lösung auf dem Schirm der Konstrukteure. Macht halt das System komplexer und ob damit die gesamte Fehlerzahl sinken würde oder nur durch neue Fehler ersetzt würde...??


    Das Problem ist wie die Anzahl der abgegebenen Stimmen zeigt zwar ärgerlich (kann ja die Weiterfahrt unmöglich machen) aber mengenmäßig eher winzig und wenn man die Lösung kennt ja auch ohne Kosten mit ein bisschen Zeit auch lösbar. Auch auf der Weltreise.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!