Renn-/Reisetransporter – evtl. Selbstausbau ... Träume, Erfahungen und Realisierungen

  • #61

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube viel besser gehts gar nicht, platzsparender auch nicht wenn die Airline Schienen an der richtigen Stelle sind.

    Nicht lieferbar ist natürlich ein Argument..


    Die ElektroSchiene ist was feines, aber dann wars das eben mit Platz am Boden.

  • #62

    Deswegen welche nehmen, die in die Airline-Schienen geklickt werden. Dann kann man sie bei Nichtgebrauch einfach nach hinten unters Bett schieben oder ganz rausnehmen. Ich hatte das mal für einen Systemboden-Ausbauer skizziert.


    Knackpunkt sind immer die Original-Sitzbank-Befestigungen, an denen ich "vorbei"-planen muss. Ich würde inzwischen von einem Abstand zwischen den Schienen von gleichbleibend 30 cm ausgehen. Dann kann ich die VR-Wippen auch mittig einhängen.



    Absolut!

    Auch das eingelenkte VR bietet ganz andere Platzoptionen. Ich muss die ATs versetzt parken, damit sich die Lenker nicht nebeneinander behindern. Außerdem darf der Lenker auch nicht an die Pfosten der Bettkonstruktion schlagen. Wie das natürlich immer so ist, tummeln sich alle Details am Ende auf wenigen Zentimetern Platz im Laderaum :angry-tappingfoot: .


    Es mag ja die Frage von Gürtel plus Hosenträgern tragen sein, aber im Falle eines Frontalzusammenstoßes will man wirklich nicht von den Hondas überrollt werden. Was braucht es also?


    1. Wippen für's VR als Anschlag?

    2. diese geilen und sündhaft teuren Fußrastenhalterungen aus US?

    3. Zurrgurte am Heck zu den Ösen im Laderaum?

    4. weitere Zurrgurte am Bug zum in die Federn ziehen?


    Oder anders herum: was wäre dann verzichtbar? Es bringt mir nix, wenn ich hinten wieder nichts laden kann, weil die Gurte schräg von rechts nach links gezogen werden müssen. Und wenn ich die Mopeds klassisch – und wie geplant – vorne und hinten steil nach unten in die Airliner zurre (plus Wippe), dann ist das auch platzsparend und deutlich günstiger als das Fußrastengedöns ... so geil das auch wäre ...


    Und beide Systeme muss ich nach unten durch den Fahrzeugboden bohren und verschrauben. Da spare ich also auch nix. Ich denke, mit meinem Plan bin und bleibe ich flexibler.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #63

    Du bist ja recht weit mit der Planung, das es bös eng wird ist klar.

    Die Wippe wird die Hondas schon aufhalten, vor allem wenn sie zusätzlich verspannt sind.

    Baust dir eben mit schrägen Gurten alles zu, eigentlich brauchst du ein Regal System vor dem linken Radkasten bis Fensterhöhe.

    Links und rechts hinten wäre evtl auch noch ne Möglichkeit für ein kleines Eurobox Regal 30x40


    Es gibt div. Fußrasten Halter, wird Zeit das ich mir nen Sprinter kaufe... ;)


    Bocklock Motorrad Transportsicherung Spannvorrichtung Fixiersystem KTM Husqvarna Beta Sherco Gas Gas Yamaha Suzuki Kawasaki Spanngurt XL

  • #65

    WIll hinter den Fahrersitz mit dem Regelsystem: 30x90cm, also drei nebeneinander 1-1-1 oder eben 2-1/1-2 bei jeweils einer breiten Eurobox neben der schmalen.


    Dann 4 Etagen ein die Höhe, da stört es ja nicht. Oder eben in der Mitte teilbar, dass ich dann zwei Hälften flach hinten ins Heck stellen kann, wenn die Mopeds ausgeladen sind.


    Ja, klick mal den Link zum ADV-Bike an, bis 400 kg.


    Aber ich habe auch Bedenken, was den Frontalcrash angeht ... aber das haben wir ja schon hier beschrieben.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #66

    So, hatte mein Bett wieder ausgebaut und massivere Pfosten eingebaut., Die habe ich zuvor mit einem Tischler auf der Bandsäge an die Karosserieform angepasst. Heute dann alles wieder zusammengesetzt.


    Ach ja, am Wochenende habe ich Decke und Wände gedämmt.,Leider nicht fertig, denn ich habe ein Leck an der Dachnaht entdeckt



    Die Balken gehen höher und haben einen zusätzlichen Schraubpunkt.



    Die Airlineschienen sitzen nun höher, die Schnitten der Querholme kann ich bei Bedarf unten rausschieben.


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #67

    Dann wieder den Bettrahmen eingehängt, Lattenrost und Matratzen drauf.


    Habe dabei ein paar Detailbilder gemacht, die den Aufbau zeigen.


    Jetzt liegt erstmal der Originalboden drin. Kaufe auf dem Weg zum Skifahren in Stuttgart Airlineschienen und Motorradwippen für den neuen Boden.


    Muss aber erst wieder wärmer werden für den ganzen Kleber.


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #68

    Da ich zwei ATs transportieren will, wird der Platz nicht für ein Eurobox-Maß reichen. Aber in Radkastenbreite müsste ich da noch was hochziehen können. Ist in Planung ... :zwinker:


    Ein Eurobox-Regal mit Schwerlastauszügen kommt hinter den Fahrersitz, der Beifahrersitz kommt auf ne Drehkonsole.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #70

    Die beiden passen ja gut rein. Schlafen über dem hohen Windschild ist nur zu eng ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!