Vorweg: Sollte es bereits einen entsprechenden Faden geben, bin ich für Hinweise sehr dankbar.
Ansonsten würde ich hier gerne einen eröffnen; für all diejenigen, die auch mal gerne mithilfe von bedrucktem Papier im Kopf Moped fahren, reisen, schrauben oder sonstwie dem Zweiradhobby nachgehen. Kurzum: ein Plätzchen, wo man Bücher zu unserem Lieblingsthema vorstellen, empfehlen, besprechen oder auch "verdammen" kann.
Ich mach mal den Anfang mit einem Büchlein, das vermutlich nur Leute schätzen werden, die Baujahr 1960 oder älter sind. Die "guten alten Zeiten" leben auf, wenn man von Kleppermänteln liest, vom sozialen Aufstieg des Fahrradfahrers zum Motorrad (und auch von denen, die später schamlos zum „Bürgerkäfig" wechseln). Hier merkt man schnell, weshalb man sich früher als Solidargemeinschaft gegrüsst hat. Und der Sprachstil ist - aus heutiger Sicht - einfach zu schön. Ich liebe dieses Büchlein:
Alexander Spoerl: Mit Motorrad und Roller auf Du
Der Autor ist übrigens der Bruder vom Heinrich - der mit der "Feuerzangenbowle". A.Spoerl hat sich seinerzeit durch viele launige Gebrauchsanweisungen (u.a. auch zum Fischen) einen Namen gemacht.
Sollte hier Interesse bestehen, boller ich Euch gerne mit weiteren Lese-Empfehlungen zu