Batterie zusammengebrochen

  • #1

    Kurze Nachfrage an Euch:


    Gestern bin ich mit meiner AT, CRF 1000 Bj.2017, unterwegs gewesen.

    ca. 30 km bis zum 1. Halt mit Pause und danach nochmals 25 km nach Hause.

    Soweit alles OK.

    Zu Hause angekommen das Bike in der Sonne (ca. 32°C) abgestellt.

    Nach ca. 4 Std wollte ich noch einmal eine Abendrunde starten und da kam nix mehr.


    Die Batterie war komplett "platt"

    Fremdverbraucher schließe ich definitiv aus.


    Keine Anzeige im Display, kein AnzeigeLicht zu erkennen, noch nicht einmal beim Umdrehen des Schlüssels ein klacken oder zucken des Anlassers zu hören.

    Batterie über Nacht aufgeladen und heute 3x gestartet.


    Spannung im Ruhezustand der Batterie mit 12,36 Volt gemessen.


    Nun traue ich mich nicht wirklich eine Runde zu fahren, ohne Angst unterwegs stehen zu bleiben.

    Kann die Batterie durch zu hohe Hitzeeinwirkung dermassen versagen ?

    Kann sich eine Batterie erholen ?

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #2

    Batterie kann auch ohne Hitze zusammenbrechen.

    Hatten wir an der V-Strom meines Kumpels. Tagelang in den Westalpen unterwegs gewesen, dann irgendwann mal angehalten wegen Fotostopp und dann nicht mehr angegangen.

    Mit Überbrückungskabel ging sie an, sobald das weg war aus......Nächsten Tag kam ne neue Batterie rein und Mopped lief wieder problemlos.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #3

    Hey Janosch


    ich hatte vor ein paar Tagen auch eine entladene Batterie (Weis aber warum, ich habe die Zündung in der Garage eingeschalten lassen), :angry-screaming: Ich habe beim Kauf meiner AT vom Vorbesitzer ein AEG MB 1.0 Batteriepulser mitbekommen. Beim Versuch aufzuladen zeigte der aber eine kaputte Batterie an, d.h. es gab keine Ladung.

    Mein altes Ladegerät hat aber nach kurzer Zeit angefangen zu laden. Nachdem ich etwa einen halben Tag mit dem alten Gerät geladen habe steckte ich das AEG noch einmal an. Es begann zu laden, da war wohl die Spannung total im Keller. Nach ca. 30 Stunden Ladezeit war die alte Batterie wieder mit voller Leistung da, heute morgen bei der Spannungsprüfung wurde die Spannung gehalten.

    Ich habe jetzt eine neue Batterie in Reserve.

    Der nächste Winter kann kommen.


    :lachen: :lachen:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #4

    Danke Marcus,

    mich wundert, dass die Batterie wieder voll geladen werden konnte und alles wieder wie normal funktioniert.

    Genau so, wie es auch Karl beschrieben hat.


    Ich habe eben nur Bammel, dass mir das unterwegs gleich nochmal passiert.

    Wieviel Spannung müsste ich denn an der Batterie messen können, wenn die Maschine läuft und die Lichtmaschine ordnungsgemäß arbeitet ?

    Sind wir da etwa bei ca. 13 Volt ?


    Ich bin da nicht so bewandert in der elektrik

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #6

    Danke lion,


    damit kann ich ja schon mal was anfangen. :handgestures-thumbupright:

    Ich werde so vorgehen, dass ich nun, nachdem die Batterie vollständig geladen wurde, das Ladegerät abhänge und die AT bis morgen Nachmittag stehen lasse.

    Sollte die Batterie die Spannung gehalten haben, werde ich sie starten und nochmals den Ladestrom messen.


    Und wenn dann noch alles soweit funktioniert mit bedacht eine Runde im näheren Umkreis absolvieren,

    dass wenn sie "Mucken" macht, meine Frau nicht so weit fahren muss um mich und mein motorrad abzuholen. :lachen:


    Sollte die Spannung nicht mehr ausreichen, werde ich wohl eine neue Batterie besorgen müssen.

    Danke schon mal für die Spannungs Information, Karl.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #7

    Ich meine während der Fahrt über 14V zu haben. So auch im Auto.


    Bleiakkus hatte ich schon öfter defekt. Hab wohl so schon 10-15 neu gekauft. Es war oft der Eindruck, daß die Akkus plötzlich versagen. Jedoch schenkt man dem Akku ja auch keine Beachtung wenn das Fahrzeug anspringt. Erst wenn es nicht anspringt achtet man auf den Akku. Und dann heißt es "plötzlich".


    Beim Auto würde ich nicht mit zweifelhaftem Akku fahren, da ein neuer nicht soo teuer ist und der Akku von der Hoffnung daß es schon gehen wird nicht besser wird. Er wird schlechter.


    Was der Akku bei der AT kostet weiß ich nicht.

  • #8

    Die Spannungsanzeige bei der SD09 pendelt bei laufenden Motor zwischen 14,2 und 14,5 Volt

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #10

    Ich sehe gerade, die SD06 hat eine gel-batterie. Ist also mit der sd09 nicht vergleichbar

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!