• #1

    Hallo Jungs



    Was für Reifen empfehlt 8hr für die kalte Jahreszeit? Hier bei mir in Südtirol kann ich mit Ende Oktober schon mal Schnee rechnen. Und auch jetzt nach einer durchregneten Nacht kann es morgens mal auch unter 5 Grad sein.


    Danke

  • #2

    Naja, Winter und Motorradfahren ist so eine Sache...


    Ich fahre ganzjährig den Heidi K60Scout und bin sehr gut damit zufrieden!


    Aber, bei schneebedeckter Fahrbahn habe ich bis jetzt noch keinen Reifen gefahren, der eine Schwergewichtsenduro in der Kurve hält.

    Ich hatte mal versuchsweise den Anlas Winter Grip drauf. Vom Profil her mit den feinen Lamellen klar ein Winterreifen.

    Gefühlt geringfügig besser als der Heidi, aber bei Schnee und Eis ist auch da Feierabend.


    Wichtiger ist für mich der effektive Strassenzustand:

    Kälte ist egal, solange genügend und schon lange genug Salz auf der Strasse liegt.

    Niederschlag oder Nebel bei Temperaturen um 0° gehen, wenn sie nicht zu stark ausfallen und ebenfalls genügend Salz liegt.

    Sobald der Schnee auf den Strassen ansetzt, ist der Spass vorbei...

    ... da hilft auch der beste Reifen nix, weil der nachfolgende Verkehr ohnehin zu dicht auffährt, so dass Du Dich nicht nur hin legst, sondern auch gleich überrollt wirst...


    Kurz gesagt:

    Schnee und Schlachtschiff des Kalibers Africatwin würde ich abraten.

    Für Kälte reicht eine rel. weiche Gummimischung.

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #3

    Kann ich bestätigen. Bin meinen Heidi auch ganzes Jahr gefahren. Ich hatte einmal das Vergnügen im Schnee und da ist wirklich aller Spaß vorbei. Ansonsten, wenn es trocken ist, geht mit den Heidenaus wirklich viel. Man sollte halt immer etwas der Straße angepasst fahren.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5

    Habe den Mitas E-07 im Winter auf meiner DR Big und auch diesen Sommer als Urlaubsreifen auf der Afrika Twin.

    Das Stollen- Profil gibt bei Schnee etwas mehr Seitenhalt als ein Straßenreifen. Hatte Winters Conti TKC 60 , Heidenau Scout, Karoo Street. Aber jeder Reifen hatte bei Schnee auch seine Grenzen.

  • #6

    Bei Kälte bis hinunter zu 3° (sehr ungern) oder 6° (das geht noch) fahre ich einfach mit denselben Reifen wie immer. Weniger Beschleunigen, schwächer Bremsen und langsamere Kurvenfahrt tritt von alleine ein.


    Hier im Norden weiß ich durch fortschrittliche Thermomter und Wettervorhersagen recht genau ob es Stellen mit Glatteis gibt oder geben könnte. Wenn ich das vermuten muss fahre ich nicht los!!


    Ich kann mit nicht vorstellen daß verschiedene Reifen mit denen ich unerwartet auf nasses Eis gerate sich großartig verschieden verhalten. Jedoch fahre ich dann ja gar nicht Zweirad und vermute das nur.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!