Unterschied Modus „Schotter“ und „Offroad“

  • #1

    Grüß euch,


    Könnt ihr mir den Unterschied vom Modus „Schotter“ und „Offroad“ erklären?


    Wenn ich einen teilweise geschotterten Forstweg fahre, welcher Modus ist hier besser?


    Warum sind hier überhaupt zwei Modi ausdifferenziert, die müssten sich doch sehr ähnlich sein?


    Wünsche ein schönes Wochenende

    Christian

  • #2

    Konnte bisher beim fahren kein wirkichen unterschied zwischen Schotter und Offroad fest stellen. Daher benutze ich immer den Offraod Modus. Sobald es unbefestigt wird. Wird es rutschig, gröber oder steiler dann ABS etc. noch aus.


    Ich würde mal behaupten, dass sich die beiden modi so wenig unterscheiden, dass es egal ist welchen du nimmst. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Beim DCT kann das natülich etwas anderes sein (ich habe Schalter).


    Soviel ich weis soll die Engine Break und die Gasannahme ein kleines bisschen unterschiedlich sein.

  • #3

    Im Fahrerhandbuch Seite 144 ff ist das gut beschrieben

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #4




    Also so ganz schlau werde ich da nicht. In der Bedienungsanleitung steht bei rutschigen Oberflächen wie Feldwegen ist „Schotter“ die richtige Wahl. Hätte ich jetzt genau umgekehrt gesehen und auf „Offroad“ getippt. Wie auch immer, die schnellen Kupplungszeiten (Verschleiß?) brauche ich nicht, d.h. die paar mal wo ich im Gelände unterwegs bin werde ich den Modus „Schotter“ verwenden und gut ist es.


    Wenn hier wer zum Modus „Offroad“ und „G-Schalter“ weiter aufschlauen kann & Erfahrungen gemacht hat bitte gerne!

  • #5

    Ich merke da auch keinen Unterschied. Ich wollte auch mal etwas an den Parametern für Motorbremsmoment und Torque rumprobieren, aber sorry, ich stelle mich da zu doof an.

    Momentan steht alles auf Tour und gut ist.

    Die AT ist nach über 35Jahren Motorraderfahrung auch mein erstes Hightec Bike ( Bordcomputer, Einspritzung, ABS und was weiß ich noch für ein Teufelszeug )

    Grüße Jörg

  • #6

    Willkommen im Club, diese Schalteranzahl und die ganzen Modi und Einstellungen sind schon etwas gewöhnungsbedürftiger aber persönlich komme ich mit den vorgewählten Modi Tour, Urban und Schotter gut klar, evtl. weil auch ich bislang ohne Hilfs- und Assistenzsysteme fahren konnte oder besser musste. Details zum Mäusekino schau ich mir dann im Winter mal an denn irgendwann möchte man/ ich das ja doch benutzen oder zumindest beherrschen können ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #7

    Ja , echt. Ich bin früher schon kaum ne Auffahrt hochgekommen, und mit dem ganzen Teufelszeug jetzt erst recht nicht mehr :evil:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #8

    Es gibt auch nicht wirklich einen Unterschied. Die Gasannahme ist bei Schotter etwas sanfter (P4).

    Nehme ich auch auf den Schotterpisten.

    Sonst fahre ich im Modus Benutzer 1 oder 2. Habe sie bis auf Dämpfung Soft und Medium gleich, nach meinen Bedürfnissen eingestellt.

    Die anderen Modi benutze ich nicht. :at2:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!