Verträgt die crf1000 auch e10 Benzin?

  • #11

    Meine hatte den Aufkleber erst gar nicht!


    Man kann E10 einfüllen, aber ich merke den Unterscheid zwischen Super Plus und E5 schon spürbar.

  • #12

    Ich fahre zwar aktuell keine CRF, bemerke aber bei meiner ebenfalls E10-tauglichen XT 660Z einen Unterschied. Mit E10 geht der Motor beim Losfahren gelegentlich einfach aus, obwohl keine große Last anliegt - Gas geben reicht schon. Das passiert etwa zwei bis dreimal auf 500 km, bei E5 ist dieser Effekt nicht vorhanden.

    Vor vielen Jahren fuhr meine Frau einen Ford Mondeo ST 220, einen Sechszylinder mit 226 PS dessen Motor auch in einem Jaguar verbaut wurde. Vorgeschriebene Kraftstoffsorte war Super 95, aber erst nach Umstieg auf Super Plus 98 Oktan unterließ er die peinliche "plopp" - Arbeitsverweigerung beim Anfahren.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #13

    Unterschiede zwischen E10 und S95 merke ich überhaupt nicht. Weder bei den Motorrädern, noch beim Auto. Mit einer Ausnahme: Der alte Golf III verbrauchte mit E10 tatsächlich entgegen jeder Weissagung weniger als mit S95.

  • #14

    Ich habe mal die Historie aus meiner Tabelle ausgelesen, nachstehend die Verbräuche auf Kraftstoffsorte aufgedröselt, die Superplus Tanke war einmal in Frankreich da hatte ich den falschen Rüssel im Tank, shit happens. :lachen:


    Vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Kraftstoffsorte:
    E10 fuelsort_20.png 4.93 l/100km 14.240 km und 702 l
    SuperPlus fuelsort_8.png 6.19 l/100km 106 km und 7 l
    Super fuelsort_7.png 4.88 l/100km 31.729 km und 1.549 l

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #18

    Aber hattest du nicht mit E10 mal etwa 0,3 l mehr Verbrauch anstehen, beim Tankstop auf einer gemeinsamen Fahrt?


    Mein langjähriger Schnitt mit E5 liegt bei 4,65 auf 100 km, bei dir auf 4,88 :think:

    Liegt da der Unterschied am Modell SD04 vs. SD06?

    Oder bist du gar ein heimlicher Raser? ;)

    Scheinbar haben schon geringfügige Unterschiede im Fahrstil mehr Auswirkungen auf den Verbrauch, als die Qualität von E5 oder E10

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #19

    Nun ja, da sieht man wieder den Unterschied zwischen Gefühl und der Realität. Möglicherweise hat ja mein defektes Leerlaufventil einen Teil dazu beigetragen, wer weiß :shhh:


    Vielleicht liegt aber der Unterschied auch in E3 <> E4, keine Ahnung.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁 No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #20

    in der BE, noch nichtmal WHB einer SD06

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!